http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 17. Aug 2026, 03:10

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Newbie braucht eure hlfe!
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2000, 00:21 
registered

Hallo erstmal,

also, ich habe einen humax 5500 mit 85er grundig schüssel und universal lnb und konet bislang problemlos astra1 empfangen. nachdem ich mir nun vor wenigen tagen eine multifeed schiene für zusätzlichen hotbird empfang besorgt habe, gibts leider ein problem: mit einigem rumprobieren bekomme ich jetzt zwar beide sateliten rein, aber ich kann die bisherigen settings nicht mehr nutzen (habe sat_fans settings drauf).

wenn ich neu scanne, werden die programme zwar gefunden, aber ich habe natürlich keine lust, alle settings von hand neu zu editieren. nehme ich den switch wieder raus und klemme nur ein lnb an, ist alles wieder da, egal ob astra oder hotbird.

da ich bis jetzt nur durch rumspielen an den antenneinstellungen im humax menue weitergekommen bin, weiß ich gar nicht so genau, was ich da so gemacht habe... (nur soviel: antenne 1 = astra1, lnb frequenz von universal auf 5150 umgestellt, diseqc auf a; antenne 2 = hotbird, lnb frequenz von universal auf 5150 umgestellt, diseqc auf b).

ich weiß, dass mein anliegen bestimmt ziemlich nervig ist, aber ich bin wirklich absoluter anfänger. deshalb wäre ich für eine schritt-für-schritt erklärung sehr dankbar!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2000, 08:19 
Senior Member

Hallo maximumpain,

erstmal: Wilkommen im Board!

Zu Deinem Problem...

Ich schilder jetzt mal die normale vorgehensweise:

1. Multifeedschiene montieren(wenn man davor steht und in die Schüssel schaut, muß das LNB für Astra links sitzen, das für HB sitzt zentriert auf der Achse)

2. Kabel verbinden (Logo!)

3. Die settings für Astra im Humi bleiben unverändert(warum hast Du umgestellt auf 5150?)

4. HB wird eingestellt als Antenne2, Diseq B und normalerweise Universallnb (je nachdem, was Du gekauft hast)

5. Spiegel auf HB ausrichten, geht mit der Anzeige im Humi ganz gut...

6. Danach sollte bei Astra alles unverändert sein und bei HB kannst Du einen Suchlauf auf Antenne 2 starten...

Probiers mal...

Gruß Mark

[Dieser Beitrag wurde von SatMark am 07. Oktober 2000 um 10:21 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2000, 14:49 
registered

Hallo SatMark,

vielen Dank erst einmal!

Was Du beschrieben hast, habe ich ja auch anfanngs probiert (Multifeedschiene montiert und auf HB ausgerichtet). Beide LNBs liefern auch das richtige Signal. Wenn ich den Switch weglasse und das jeweilige LNB direkt an den Humax anschließe, gibt es keine Probleme. So bekomme ich entweder Astra (mit den alten settings) oder aber HB. Sobald ich jedoch den Switch wieder montiere und beide LNBs anschließe: nichts geht mehr.

Umgestellt auf 5150 habe ich, damit überhaupt etwas kommt. Mit den alten Settings geht aber gar nichts, kein Signal.

Der Switch kann ja eigentlich auch nicht defekt sein, denn es kommt ja was durch, allerdings nur mit der Einstellung auf 5150.

Was hat es denn mit der 22khz Umschaltung und den Diseqc auf genau auf sich?

Hast Du denn bei Dir Konstellation am laufen? Könntest Du mir die Konfiguration mal posten?

Vielen Dank nochmal!

Max

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2000, 17:58 
Moderator

Hi maximumpain
Das 22 KHz Signal wird verwendet um in den LNB`s zwischen den Frequenzbereichen analog und digital umzuschalten.Das DiSEqC Signal
wird demzufolge zur Positionswahl Astra/Hotbird gebraucht.
Geh doch einfach mal in die Antenneneinstellungen und stelle Astra auf DiSEqC Option A und Hotbird auf B ein.
22KHz kannst Du deaktivieren da der Receiver bei Universal LNB´s automatisch 22 KHz sendet.
Wenn es mit den o.g. Einstellungen nicht klappt klemm mal spaßenshalber die Anschlüsse am Relais um.

Gruß
franketo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2000, 13:05 
registered

Hallo Franketo,

vielen Dank. Aber das hat auch alles nichts gebracht...

Da ich mittlerweile so ziemlich alle möglichen (und bestimmt auch unmöglichen) Kombinationen durch habe, vermute ich mal, dass das Problem beim Switch liegt.

Also, bei dem Teil handelt es sich um ein 22 kHz Koaxial-Relais von Vivanco (ziemliche Leichtbauweise). Darauf befindet sich ein Aufkleber mit der Aufschrift "Coax Switch 0/22 KHz, Model S 110 C, 950 - 2300 MHz". Die drei Anschlüsse sind folgendermaßen beschriftet: 1.: LNC/A 22 kHz, 2.: LNC/B, 3.: OUT (To Receiver). Kann es sein, dass das Teil einfach Mist ist und ich mir ein anderes besorgen sollte? Welche Relais benutzt Ihr bzw. welche könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe nochmal!

Max

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2000, 13:38 
Moderator

Na, da haben wir ja den Übeltäter! Bild
Du darfst kein 22 KHz-Relais verwenden! Bild
Du benötigst ein DISEqC-Relais und dann wird es auch klappen! Bild

Viel Glück ... Pumuckel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2000, 22:05 
registered

Hallo Pumuckel,

alles klar, vielen Dank! Ich hatte es mir schon fast gedacht... Na, dann werd' ich den Übeltäter gleich morgen mal umtauschen.

Vielen Dank für Eure Hilfe nochmal!

Max

Alle Zeiten sind UTC