http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mi 30. Sep 2026, 03:16

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schüsselgrösse/Schlechtwetterreserve
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2001, 08:00 
Member

Hallo zusammen!

Im allgemeinen wird für den Astra- oder Hotbird-Empfang eine 85er Schüssel als das Nonplusultra, v.a hinsichtlich der Schlechtwetterreserven bezeichnet.
Da ich selbst eine 85er bzw. eine 90er Schüssel besitze und mir schon öfters aufgefallen ist, dass der Empfang bei schlechtem Wetter manchmal trotzdem relativ schnell in die Knie geht, wollte ich euch mal fragen:
Wie sind Eure Erfahrungen mit Schüsseln ab 100cm beim Astra oder Hotbird-Empfang (nicht Multifeed). Bringen diese wirklich mehr in puncto Schlechtwetterreserve oder wäre es schlichtweg übertrieben für diese Satelliten so grosse Schüsseln zu verwenden?

gruss
Smart

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2001, 14:55 
Preis Fuchs

Ok aber nur bei Digitalen empfang.
Analog ist da unempfindlicher.

------------------
Speedys-World

<FONT COLOR="limegreen">Die Seite zum Geldverdienen im Netz</FONT c>

Sat-Bay.de => Deutschlands größte Datenbank für Sat. Produkte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2001, 07:38 
Senior Member

100 cm halte ich für übertrieben, es sei denn Du hast mehr als 8 Teilnehmer oder mehr als 50 m Kabel dran. Meine TechniSat 85er Multifeed (wird fast nur digital genutzt) hatte bislang immer ein Bild, selbst bei heftigem Sommergewitter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2001, 08:09 
Member

danke für eure Meinungen!

@Ketzer:
dass du immer ein Bild hast, selbst bei heftigem Sommergewitter erstaunt mich schon ein wenig. Heftige Gewitter mit Regen oder im Winter Schneefall führen bei mir sehr häufig zu Ausfällen und das obwohl die Antenne optimal ausgerichtet ist (Signalqualität liegt ohne Beeinträchtigung stets über 90%).
Kann mir echt nicht vorstellen, dass ein einwandfreier SAT-Empfang unter allen(Witterungs-)Bedingungen möglich ist. Selbst der Kabelempfang ist unter extremen Witterungsbedingungen oftmals gestört.

gruss
Smart

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2001, 10:18 
Senior Member

Selbst die professionellen Down- und Uplinkantennen der Sender haben Ausfälle bei wetterbedingter Dämpfung. Damit muß man beim Sat-Empfang halt leben.

Im übrigen als Anhaltspunkt: Verdoppelung des Antennendurchmessers = 6db größeres C/N
Benötigtes C/N hängt von der Symbolrate und FEC ab.

Grüße PCR

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2001, 10:43 
Member

hallo!

dass es keinen störungsfreien SAT-Empfang unter allen Bedingungen gibt ist wohl unstrittig. Daher möchte ich nochmals an den Ausgangspunkt meiner Frage anknüpfen:

Lohnt eurer Meinung nach die Verwendung eines Spiegels ab 100cm beim Astra-Empfang hinsichtlich der Schlechtwetterreserven?

Smart

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2001, 11:06 
Senior Member

Wie Ketzer schon sagte, hängt die Empfangsqualität von einer Menge Faktoren ab. Auf der einen Seite stehen Gewinnfaktoren: EIRP, Antennengröße, Verstärker, usw.. Auf der anderen Seite stehen Dämpfungsfaktoren: Antennengüte, Antennenleitung, Multiswitch, Dosen, LNB-Rauschmaß, usw. Deswegen kann dir leider keiner die Frage richtig beantworten.

Eine Vergrößerung der Antenne von 90cm auf 120cm bringt dir ca. 2,5dB.

Du hast zwei Möglichkeiten: Du errechnest dir anhand der Faktoren dein Signalpegel am IRD-Eingang, oder du probierst es mit einer größeren Antenne einfach aus.

Grüße PCR

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2001, 12:35 
Junior Member

eine größere Antenne könnte nur dann was bringen, wenn mit der jetzigen Antenne ein schlechtes Bild vorhanden ist. Bei einem Bildausfall wird die größere Antenne auch nicht viel nutzen. Und der Übergang vom guten Bild zum Bildausfall ist auch bei mir recht kurz. Wenn ich also bei Regen ein schlechtes Bild habe, dann ist es zum Ausfall nicht mehr lang hin und die größere Antenne nutzt auch nicht viel.
Sind aber nur Vermutungen von mir, ich habe einen 80cm Spiegel.

mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2001, 12:39 
Senior Member

Bei DVB gibt es kein empfangsbedingtes schlechtes Bild. Es gibt nur Bild, oder kein Bild.

Grüße PCR

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2001, 13:21 
Senior Member

@Smart: Ich muss zugeben, dass ich kein Vielgucker bin, ich schalte nur so jeden 2./3. Tag den Fernseher ein. Schnee (der vom Himmel Bild) würde das Bild natürlich kurzzeitig erheblich beeinträchtigen, aber in letzten drei Jahren hat's bei uns nur zwei- dreimal geschneit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2001, 07:29 
Member

@PCR-Jitter

ich besitze eine Gibertini (+MTI-LNB) bzw. eine Antenne der Marke Syro Sat (+ALps-LNB). Die Ableitungen sind ca. 15/18m. Beide Anlagen sind Einzelanlagen. Die Kabel verlaufen direkt zwischen Receiver und LNB (kein Mulitswitch, kein Verstärker etc.).
Wie wirken sich die 2,5db mehr Gewinn von 90 auf 120cm in der Realität aus?
Unter reinen Messwerten kann man sich eben schlecht etwas vorstellen.
Ausprobieren!? Na ja, wenns nichts oder nicht viel bringt, hätte ich das Geld umsonst ausgegeben.

Smart

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2001, 14:23 
Senior Member

Bei professionellen Anlagen spricht man von Empfangsverfügbarkeit. Diese liegt meist so bei 99,x%. Das heißt, daß du aufs Jahr gesehen zu 99,x% der Zeit Empfang hast.
Geschätzt, würde deine Verfügbarkeit um 0,1 -0,5% steigen. Meiner Ansicht nach lohnt sich das nicht.

Grüße
PCR

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2001, 15:41 
Member

@PCR-Jitter

danke für deine Antwort, war hilfreich.
Rein aus Interesse:
Was versteht man i.a. unter professionellen Anlagen?
Sind das nur Anlagen, wie sie beispw. von der Telekom (Kabelfernsehen) eingesetzt werden oder gehören hierzu auch hochwertige SAT-Schüsseln (90er/100er) für den Individualempfang?
Wenn nicht, liese sich für letztere ebenfalls ein Wert für die Empfangsverfügbarkeit ermitteln?

gruss
Smart

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2001, 18:17 
Senior Member

Z.B. Sat-Anlagen der Telekom oder der Rundfunkanstalten. Ich wollte aber eigentlich garnicht so auf die Qualität ansprechen, sondern vielmehr ein Maß (Verfügbarkeit) angeben, damit man ungefähr weiß wie gering die Unterschiede für den normal User bei großen Antennen sind.

Guten Empfang
PCR

Alle Zeiten sind UTC