Hi,
ich kämpfe hier mit Störungen durch ein DECT-Phone und bin mit meinem Latein zu ziemlich am Ende.
Zur Anlage: 85er-Schüssel, ALPS-Universal-LNB, 5/8-Schalter von FD (Hallo Pumuckl

, Humax 5600, WinTV DVB-s und ein paar Analog-Receiver an derselben Anlage.
Das DECT-Telefon ist ein Siemens Gigaset 3035isdn mit einem Mobilteil.
Die Anlage war vorher komplett etwa 3 Jahre analog im Betrieb, ausgetauscht wurden LNB, Schalter und zwei Receiver.
Die Verkabelung ist durchgängig mit BKL-Kabel (doppelt geschirmt).
Der Effekt: Sobald das DECT-Phone sendet, ist Essig mit allen Sendern auf dem 12.48er-Transponder. Heftige Störungen bis Totalausfall, der Humax stürzt sogar gelegentlich komplett ab (wahrscheinlich ist ihm der Programm-Stream zu kaputt).
Das ist beim Receiver im Wohnzimmer an sich schon nervig genug, bei der WinTV-Karte, die ja primär zum digitalen Aufnehmen ist, ist's unmöglich. Ein Telefonanruf und der Stream ist im Eimer.
Preisfrage: Was kann man noch tun?
Zwei Anschlüsse des Multischalters sind verlegt, aber nicht angeschlossen (d.h. enden auf einen offenen F-Stecker). Sollte man die Kurzschliessen oder mit irgendeinem Dämpfungsteil versehen?
Sollte die Masseleitung der Verkabelung geerdet werden (ist sie, soweit ich das sehen kann, sowieso schon durch die WinTV-Karte)? Soll ich das Siemens-Telefon in den Müll werfen? Gibts irgendwelche Filtertricks?
Verzweifelnd,
Olli