Hi Maulwurf und Squeeze,
so ganz richtig mit Humax hat das jetzt aber langsam nix mehr zu tun, he?

Bin aber selbst froh, daß es hier behandelt wird.
Die Hardcorefragen bekommt Ihr wahrscheinlich besser in den dafür passenden Hackerboards beantwortet bzw. könnt durch Mitlesen dort eigentlich alles erfahren. Aber ich bin kein Moderator hier und möchte auch nicht unhöflich wirken und versuche etwas Licht zu machen (soweit mir das möglich ist)
In einem Thread im Klatsch-Forum hier (glaube ich) hatte Steffi gestern prima erklärt, was da bei PW passiert ist und was es mit diesen beiden 0e Keys auf sich hat. Das hatte sogar ich verstanden (ich bin Lamer).
Jetzt sucht Ihr mal über die search Funktion des Boards nach dem Usernamen Steffi und findet nach kurzer Zeit das. o.g. Topic. Es lohnt sich.
Zu der Frage nach dem Editieren der bin-files: wenn Ihr Steffi's Posting gelesen habt, wird wohl klar, daß am Betriebssystem (das steht im hex-file) der GW etwas geändert werden muß, damit die beiden gesendeten Schlüssel (Key 0e) anders als bisher interpretiert werden. Um diese Änderungen vorzunehmen, muß man nun mal bis aufs letzte Byte verstehen, was mit der Karte passiert. Zu diesem Kreis der Spezialisten zähle ich mich nicht und ich bin mir nicht sicher, ob Ihr beiden dazugehört, nicht böse gemeint). Mit den üblichen Eeprom-Editoren kannst Du sowas natürlich nicht machen, weil diese anscheinend nur an festen Adressen der bin-files einspringen, eine Zeichenkette auslesen und wieder dorthin schreiben. So wie ich mir das alles zusammenreime, muß man am Betriebssystem mit einem richtigen Hex-Editor oder Assemblercode entsprechend compilieren.
@digitalis: Das eine hex-file ist der Loader. Den brauchst Du mit einigen Programmern, um überhaupt in das EEprom schreiben zu können. Das bin-file enthält quasi die "Daten", die benötigt werden (kannste auch editieren). Wenn die drin sind, überschreibst Du den pic wieder mit dem zweiten hex-file. Da ist dann das Betriebssystem für die Karte drin, welches die Daten im EEprom ausliest und benutzt.
Es gibt Programmer (z.B. Multiprog 2000), die den EEprom direkt beschreiben können, ohne Loader. Mit einer passenden Software (Twoprog) kann man dann hex und bin in einem Rutsch schreiben.
Kann sein, daß ich mich irre, aber es könnte auch stimmen

Was haben wir jetzt gelernt?
1.) Wir kennen die search-Funktion des Boards.
2.) Eepromedit ist nix für das hex-file
Das ist doch schon mal was.
Gruß
Winnetu
Ooops: habe den falschen Thread erwischt. Naja, die Jungs werden es lesen. Sorry.
[Dieser Beitrag wurde von Winnetu am 28. Juni 2000 editiert.]