http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 15. Aug 2026, 21:59

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Störungen durch DECT-Phone -- ich dreh am Rad :(
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2000, 18:51 
Newbie

Hi,

ich kämpfe hier mit Störungen durch ein DECT-Phone und bin mit meinem Latein zu ziemlich am Ende.

Zur Anlage: 85er-Schüssel, ALPS-Universal-LNB, 5/8-Schalter von FD (Hallo Pumuckl Bild, Humax 5600, WinTV DVB-s und ein paar Analog-Receiver an derselben Anlage.

Das DECT-Telefon ist ein Siemens Gigaset 3035isdn mit einem Mobilteil.

Die Anlage war vorher komplett etwa 3 Jahre analog im Betrieb, ausgetauscht wurden LNB, Schalter und zwei Receiver.

Die Verkabelung ist durchgängig mit BKL-Kabel (doppelt geschirmt).

Der Effekt: Sobald das DECT-Phone sendet, ist Essig mit allen Sendern auf dem 12.48er-Transponder. Heftige Störungen bis Totalausfall, der Humax stürzt sogar gelegentlich komplett ab (wahrscheinlich ist ihm der Programm-Stream zu kaputt).

Das ist beim Receiver im Wohnzimmer an sich schon nervig genug, bei der WinTV-Karte, die ja primär zum digitalen Aufnehmen ist, ist's unmöglich. Ein Telefonanruf und der Stream ist im Eimer.

Preisfrage: Was kann man noch tun?

Zwei Anschlüsse des Multischalters sind verlegt, aber nicht angeschlossen (d.h. enden auf einen offenen F-Stecker). Sollte man die Kurzschliessen oder mit irgendeinem Dämpfungsteil versehen?

Sollte die Masseleitung der Verkabelung geerdet werden (ist sie, soweit ich das sehen kann, sowieso schon durch die WinTV-Karte)? Soll ich das Siemens-Telefon in den Müll werfen? Gibts irgendwelche Filtertricks?

Verzweifelnd,
Olli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2000, 19:26 
Moderator

Hi Olli

Willkommen im Gigaset-Club BildBildBild
Bei mir kommt es nur zu Störungen wenn das
Telefon in direkter nähe zum Receiver angesprochen wird.
Man kann die ungenutzten Ausgänge des Switch abschließen aber im Normalfall bringt das bei dem Problem wenig.
BKL -Kabel sagt mir nichts.Doppelt geschirmt
ist Mindestvorraussetzung, versuchs doch mal mit einem 90 oder 100 dB Kabel.
Testen kannst Du ja schon mit ein paar metern.Normales Satkabel hat eine Abdeckung von max. 50-60 %(Abdeckung = Vom Kupfergeflecht bedeckte Fläche des Dielektrikums)Digitalgabel dagegen fängt bei 85 % an.
Vielleicht bringts was.

Gruß
franketo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2000, 19:31 
Moderator

1.Möglichkeit:
Basisstation in einen anderen Raum verlegen (hilft manchmal enorm!!!)

2.Möglichkeit:
Mal ein anderes Telefon zum Testen benutzen, da die Siemensgeräte wirklich die größten Störenfriede sind Bild (dafür aber sonst sehr gut Bild )

Viel Glück ... Pumuckel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2000, 08:05 
Senior Member

Wenn du voher bei analogem Empfang keine Probleme hattest, kann es kaum an der Kabelqualität liegen.
Ein anderes DECT Telefon bringt auch nix. Die sind im Prinzip alle gleich.
Wo es in deine ZF-Verteilung einstrahlt ist schwer zu sagen. Auf alle Fälle würde ich die offenen Leitungen entweder mit einem Abschlusswiderstand versehen oder vom Schalter trennen. Offenen Leitungen führen zu Reflexionen und am F-Stecker kann auch was eingekoppelt werden.
Am besten schliesst du Schritt für Schritt mögliche Fehlerquellen aus. Angefangen von der direkten Verbindung des entsprechenden Ausgangs des LNBFs mit deinem Receiver, dann mit Schalter und nach und nach der Hinzuschaltung der restlichen Leitungen.

Alle Zeiten sind UTC