http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 5. Okt 2026, 04:53

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Worldspace Afristar Antenne in Bestehendes Satkabel einspeis
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2001, 21:53 
Member

Hi @all wiedereinmal :)

Habe mir nun einen Hitachi Worlspace empfänger gekauft,im Gegensatz zu den Berichten das das ganze auch hinter fensterglas funktionieren soll kann ich das nicht bestätigen no beam und was wars dann,es scheint auch so zu sein das einige sender selbst bei signal anzeige von 4 pegel nicht empfangen werden können erst wenn ich die antenne exakt im freine ausrichte ,geht es dann auch mit den ecotischen sendern aus dem arabischen raum oder afrika,werden ium automatischen suchlauf alle beams gescannt oder kann ich da noch irgendwie wechseln`????

Nun habe ich eben das Problem das im Haus kein empfang möglich ist,und immer bei offenem fester weit enfernte musik zu hören ist auf dauer auch nicht das wahre vorallem weil es bei uns so kalt geworden ist :(

Nun möchte ich das Worldspace Signal in die Verhandene Leitung einspeisen,so nun die frage,nach dem ich die Flachantenne die meiner meinuzng nach ruhig etwas größer hätte sein können,zwischen meinen anderen antennen montiert habe wird es mit einer radio einspeisweiche nicht getan sein!??

Der freqenzberich liegt zwischen 1400-1500 mhz ,als o wen z.b pro 7 vin eienm dect das auf 1800 mhz sendet gestört wird ,habe ich irgendwie das gefühl das ich dabei dann andere sat sender störe weile die dann auf dem selben bereich sind,also müste ich dann tehoretisch von Astra wegdrehen,und die flachantenne dann so montieren das sie auf 21 w zeigt während die andere antene gerade keinen Sateliten anvisiert,und somit keine Freqenz blockieret,oder läst sich das doch irgendwie mit einer einspessweiche lösen???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2001, 01:23 
Member

Hallo Turok !
Wir haben uns lange nicht mehr "gehört".
Ich wollte mir so ein Ding zulegen. Dann werden wir unsere Erfahrungen austauschen können.
Wo hast du die Anlage gekauft? Was hat es dich gekostet? Braucht das ganze viel Platz?
Ich habe eine ähnliche Antenne hier auf einem Balkon gesehen. Die Antenne schaut fast wie eine Terrestrische Antenne aus (wie eine Fischgräte).
Ich habe auch ein paar leere Satkabel. Kann ich die benutzen?
Ich glaube, mit den Störungen sieht hier besser aus, denn Astra ist hier schwacher als in Österreich.
Entschuldigung, dass ich statt die Fragen zu beantworten, habe neue gestellt :)
Bis

dann

[ 26. September 2001: Beitrag editiert von: butegasat ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2001, 07:50 
Senior Member

Habe leider keine praktischen Erfahrungen, aber einen guten Link ;) Afristar.de

Satsignal und L-Band-Antenne lassen sich nicht zugleich auf eine Leitung geben. Theoretisch müsste man aber mit einer Umschaltlösung weiterkommen, z.B. mit einem Toneburst-Schalter. (Toneburst ein= Astra, Burst off = L-Band). Der Worldspace-Empfänger muss dazu keine Umschaltung beherrschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2001, 11:10 
Senior Member

Hallo Turok,
freut mich, daß du jetzt auch ein Worldspace-User bist. Dann bin ich ja nicht mehr alleine hier im Board.

Die Umschaltlösung von Ketzer mit Toneburst halte ich für ganz vernünftig. In dem Fall mußt du halt immer dein Sat-Receiver ausstellen, wenn du afrikanischen Klängen lauscht.

Wenn du sowieso deine Antenne außen anbringst, dann kann ich dir eine Yagi-Antenne empfehlen.

Grüße PCR

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2001, 21:54 
Member

Hi all ! :)

Ja also Yagi Antenne brauche ich in meiner Gegend keine Das Signal ist Bombenstark,,also im Freien bei exakter ausrichtung habe ich den Maximalen Pegel,wobei es aber 2 unterschiedliche Beams geben mus,richte ich die antenne z.b nicht so 100 pro aus bekomme ich z,.b das Programm aus dem Kongo nicht un dieser Sudanesische Killasud oder wie dieser sender nochal heist,obwohl ich bei den anderen sendern eien ausschalg von 4 Pegel von meienm Zimmer fester aus habe !

Bei sud fm kommt ja momentan ein trailer das er abgeschaltet wurde :( was solls ein paar tage habe ich ihn ja noch gehört keine ahnung wann er wieder kommt!
Vorzuheben vom Hitachi reseiver bleibt noch das er laut vergleichstest den besten klang und die besten entfangseigenschaften hat,wenn man die Sanyo antenne am Hitachi anschliesen würde dann seinen die empfangsbedienungen noch besser,brächte man allerdings nur richtung norden hies es da!

DIe anschlüsse sind ja auch vorbild haft vom hitachi was strom usw angeht,einzig die Id tag information des Jeweiligen Kanal würde nur beim Sanyo übertragen,aber wer braucht solchen schnickschnack schon!

Also ich die letzte Zeit in Griechenland war ,deshalb keine Postings von mir :),habe ich ein Taxi geshen,das hatte doch Tatsächlich eine Satschüssel in der gleichen Farbe wie das Taxi in gelb auf dem Dach,jetz bin ich auf die Idee gekommen den Worldspace auch mobil zu nutzen was ja anscheinend klappen würde,nur bin ich da bei den Ausmasen bei der antenne etwas skeptisch,ob da auch wirklich ein Störungsfreier empfang mögtlich ist???,wie würde die Montage befestigung auf dem dach im einzelnen ausschauen

und noch mal zurück zum tone burst um für heute das topic abzuschliesen,habe eine diseq anlage die satreseiver werden mit 0/12 v,betrieben,da für das Toneburst keine eigene Spannugnsgebung erforderlich ist sprich der reseiver es nicht explizit untersützen muß,stellt sich mir nun die frage,kann ich das Tone burst eigentlich in meien bestehende Leitung integrieren,oder gibt es da dann irgendwie Trouble weil zuviele Standarts auf einader treffen????

Umgekehrt stell ich mir die Frage,wenn ein Resiever für TOne Burst nicht extra "gerüstet "sein muß wie erkennt er dann das eben das Signal vonm jeweiligen Gerät kommt das ich damit betreiben will?

Welcher hersteller baut die dinger was kosten sie so und wo muß ich die in der leitung integrieren,ist das egal oder gibt es da eien art hirachrchische rihenfolge??

Tone Burst,ja das hört sich gut an,hab den namen am rande einmal mitbekommen,mich aber noch zu wenig damit beschäftigt wie das system funktioniert ,wenn du willst kannst du mir das ganze auch am telfon erklären vieleicht komm ich dann noch schneller auf einen grünen Zweig :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2001, 10:01 
Senior Member

Hallo Turok, eine Yagi-Antenne bringt den Vorteil, daß du nicht nur den West-Beam, sondern auch den Ost-Beam von Afristar empfangen kannst. Der Ost-Beam hat eigentlich nur einen Footprint der bis zur Nordtürkei reicht. Aber je nach deiner Empfangslage in Deutschland, ist es mit einer Yagi möglich. Auf dem Ost-Beam senden z.B. folgende Sender: BOB, Ultrapop, Ritmo, usw. Afristar hat übrigens auch noch einen Süd-Beam, den man hier aber nicht empfangen kann.

Für den mobilen Empfang ist Worldspace zumindest besser geeignet, als herkömmliche Kommunikationssatelliten. Da die Worldspace-Antennen recht klein sind, haben diese einen großen Öffnungswinkel. Das heißt, daß die automatische Antennennachführung etwas träger und unpräziser Arbeiten darf.

Bezüglich deines Einspeisproblems: Es muß nicht unbedingt Tone-Burst sein. Es reicht, wenn du ein anderes Schaltkriterium an deiner Sat-Anlage (Receiver + Multiswitch) frei hättest. Falls nicht, dann gibt es auch seperate Tone-Burst-Geber.

Grüße PCR

[ 29. September 2001: Beitrag editiert von: PCR-Jitter ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2001, 10:43 
Member

Hi"!!!
danke für deine Antwort,alo ich kann den ost beam bob und Ultrapop in dem fall mit der Normalen antenne emofangen,dann werden die sender die eben nur bei exakter ausrichtung reinkommen,in diesem fall auf dem südbeam sein,die dann ein normaler suchlauf nicht findet ,da sie doch schwächer sind als die anderen,welche sender senden den nun genau auz dem südbeam?
Hast du eine ahnung wo es eine dt anleitung für den Hitachi gibt nicht jeder distributor legt eine bei wire in meienm fall,kann zwar englisch aber deutsch will ich sie eigentlich auch noch wenn sie jemand hätte!?

Dann habe ich noch irgendwas gelesen,in verschiedenen berichten ,das ein Band aus mehreren Bänderen bestehen würde,glaube aus 3 wenn ich mich recht erinnere Zwischen denen man hinundherschalten kann!

Dann wären noch folgende 2 Aspekte intersannt!

Wo liegen dier geographischen grenzen des Afria Amistars masiastars,vor jahren Kam mal im dr.dish tv das jemand in Brazilien Astra Empfangen könnte,dies sei anscheinedn möchlich geworden,wegen Spiegelungen und Reflektionenen der Polarachse,die aber stark vom dort herschenden Monsumregen abhängig sind,und das signal dann demensprechend schwankte!
Wenn nun der Afristar im Verhältnis sehr unempflidlich ist,was Ausrichtung betrifft könnte ich mir gut vorstellen,das es Orte auf der erde gibt,wo restsignale des einen oder anderen Satelits noch über die Erdlrümmung hinauskommen,und man mit ensprechend großem aufwand beider Sateliten empfangen könnte! :)

2

europäischer Afristar!¿

es schwebt ja das gerücht in der gegend das wir in Europa auch so eine Art worldspace bekommen,der dann über das Selbe system verbreitet wird,und dann bekämen wir einen eigenen Direkten beam,der dann wahrscheinlich so stark wäre das wir gar keine Antennen mehr bräuchten :D

Das europäische WOrldspace Zentrum sol ja in Erlangen sein,vielleicht können die diesbezüglich mehr sagen,oder sind es vielleicht sogar die die den Dienst ins Leben rufen bzw betreiben"!
denke mal das die Mieten von Worldspace nicht gerade günstig sind wenn man bedenkt das 3 Satelitten die ganze erde abdeken,sind 40 sender nicht unbedingt viel!
Weiß jemand zufällig noch ob sich das Programm von den einzelnen angeboten unterscheidet?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2001, 12:07 
Senior Member

Mit den Programmen Ultrapop,usw. habe ich mich leider vertan. Diese senden sowohl auf dem Ost-, als auch auf dem Westbeam. Hier findest du eine genaue Kanalbelegung http://home.t-online.de/home/5200122448 ... egung.html
Den Ost-Beam kannst du wirklich nicht mit der portablen Antenne empfangen und der Süd-Beam ist ganz unmöglich.

Für den Hitachi-Empfänger wirst du keine deutsche Anleitung finden, da die WS-Empfänger für den afrikanischen Markt produziert wurden und von deutschen Händlern ( meist aus Südafrika) importiert wurden.

Hast du eigentlich schon mal http://www.worldspace.com gecheckt?

Grüße PCR

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2001, 13:32 
Member

Hi

danke für die liste werde sie einaml genaustens durschauen und dir sagen was nun geht und was nicht,könnte man so ein lband gestänge auch irgendwie so basteln das ich es bei meirn 1,80iger cband antenne wo es momentan noch troublew gibt das Astrotel lnb zu befestigen(hirschmann kocht wieder mal dein eigenes süoochen :( also das es eben möglich wäre mit eienr eigens sleber gebastelten halterung,so eine art corotor selber zu basteln,der dann sowohl für das lband was nutezn täte als auch für den cband empfang oder ist das etwa zu aufwendig!?

wegen der anleitung hat in diesem fall der addx sie eigens ins deutsche übersetz anders kann es ja nicht sehin auf der hp steht da das eien deutsch dabei sei..!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2001, 15:08 
Member

Hi allen!
eine dumme Frage an euch Worldspace-User:
woher kam das Paket mit Recevier und Antenne?
Wenn außerhalb der EU muß ich ja 20%MwSt in Kauf nehmen sowie stundenlange Ärger auf dem Zollamt.

Braucht man da nur Hitachi+Zubehörpaket zu bestellen oder braucht man noch etwas?

Ich glaube hier in Süditalien bekommt man die Signale besser, oder?

Tone-Burst Generator gibt´s z.B. von Spaun: http://www.spaun.de/html/sug_2201_f.html
Das Ding wandelt 12V in Diseqc-Befehl um (Preis 60-DM)

[ 29. September 2001: Beitrag editiert von: butegasat ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2001, 18:29 
Member

Hi Butgesat!

du hast post guck mal in dein postfach :)

Der Toneburst solte innerhalb der nächsten 4 tage bei mir eintreffen dann wird weitergetestet :)

Nein du must keien zoll bezhalen alles Eu Land :D

hab mal gelesen das die reseiver früher subveniniert wurden und nochmerh kostenten,warum sie jetz verhältnismäsig billig sind weis ich auch nicht!

Ja den südbeam schaut so aus kann ich nicht empfangen :(was sind den da für programme oben in der taabelle steht ja nix
also dann hätte ich also mit eienm corotor cb and lnb undf lband mit 1,80 Chanchen den beam zu empfangenobwohl er gar nicht für mitteleuropa ist?

was kostet so ein lband lnb,ist so eien yagi günstiger,wird wohl mit der ausrichtung etwas komplexer sein,und so eien parabol beringt sicher merh gewinn,mit meien Stabo scanner konnte ich ab 1400 nix empfangen liegt wahrscheinlich daran das das ganze digital ist!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Sep 2001, 06:58 
Senior Member

Soweit ich weiß, werden die WS-Receiver immer noch subventioniert. Der wirkliche Preis (der subventionierte auch), wäre für die meisten Afrikaner wahrscheinlich zu hoch.

Eine Yagi-Antenne ist auf jeden Fall preiswerter, als die "Spiegellösung". Falls du einen Spectrumanalyzer zur Verfügung hast, kannst du damit am besten die Antenne ausrichten.

Bedenke aber, ob sich das alles für den Ost-Beam lohnt.

Grüße PCR

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Sep 2001, 10:45 
Member

Hi
stimmt,der Aufwand wäre sicher nicht unbedingt klein :)
nachdem ich noch herausfinden mus was aud dem südbeam so alles oben ist,ist der Anreiz im Moment zu gering,und ob sich dann letztendlich der ganze Aufwand lohnen würde würde sich zeigen,vielleicht habe ich ja trotdem dann kein empfang,es sind ja fast merh englisch spracheige Porgramme zu empfangen,als afrikanische,arabische,zu midest von der Musik her,ist das ganze zum teil sehr verpopt sogar bei Capital fm ist das der Fall aus Ankara,da geht es auf dem türksat hinter Show Tv orientalischer her auf 7,20 mhz falls die überhaupt noch in Pal senden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2001, 08:40 
Member

hi

was sind das eigentlich für datenkanäle datacast datcast 128 k data media wer über trägt da was ,etwa aich internet daten???

Alle Zeiten sind UTC