http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 17. Aug 2026, 01:06

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drehbare Außeneinheit
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2001, 18:34 
Newbie

Hallo,
ich habe derzeit eine feststehende Gibertini-Schüssel (85cm) mit Schiel-LNB-Lösung ASTRA/Hotbird und doppeltem Koax-Kabel (je 1 pro LNB) zum Receiver. Standort: Balkon auf gängigem Balkonständer mit Betonplatte im Fuß. Nach Anschaffung eines Humax 5400 möchte ich nun auch die Außeneinheit ein Stück hochrüsten.

Als Ziel möchte ich
- die Anlage drehbar machen

- eine leistungsfähigere Schüssel (inkl. neuen LNBs)installieren, um zumindest die "wichtigeren" Satellitenpositionen im Bereich 30 West bis 30 Ost empfangen zu können (Minimum: Positionen 13,19.2,28.3 Grad Ost - möglichst noch ein paar mehr)

- im Idealfall eine Kombination aus Schiellösung und Drehschüssel haben, damit die wahrscheinlich am häufigsten auftretende Umschaltung ASTRA/Hotbird ohne jede Zeitverzögerung geht - ich aber jederzeit auch andere Satelliten ansteuern kann.

Hierzu sind mir nun noch einige Punkte unklar. Da ich mit Drehschüsseln bisher noch nichts zu tun hatte, bitte ich schon jetzt für Kenner vielleicht fast trivial erscheinende Fragen zu entschuldigen:

1) Ich schwanke zwischen einer Polarmount-Halterung und einem Diseqc-Rotor (letzterer wäre auf jeden Fall von meinem Humi aus ansteuerbar).
Gibt es irgendeine Faustregel, ab welchem Winkelbereich eine einfache Rotorlösung nicht mehr klappt und deshalb zu einer aufwendigeren Polarmount-Halterung gegriffen werden sollte?
Gibt es eigentlich schon Polarmount-Actuatoren die auch über Diseqc ansteuerbar wären (ggf. gar von meinem Humi aus??)?
Falls nein: gibt es einen besonders zu empfehlenden Positioner - kann man die Sache irgendwie mit dem Humi so kombinieren, daß von dort irgendwie direkt der Positioner angesprochen wird?

2) Falls es eine Polarmount-Lösung werden würde, eine vielleicht fast "dämliche" Frage: Sitzt die Polarmount-Halterung von ihrer Konstruktion her immer am oberen Ende des Befestigungsrohres oder kann sie wie bei Az/El-Halterungen auch so angebracht werden, daß das Befestigungsrohr hindurchläuft (habe noch nie eine solche Halterung gesehen)? Ich könnte so die Aufstellhöhe der Schüssel frei bestimmen (Balkon! - Vermeidung von Abschattungen).

3)Ich habe gesehen, daß es Aktuatoren verschiedenster Längen gibt. Wie kriege ich denn ggf. raus, welche Länge ich für meine Schüssel + Paramount benötige? Bei den meisten Angeboten habe ich hierzu keinerlei Info gesehen.

4) In der Humax-Beschreibung habe ich gelesen, daß die Benutzung von Diseqc 1.2 (zur Rotorsteuerung) die Benutzung von Diseqc zur Umschaltung z.B. zwischen 2 LNBs wechselseitig ausschließen würde. Weiß oder ahnt da vieleicht jemand eine Möglichkeit, das möglichst ohne Benutzung weiterer Steuereinheiten irgendwie doch hinzukriegen?

5) Nun noch die Schüsselgröße:
Ich schwanke zwischen 1,0m und 1,20m (mehr geht wegen der Balkonsituation keinesfalls). Gibt es wichtige Satelliten (z.B. mit wirklich interessanten Sendern, für die man vielleicht dringend 1,20m (als unteres Minimum)bräuchte?? Oder macht das keinen wesentlichen Unterschied? Als LNB habe ich bislang an einen MTI aus der Blue Line-Serie gedacht - macht das Sinn?

Ohje ... wegen meiner vielen Fragen habe ich offen gestanden ein richtig unangenehmes Gefühl.

Ich möchte mich schon im voraus für jedweden Tip, Info oder Empfehlung allerherzlichst bedanken.

Viele Grüße
Humi_Freund

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2001, 21:37 
Senior Member

Viel Fragen auf einmal Bild Zunächst ein Hinweis zum Verständnis, ein DISEcQ Mount ist auch ein Polarmount. Wegen des normalerweise grösseren Drehbereichs wird diese Bauform auch H2H Mount genannt (Horizon to Horizon). Der Antrieb ist integriert, wärend beim normalen Polarmount eine Schubstange (Aktuator) das Ding dreht.

Für dich würde ich so einen H2H Mount empfehlen. Bis ca. 1m Schüsselgrösse funzen die anscheined prima. Der Aktuator ist häufig im Wege (kannst auf dem Balkon dran hängen bleiben). Weiterer Vorteil bei DISEcQ ist die Einkabellösung ohne extra Steuerkabel. Der Receiver muss allerdings genügend Strom liefern können. Das LNB sollte deshalb eine möglichst geringe eigene Leistungsaufnahme haben.

Halterungen können im Zweifelsfall auch selbst konstruiert werden. Bild

Bei konventionellem Mount dürfte für 1m Schüsselgrösse und deinen Drehbereich ein Aktuator von 12" oder 14" reichen. (120cm 16")

Wenn du 120cm nimmst, sollest du erstmal checken, welche Satelliten du "sehen" kannst. Die grössere Schüssel ist viel sperriger und erreicht vielleicht nicht den vollen Bereich, da sie irgendwo gegenstösst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2001, 02:45 
Newbie

Auch was nettes.
13, 19 über 12V Schalter.
19 und 13 auf position 13 suchen lassen.
19 über 12V zuschalten.
hoffe der 5400 kann das.
mail mir mal obs geklappt hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2001, 18:20 
Newbie

Ganz herzlichen Dank für die Infos. Das hilft mir schon weiter.

Humi_Freund

Alle Zeiten sind UTC