http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Di 18. Aug 2026, 06:56

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DVB von Astra mit 40'er Schüssel?
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2001, 21:52 
registered

Hi!

Ich stehe dem ja eher skeptisch gegenüber, aber vielleicht hat ja jemand von Euch andere Erfahrungen.

Bei Conrad gibt's eine sogenannte "Multimo Sat Antenne" mit knapp über 40cm Durchmesser. Weiß jemand, wie gut damit der Empfang von Digital-TV über Astra funktioniert?

Ist das Digital-TV empfindlicher oder unempfindlicher gegenüber schlechtem Empfang als normal analog? Soll heißen, wenn bei analogem Empfang schon deutlich Fische durch kräftige Farben huschen, gibt's dann bei DVB schon Aussetzer und/oder Artefakte, oder wird das noch locker weggesteckt?

Würde mich über antworten freuen, und bitte nicht steinigen, falls das schon breitgetreten wurde. Mit der Suchfunktion konnte ich keinen passenden Beitrag aus der Vergangenheit finden.

CU,

Harry

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2001, 14:19 
Junior Member

Hallo HarSoniq,

der Digital-Empfang ist so eine Sache.
1. Ich habe mal eine 40er Camping-Schüssel genommen und einen analogen Receiver angeschlossen. Bei roten Farben gabs natürlich Fische, aber sonst war der Empfang noch ganz gut.
2. Als nächstes habe ich an diese Schlüssel einen digitalen Receiver angeschlossen, Empfang einwandfrei.
3. Die Schüssel habe ich nun so weit verdreht, bis die ersten Artefakte zu sehen waren...
4. ... und habe dann den analogen wieder angeschlossen. Sehr viele Fische.

Von berufswegen habe ich schon viele Sat-Anlagen gebaut, gerade größere Verteilungen für Mehrfamilienhäuser. Oftmals gab es da riesen Probleme, wenn wir mit Multischaltern und langen Kabeln arbeiten mussten. Beides dämpft die hohen Frequenzen.
Digitalempfang war in oftmals gestört, trotz großer Schüssel.
In-Line Verstärker helfen nicht. Das einzige, was wirklich gut funktioniert, sind Quattro-Switch-LNBs, an die man die Receiver direkt anschließt.

Also: Ein digitaler Receiver macht noch ein Bild wenn ein analoger schon leichten Schnee zeigt s.o. (wenn direkt am LNB angeschlossen).
Bei größeren Verteilungen kann das Gegenteil der Fall sein.
MfG
richy_64

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2001, 17:23 
registered

Hi richy,

ok, vielen Dank, das ist schonmal 'ne menge wertvolles Wissen. Die 40'er ist sozusagen eine Mietswohnung-Balkonschüssel für einen Teilnehmer zum Direktanschluß ohne Verteiler. Wenn dann noch ein gutes und nicht allzulanges Kabel zum Receiver läuft, könnte das also ganz gut werden. Bild

Alle Zeiten sind UTC