http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mi 30. Sep 2026, 05:00

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klötzchenbildung seit zweiten LNB
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2001, 14:59 
Member

Habe mir nen zweiten LNB, Multischalter und DiSEqC für Hotbird geleistet. Seitdem habe ich bei einigen Programmen leichte Klötzchenbildung auf meinem IRCI 5400.
Seltsamerweise ist bei diesen Sendern die Signalleistung und Qualität (Leistung bei ca. 35% Qualität bei ca. 75%.gemessen mit Humax 5400) besser als bei einigen anderen die keine solche Störungen aufweisen.
Es handelt sich hierbei um eine 85cm Gibertini Schüssel. Die ausrichtung sollte passen, habe es jedenfalls nicht besser hinbekommen. Auch zum ausrichten habe ich meinen Humax mit unters Dach genommen und das eingebaute Signalstärke und Qualitäts Menü genommen. Also glaube ich nicht das es an der Ausrichtung liegt.
Könnte mir jemand nen Tip geben warum ich diese Qualitätsunterschiede habe?
Danke im voraus.

Bye
SatTel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2001, 07:24 
Member

hi SatTel,

Deine Fragen können nur dann beantwortet
werden, wenn Du nähere Angaben machst.

Zwei LNBs (Quattro ????) Multischalter ???
und DiseqC ?? Das solltest Du schon näher
erklären. Wieviel Fernseher werden denn ver-
sorgt ? Wieviel Meter Kabel sind zwischen
Antenne und Fernseher - welches Kabel ver-
wendest Du.

Deine Gibertini 85 ist soweit ok., die ist
Spitze ! Welchen Multifeedhalter verwendest Du ??

Micron

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2001, 08:33 
Member

Ja, zwei Quattro LNB's, zwei Multischalter 8fach 5/8 mit Netzteil, einer davon mit zusätzlicher Kaskade ebenfals 8fach 5/8 (Fa. Neuhaus). Bei den DiSEqC Schaltern handelt es sich um 4 einzelene 1.0er die ich nach den beiden Multischaltern gehängt habe. Der 8er mit Kaskade ist voll belegt und da hängen ca 12 Fernseher/Receiver und DVB-s Karte dran und die restlichen 4 sind noch frei. Ja ich weis es gibt Multischalter mit DiSEqC 9/x, aber den einen 8er 5/x mit Kaskade hatte ich schon.
Reichen diese Angaben oder werden genauere Daten der Multischalter benötigt?

Bye
SatTel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2001, 08:09 
Member

Ach ja, der Multifeed halter ist auch ein Gibertini bei dem beide den gleichen einfallswinkel haben, also nicht einer gerade und der andere schielend. Das Kabel zu meinem Humax is ca. 25m lang das längste hier im Haus wird ca 35-40m lang sein. Das Kabel das ich verwende nennt sich "INKA 110 X5 020 m" und ist denke ich von der Fa. Interkabel. Die DiSEqC Schalter sind von Neuhaus. Der Humax ist direkt am DiSEqC Schalter angeschlossen (keine Dose dazwischen).
So jetzt fällt mir aber nichts mehr ein.
Hat den niemand einen Rat für mich warum ich hier bei einigen Sendern Klötzchen habe?

Bye
SatTel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2001, 12:02 
Senior Member

Da gibt es mehrere mögliche Ursachen:
- Die Leistung der Astra Transponder ist unterschiedlich.
- Hohe Frequenzen werden stärker gedämpft als niedrige.
- durch den Einsatz von zwei Schaltern hintereinander werden die Signale stärker gedämpft, zudem ist die Entkopplung deutlich geringer als mit einem Schalter

Probier mal
1. den Humax an einem anderen Multischalteranschluß
2. den Humax ohne den DiSEqC-Schalter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2001, 10:03 
Senior Member

Las Dir so eine Anlage von einer Fachwerkstatt errichten, denn nur diese haben die notwendigen Messmittel und müssen auf Ihre Anlage Garantie geben.

Ponny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2001, 11:09 
Senior Member

Vielleicht könntest du noch sagen, bei welchen Sendern sich "Klötzchen" bilden, und was du unter "Klötzchen" verstehst.

Grüße PCR

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2001, 17:53 
Member

@ponny
Wenn es alle dann so machen könnte ja dieses Forum geschlossen werden.
Also mal ehrlich, diese Aussage ist ja wohl nicht sehr hilfreich.

@PCR-Jitter
Nachdem ich meinen Humi an einen andere DiSEqC gehängt habe geht es. Ich konnte es nur noch mal auf einigen Sendern feststelen (Pro7, SAT1, Kabel1), doch die letzen Tage nichtmehr. Was ich aber seltsam finde ist das bei diesen Sendern mir mein Humax eine Signalstärke von ca 30% und Signalqualität von ca 85% anzeigt. Unter Klötzchen verstehe ich kleine quadratische Kästchen (kennt man ja vom MPEG Verfahren her) die dann auch zu Teil grün werden. Habe hier gelesen das auch DECT Telefone Probleme verursachen, evtl. liegt es daran. Wie äusern sich diese DECT-Telefon Probleme?
Habe ein solches Telefon.

Bye
SatTel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2001, 18:47 
Senior Member

Wenn es sich nur um Klötzchen handelt, die man vom "MPEG herkennt", dann ist es ein En- bzw. Decoderproblem, in den meisten Fällen ein Encoderproblem aufgrund zu geringer Videodatenrate. Wenn das Bild zum Teil grün wird, dann ist es meistens ein HF-Problem. Das grüne Bild entsteht, weil die Group of Pictures nicht mehr komplett ist und deswegen die "Zwischenbilder" (B oder P) fehlen.

Die Signalqualität ist viel entscheidener wie die Signalstärke. Die Signalqualität ist equivalänt zur Bitfehlerrate.

Speziell zu deiner DECT-Vermutung: hast du deine Basisstation schon mal vom Stromnetz getrennt?

Grüße PCR

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2001, 19:03 
Senior Member

@SatTel:

Dann schalte doch einmal alle Mobilteile aus und ziehe den Netzstecker der Basisstation heraus. Sind deine Probleme weg, ist das DECT-Telefon der Verursacher.

Die Rechnung ist ziemlich einfach:
1,900 GHz (DECT-Bereich 1880-1900 MHz) plus LOF des LNB (9,75 GHz für Unterband, 10,6 GHz für Oberband). Dabei kommen 11,65 GHz und 12,5 GHz heraus. Das heißt für Astra, die größten Störungen sind auf Tr.30 (ORB analog) und auf Tr.104 (digital: Pro7 / Kabel1 / TM3 / DSF / HSE / Sat1 / N24) zu erwarten.
So einfach zu erklären, so schwer zu beheben.

mfg
Sven

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2001, 17:33 
Member

Vielen dank an euch alle für eure Hilfe.
So wie es aussieht liegt es nicht an meinem DECT Telefon sondern an das meines Neffen.
Ich Dummkopf, da hätte ich schon viel früher drauf kommen müssen, denn das Telefon meines Neffen steht nur ca. einen Meter von den beiden Multischaltern weg. Als ich heute Pro7 angeschaut habe klingelte es bei meinem Neffen und das Bild war ganz weg. Ist mir nur bis jetzt nie afgefallen da dieses Problem erst verstärkt auftrat als ich den zweiten LNB und Multischalter einbaute. Hatte es zwar auch schon früher mal aber es trat bis dahin nur einmal auf.

Bye
SatTel

Alle Zeiten sind UTC