http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 15. Aug 2026, 21:52

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Manuelles Verändern der LOF beim TWIN LNC ?
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2000, 14:22 
Junior Member

Hallo Leute,

da ich bereits viel in meine neue SAT-Ausrüstung investiert habe und weitere Ausgaben vermeiden will frage ich mich ob die LOF meines ASTRA LNC einmalig von 9,750 MHz auf 10,250 MHz verändern kann (mit Hilfe der magischen Einstellschraube im LNC) ?
Wird die LOF dann gleichzeitig für beide Ausgänge verändert ?

Danke und Gruß

GF

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2000, 15:06 
Senior Member

Eine ungewöhnliche Frage. Vielleicht kannst du mir erklären, was diese magische Schraube ist?

Im Prinzip lässt sich die LOF trimmen, aber dazu müsste man das LNC öffnen und davon kann ich nur abraten.

Wer noch ein altes Wideband LNC hat, das verschraubt ist, kann es ja mal versuchen. Ob man es wieder hermetisch dicht kriegt, ist eine andere Frage.

Zum experimetieren kann sowas schon Spass machen, aber hier würde ich doch lieber zu einem neuen raten.

Btw., was willst du mit einer LOF von 10250? Das würde einen Empfangsbereich von 11200 bis 12400 bei normalem ZF-Bereich ergeben, wenn ich richtig gerechnet habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2000, 16:50 
Member

Ich glaube er meint 10.6 GHz LOF Bild

cu
Unix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2000, 17:00 
Junior Member

Ich meine schon 10,250 oder von mir aus 10,00 GHz. Ich brauche halt nicht das ganze High Band sondern nur einen Teil davon, und der wäre bei einer LOF von von 10,250 GHz abgedeckt. Mit einem Frequenzumsetzer hole ich mir dann (wie jetzt auch) die höheren Frequenzen (bis ca. 2300MHz, mehr schafft der FU nicht). Bei analog funzt es dann auch mit einem FU sehr gut, da werden die 500 MHz halt addiert.

Zum hermetisch dicht kriegen, so schwierig ist es wirklich nicht, und ein neues kaufen kann ich immer noch, dann aber gleich 2 und noch einen neuen Multischalter usw. Das wollte ich (noch) vermeiden...

"Magische Schraube" ist halt die im LNC, mit der ich LOF verändern kann.

Gruß GF

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2000, 17:06 
Moderator

HI GF
Dein Nick sollt lieber McGyver heißenBild.
Zu Ostzeiten hättest Du sicher groß Karriere
gemacht.Diese Fummelei mit Expandern und pseudodichten LNB`s würde ich mir nicht antun wenn die Sache anders/preiswert lösbar wäre.

Gruß
franketo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2000, 17:22 
Junior Member

Hi,

ich hab jetzt halt keine 300 Mäuse übrig und so funzt es ja auch.

Gruß GF

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2000, 17:49 
Moderator

HI GF
300 Mark klingt recht heftig.Lass mich mal Deine Anlagenkonfiguration wissen.
Wo ein Wille ist ist auch ein Gebüsch.

Gruß
franketo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2000, 19:54 
Senior Member

Wenn du das Teil doch schon geöffnet hast, dreh doch einfach an der Schraube. Würd mich auch mal interessieren wie weit man kommt.

In kleinen Schritten und dann ausprobieren, ob du irgendwas empfangen kannst. Dann den Sender und seine Frequenz identifizieren. Damit kannst du dann einfach ausrechnen, wie weit du schon daneben liegst.

Schlimmstenfalls kannst es immer noch in die Tonne kloppen und ein neues kaufen.

Ob so´n einfaches Twin 2 Osz. hat, weiss ich nicht, aber warum sollte es?

Ach ja, man nennt das DRO (Dielectric Resonant oscillator) tuning.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2000, 04:56 
Junior Member

Hi,

ich hoffe Ihr habt jetzt genug gelacht. Den Versuch werde ich ggf. heute Abend durchführen.

Zu meiner Anlage :

85-Spiegel, Multiffed mit 2 TWIN LNC, 5/2 Multischalter, 22kHz Umschaltung, Humax 5500, Radix Alpha 20 und Grundig XXX. Die analogen Teile können kein Diseqc, nur 22kHz und mindestens einen davon braucht meine Frau im Schlafzimmer. Humax schaltet zwischen Astra und Hotbird mit 22kHz, mittels 12V wird bei Bedarf der Frequenzumsetzer aktiviert, der die Frequenzen um ca 750 MHz reduziert, dann habe ich LOF von 10,500 GHz. Das Problem ist, daß die FU maximal 2300 MHz durchlassen, bei 12.070 Hoz habe ich fast keinen Empfang mehr.

Angenommen ich kaufe 2 TWIN-Universal LNC's zu je 99 DM, dann einen Diseqc-Schalter für den Humi (2/1 oder 4/1) für 50 DM, eine Einspeisweiche für den terrestische Krampf (20 DM). Mit Versandkosten macht es fast 3 Blaue aus.

Gruß GF

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2000, 05:51 
Moderator

Moin GF
Hier wird niemand(fast)ausgelachtBild.
Währe es nicht eine alternative nur Astra mit einem "echten" Uni-Twin auszurüsten?
Hotbird ist ja nun zur Zeit nicht ganz so nervenzerfetzend.Das würde doch schon wieder
100 Mark sparen.
Ansonsten hast Du natürlich recht, versuch Dein Glück und lass und wissen wie weit Du gekommen bist.

Viel Spaß beim basteln.
Gruß
franketo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2000, 16:59 
Junior Member

Zitat:
Original erstellt von GF:
[b]Hi,

ich hoffe Ihr habt jetzt genug gelacht. Den Versuch werde ich ggf. heute Abend durchführen.

Zu meiner Anlage :

85-Spiegel, Multiffed mit 2 TWIN LNC, 5/2 Multischalter, 22kHz Umschaltung, Humax 5500, Radix Alpha 20 und Grundig XXX. Die analogen Teile können kein Diseqc, nur 22kHz und mindestens einen davon braucht meine Frau im Schlafzimmer. Humax schaltet zwischen Astra und Hotbird mit 22kHz, mittels 12V wird bei Bedarf der Frequenzumsetzer aktiviert, der die Frequenzen um ca 750 MHz reduziert, dann habe ich LOF von 10,500 GHz. Das Problem ist, daß die FU maximal 2300 MHz durchlassen, bei 12.070 Hoz habe ich fast keinen Empfang mehr.

Angenommen ich kaufe 2 TWIN-Universal LNC's zu je 99 DM, dann einen Diseqc-Schalter für den Humi (2/1 oder 4/1) für 50 DM, eine Einspeisweiche für den terrestische Krampf (20 DM). Mit Versandkosten macht es fast 3 Blaue aus.

Gruß GF

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2000, 17:03 
Junior Member

Zitat:
Original erstellt von ibidumm:
[b]

Eine Antwort auf Deine Frage habe ich nicht!
Aber mit Frequenzumsetzer und TwinLNB habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.Auf dem Receiver der nicht vom Frequenzumsetzer das LNB ansteuert verschwinden oben oder unten am Frequenzbereich Programme.

Alle Zeiten sind UTC