hi,
> Hier sind einige Links zum Thema Drehanlagen.
Danke. Werde ich mir mal reinziehen.
> Wenn Du Deine Drehanlage aus der
> Südstellung heraus, nach Osten oder Westen
> drehst, wirst Du feststellen, das das LNB
> einen mehr oder weniger großen
> Winkelversatz, gemessen zum Horizont
> einnimmt.
> Diesen Winkel nennt man Skew.
Verstehe ich das richtig, daß dies bei einer festen Schüssel quasi die Drehung des LNBs im Feedhalter darstellen würde?
Inwiefern macht sich der Winkel denn bemerkbar, wenn die Schüssel sehr weit westlich/östlich ist?
> Bei diesem Rotor ist die Drehachse
> Senkrecht, die Elevation wird durch
> Nickbewegung eingestellt.
Ich habe mir mal die Egis-Homepage angeschaut. Ich glaube das ist für meine Verhältnisse momentan noch etwas überdimensioniert

> Bei Deinem Polarmount ist die Drehachse
> auf den Polarstern gerichtet, bei einem
> Universal LNB ist kein Polarizer
> erforderlich.
Moment, jetzt blicke ich nicht mehr so ganz durch. Polarizer ist für die Umstellung H/V zuständig, oder? Inwiefern hat das nun was mit der Drehung zu tun?
> Die neuen Dreh-Receiver von Echostar
> können Deine Drehanlage so wie sie ist
> ansteuern,
> vermutlich könntest Du sogar das LNB mit
> dem Polarizer weiternutzen.
> Schau auch mal hier:
http://www.echostar.nl Nicht schlecht. Ich dachte schon, Schubmotoren wären reif fürs Museum und ich bräuche einen Diseq-Rotor. Vor- oder Nachteile gibt es doch eigentlich nicht, oder?
LNB wollte ich aber eh austauschen, da es sich so langsam "auflöst".
> Was noch sehr wichtig beim kauf eines
> neuen Universal LNB ist.
> Hast Du eine Offset oder eine Primefocus
> Antenne?
Ist eine Offset.
Jetzt habe ich noch eine Frage zur Einrichtung. Die Schüssel war hier in der Nähe im Einsatz. Elevation sollte also passen. Der Receiver ist aber leider nicht mehr konfiguriert, d.h. ich muß alles komplett neu einstellen.
Auf welchen Satelliten sollte ich die Schüssel zuerst ausrichten und in welcher Position etwa sollte sich der Schubmotor dabei befinden?
[ 06. März 2002: Beitrag editiert von: frank ]