http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 28. Sep 2026, 23:24

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drehanlage / Full Band LNB
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2002, 20:33 
Junior Member

Ich habe hier eine alte Drehanlage mit einem Echostar Full Band LNB.

Die will ich nach und nach aufrüsten, d.h. erstmal Digital-LNB dran, später Diseq-Rotor.

Nun irritiert mich die Bezeichnung Full Band LNB, weil ich das bisher auch noch nicht gehört habe.

Gibts es heute noch Full Band LNBs bzw. braucht man diese und wenn ja wozu?

mfg,
frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2002, 20:48 
Junior Member

Wahrscheinlich handelt es sich um ein 11/12 GHZ LNB.Sprich universal LNB.Allerdings wurde früher nicht mit 22kHz,sondern mittels Steuerspannung 13/18 V umgeschaltet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2002, 20:51 
Junior Member

ja, es hat einen extra anschluß für die steuerspannung.

aber kann das mehr wie ein "normales" LNB wie man es z.b. für Astra oder Eutelsat - Anlagen nutzt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2002, 21:55 
Senior Member

Wofür hier Full-Band steht, kann ich auch nicht sagen. Quatro Band bedeutet bei Echostar z. B. Ku-Low > 9750 MHz und Ku-High > 10750MHz

Wenn du so eins hast, kannst du es auch für digitalen Empfang verwenden. Die Bandumschaltung erfolgt über 13/18V statt der beim UniLNB üblichen 22KHz. Das grösste Problem stellt die Einstellung der Polarisation dar, da man einen Polarizer und die Ansteuerung dafür benötigt. Das gibt es aber nur bei sehr wenigen digitalen Receivern (Echostar z.B.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2002, 21:59 
Junior Member

Das alte LNB wollte ich eh nicht weiter nutzen. Es hat auch schon eine kleine Beschädigung an der Plastikkappe.

Wichtig wäre nur, ob ich beim Kauf eines neuen LNBs auf irgendwas achten muß. Nicht daß ich hinterher da stehe und viele Sachen die eigentliche eine drehbare Anlage ausmache nicht empfangen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2002, 23:41 
Senior Member

no problem, ein einfaches Universal-LNB ist genau richtig. Der Hals muss natürlich in die Halterung passen. Skew braucht man nicht nachzustellen, da sich da sich die Polarisationsebene des LNBs mit dem Polarotor mitdreht. Nur bei einem 2Achser brauchst du einen Polarizer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2002, 00:43 
Senior Member

Hallo Frank

Was für einen Receiver willst Du denn anschließen?
Hat die Anlage jetzt einen Hubmotor oder was ist das für eine Drehanlage?

Solange Du keinen 12-14 Jahre alten Receiver anschließen willst, kannst Du ein Universal LNB einsetzen.
Bei den alten Receivern war die LNB Spannung fest, die Polarität wurde mit einem Servomotor (Polarizer) gewechselt.

Heute wird die Polarität mit der 14Volt (Vertikal) -18Volt (Horizontal) LNB Speisung gewechselt.
Um ins Highband zu wechseln, wird der LNB Spannung noch ein 22KHz Signal
überlagert.

Gruß
Rokie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2002, 13:59 
Junior Member

> Skew braucht man nicht nachzustellen, da
> sich da sich die Polarisationsebene des
> LNBs mit dem Polarotor mitdreht.

Was ist Skew?

> Nur bei einem 2Achser brauchst du einen
> Polarizer.

Wie muß ich mir einen 2Achser genau vorstellen? Gibts irgendeine Seite, die sich mit Drehanlagen näher beschäftigt?

> Was für einen Receiver willst Du denn
> anschließen?

Vorerst einen Echostar SR 8700 fürs analoge und für die Steuerung. Fürs digitale noch irgendeinen Digi-Receiver.

> Hat die Anlage jetzt einen Hubmotor oder
> was ist das für eine Drehanlage?

Einen Schubmotor. (Ist das gleiche wir Hubmotor, oder?)

> Bei den alten Receivern war die LNB
> Spannung fest, die Polarität wurde mit
> einem Servomotor (Polarizer) gewechselt.

Das jetziger LNB hat meines wissens einen magnetischen Polarizer. Der Echostar kann aber auch 14/18 V, steht zumindest hinten drauf.

Tja, das ist mein "Ist-Stand". Das ganze übrigens an einem 80er Spiegel. Ich hab die Anlage geschenkt bekommen. Die Thematik interessiert mich brennend. Ich will erstmal damit anfangen und später ggf. nach und nach aufrüsten: Diseq-Rotor, Digitalreceiver mit Drehsteuerung, größerer Spiegel (100 oder lieber 120 cm)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2002, 01:25 
Senior Member

Hallo Frank

Hier sind einige Links zum Thema Drehanlagen.
http://www.radio-rfs.de/sat/installatio ... anlage.htm
http://homepages.compuserve.de/Frankdr471/Seite5.html
http://www.geo-orbit.org/sizepgs/tuning ... chor801578

Wenn Du Deine Drehanlage aus der Südstellung heraus, nach Osten oder Westen drehst, wirst Du feststellen, das das LNB einen mehr oder weniger großen Winkelversatz, gemessen zum Horizont einnimmt.
Diesen Winkel nennt man Skew.
Auf diesem Foto: [url=http://www.satellitentechnik.de/türksat.htm]http://www.satellitentechnik.de/Tips_Frame.htm[/url]
kann man das sehr schön sehen. (Die Antenne ist auf 42° Ost gerichtet.)

Ein Zweiachs Rotor gibt es von der Firma Egis (gib "Egisrotor" in eine Suchmaschine ein).
Bei diesem Rotor ist die Drehachse Senkrecht, die Elevation wird durch Nickbewegung eingestellt.
Skew wird nicht mitverstellt, ein Polarizer und ein Receiver der einen Polarizer ansteuern kann ist notwendig.

Bei Deinem Polarmount ist die Drehachse auf den Polarstern gerichtet, bei einem Universal LNB ist kein Polarizer erforderlich.

Die neuen Dreh-Receiver von Echostar können Deine Drehanlage so wie sie ist ansteuern,
vermutlich könntest Du sogar das LNB mit dem Polarizer weiternutzen.
Schau auch mal hier: http://www.echostar.nl

Was noch sehr wichtig beim kauf eines neuen Universal LNB ist.
Hast Du eine Offset oder eine Primefocus Antenne?
Die Handelsüblichen LNB's sind alle für Offset Antennen gedacht, falls Du eine
80er Primefocus haben solltest (wurden überhaupt solch kleine gebaut?) und Du
ein Offset LNB anbringst, hast Du nur noch etwa 50cm effektive Schüsselfläche.
Mehr "sieht" das LNB von der Schüssel nicht.

Viel Spaß beim austüfteln der für Dich Optimalen Lösung.

Rokie

[ 05. März 2002: Beitrag editiert von: Rokie ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2002, 23:47 
Junior Member

hi,

> Hier sind einige Links zum Thema Drehanlagen.

Danke. Werde ich mir mal reinziehen.

> Wenn Du Deine Drehanlage aus der
> Südstellung heraus, nach Osten oder Westen
> drehst, wirst Du feststellen, das das LNB
> einen mehr oder weniger großen
> Winkelversatz, gemessen zum Horizont
> einnimmt.
> Diesen Winkel nennt man Skew.

Verstehe ich das richtig, daß dies bei einer festen Schüssel quasi die Drehung des LNBs im Feedhalter darstellen würde?

Inwiefern macht sich der Winkel denn bemerkbar, wenn die Schüssel sehr weit westlich/östlich ist?

> Bei diesem Rotor ist die Drehachse
> Senkrecht, die Elevation wird durch
> Nickbewegung eingestellt.

Ich habe mir mal die Egis-Homepage angeschaut. Ich glaube das ist für meine Verhältnisse momentan noch etwas überdimensioniert :-)

> Bei Deinem Polarmount ist die Drehachse
> auf den Polarstern gerichtet, bei einem
> Universal LNB ist kein Polarizer
> erforderlich.

Moment, jetzt blicke ich nicht mehr so ganz durch. Polarizer ist für die Umstellung H/V zuständig, oder? Inwiefern hat das nun was mit der Drehung zu tun?

> Die neuen Dreh-Receiver von Echostar
> können Deine Drehanlage so wie sie ist
> ansteuern,
> vermutlich könntest Du sogar das LNB mit
> dem Polarizer weiternutzen.
> Schau auch mal hier: http://www.echostar.nl

Nicht schlecht. Ich dachte schon, Schubmotoren wären reif fürs Museum und ich bräuche einen Diseq-Rotor. Vor- oder Nachteile gibt es doch eigentlich nicht, oder?

LNB wollte ich aber eh austauschen, da es sich so langsam "auflöst".

> Was noch sehr wichtig beim kauf eines
> neuen Universal LNB ist.
> Hast Du eine Offset oder eine Primefocus
> Antenne?

Ist eine Offset.

Jetzt habe ich noch eine Frage zur Einrichtung. Die Schüssel war hier in der Nähe im Einsatz. Elevation sollte also passen. Der Receiver ist aber leider nicht mehr konfiguriert, d.h. ich muß alles komplett neu einstellen.

Auf welchen Satelliten sollte ich die Schüssel zuerst ausrichten und in welcher Position etwa sollte sich der Schubmotor dabei befinden?

[ 06. März 2002: Beitrag editiert von: frank ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2002, 09:32 
Senior Member

nur zum letzten Punkt (der Rest dürfte ausreichend dokumentiert sein). Wenn der Mount mit Schüssel so wie er ist, früher funkioniert hat, brauchst du an den Einstellungen (Azimut, Elevation und Deklination) erstmal nichts zu ändern. Mit einem analogen Echostar SR/LT-8700 legst du zuerst die Ost/West-Limits fest. Das hängt von der Bauart des Mounts, der Länge des Aktuators (Schubstange) und der Aufstellung ab. (wär ja schade, wenn du die Schüssel irgendwo gegen fährst ;) ). Zum Suchen eines Satelliten (erst die Starken probieren) stellt du einen empfangbaren, analogen Sender ein, und fährst mit der Schüssel bei der vermuteten Position etwas rum. Dann optimieren und Satposition speichern. Hast du auf diese Weise 3 (glaub ich) Satelliten gefunden, kann der Echostar den Rest berechnen (Bedienungsanleitung). Später kommt das Feintuning ev. mit Nachstellen der Mounteinstellungen (kommt gar nichts, stimmen die wahrscheinlich doch nicht mehr). Wenn du einen neuen Aktuator brauchst, ist die Länge wichtig, da wenn zu kurz, der Drehbereich eingeschränkt ist (nachmessen).

ps. ich habe was übersehen. Du sagst, dass die Schüssel in der Nähe im Einsatz war. Dann musst du auf jeden Fall zuerst den Azimut (durch Drehen des Mounts auf dem Standrohr) einstellen. Im höchsten Punkt der Kurve muss die Schüssel exakt nach Süden schauen. Wenn das nich 100% stimmt, ist Empfang später nicht über den gesamten Drehbereich möglich. Wenn du das so gut wie möglich eingestellt hast, kannst du wie oben beschrieben fortfahren. Ein Feintuning bleibt dir dann später aber kaum erspart. :)

[ 06. März 2002: Beitrag editiert von: Derrick ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2002, 12:33 
Junior Member

Hallo Derrick,

> ps. ich habe was übersehen. Du sagst, dass
> die Schüssel in der Nähe im Einsatz war.
> Dann musst du auf jeden Fall zuerst den
> Azimut (durch Drehen des Mounts auf dem
> Standrohr) einstellen.

Genau das war das was ich meinte :-)

> Im höchsten Punkt der Kurve muss die
> Schüssel exakt nach Süden schauen.

Sprich also wenn die Schüssel exakt auf die Mittelposition gedreht ist!?

> Wenn das nich 100% stimmt, ist Empfang
> später nicht über den gesamten Drehbereich
> möglich.

Nur wie finde ich (ohne Kompass) genau den Süden? Kann man sich da an einem Satelliten orientieren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2002, 15:18 
Senior Member

Das hängt von deinem Standort ab. Bei mir im Westen von Holland ist der Sirius auf 5E fast genau im Süden. Da der auch noch analoge Transponder hat, ist das sehr hilfreich. Du musst dir also einen Sat suchen, dessen Position möglichst mit deiner (Längengrad) übereinstimmt. Kannst ja mal z.B. bei Lyngsat schauen, ob da was passendes dabei ist. Je genauer am Anfang, um so einfacher die spätere Feinjustierung.

Das musst du sowieso machen, um einen möglichst grossen Drehbereich zu erreichen. Aber auch wenn es nur der ungefähre Süden ist, kriegt man das iterativ hin. Du suchst dir jeweils einen Satelliten links (östlich, wenn du hinter der Schüssel stehst) und rechts nicht zu weit von der Mitte, die du empfangen kannst. Dann ziehst und drückst du leicht oben und unten an der Schüssel, um zu sehen in welcher Richtung der Empfang besser wird. Ist die Elevation links zu hoch und rechts zu niedrig, verdrehst du den Mount etwas nach recht (immer nur kleine Schritte) und wiederholst das ganze. Sobald die Abweichungen bei beiden Satelliten gleich sind, müsste es stimmen. Danach kannst du den Drehbereich auf weiterauseinanderliegende Satelliten erweitern. Mit ein bischen Geduld und Überlegung kann man so den Azimut exakt einstellen. Störend ist häufig die Wackelei der Mounts, denn wenn man die Schrauben anzieht, stimmt es meist nicht mehr :( (das Standrohr muss natürlich lotrecht sein)

Soweit zum Azimut. Wenn man trotz richtiger Einstellung das Ergebnis verbessern kann (bei beiden Sats aber in der gleichen Richtung), müssen noch Elevation und Deklination justiert werden. Aber davon später mehr :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2002, 11:50 
Senior Member

Hi Frank

Zu:Verstehe ich das richtig, daß dies bei einer festen Schüssel quasi die Drehung des LNBs im Feedhalter darstellen würde?

Ja, das LNB oder die ganze Antenne drehen.

Zu: Inwiefern macht sich der Winkel denn bemerkbar, wenn die Schüssel sehr weit
westlich/östlich ist?

Je weiter die Antenne aus der Südstellung herausgedreht wird, desto größer ist der Skew.

Zu: > Bei Deinem Polarmount ist die Drehachse
> auf den Polarstern gerichtet, bei einem
> Universal LNB ist kein Polarizer
> erforderlich.

Moment, jetzt blicke ich nicht mehr so ganz durch.
Polarizer ist für die Umstellung H/V zuständig, oder?
Inwiefern hat das nun was mit der Drehung zu tun?

Das bezog sich auf den Egisrotor, beim Egis wird im gegensatz zum Polarmount das
LNB in den Endstellungen nicht "schräg" gestellt, ein Polarizer ist erforderlich.

Ein Polarizer schaltet nicht nur von Horizontal nach Vertikal.
Beim Mechanischen Polarizer wird durch einen Servomotor die Signalprobe, (ein kleiner Drahthaken) gesteuert.
Beim Magnetischen Polarizer wird die Polarität mittels eines Magnetfeldes gesteuert.
Der Magnetische Polarizer ist eigentlich nur eine Spule im Feedhorn.

Bei einigen Receivern (auch Echostar) kann man den Skew einstellen, dies wird durch einen Stufenlos einstellbaren Sromfluß durch die Spule des Polarizers erreicht.
(Stufenlos von Hor. nach Vert. schalten)
Beim Egisrotor kann man so die schrägstellung des LNB`s in den Öst- und Westlichen endstellungen simulieren.
Bei Deiner Antenne macht das der Polarmount.

Vieleicht kannst Du damit ja auch noch etwas anfangen:
http://www.loeblein.com/satfind.htm
Hier noch ein Programm (SMW-Link) http://www.smw.se/smwlink/smwlink.htm

Gruß
Rokie

[ 08. März 2002: Beitrag editiert von: Rokie ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2002, 22:52 
Junior Member

Wäre es denn dann bei einer Drehanlage mit Schubmotor nicht sinnvoller, ein LNB mit Polarizer zu kaufen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC