http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 16. Aug 2026, 00:48

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe, bekomme nur eine Ebene
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2001, 11:10 
Junior Member

Hallo zusammen,
ich wollte am Wochenende unsere Satellitenanlage von 4 auf 6 Teilnehmer aufrüsten. Es ist ein Hirschmann Quattro LNB mit integr. Multiswitch (CS 358) installiert.
Als zusätlicher Switch kommt ein Spaun 5601 NF zum Einsatz.
Wenn der Spaun jetzt dazwischen ist, kann ich nur noch eine Ebene empfangen (vertikal-Analog). Der Spaun ist auf 13-18 V Umscahltung gestellt, genau wie die Receiver.
Digitaler Empfang ist überhaupt nicht möglich. Laut Hirschmann ist das LNB jeder Zeit mit einem herkömmlichen Switch erweiterbar. Was mache ich falsch ??

Sven

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2001, 13:13 
Moderator

Ich kenne zwar das Hirschmann-LNB nicht, Fakt ist aber, wenn es tatsächlich ein Quattro-Switch-LNB ist, kann es NICHT mit jedem Multischalter erweitert werden! Bild
Da ein normaler Multisachalter niemals das 22 KHz-Signal vom Receiver passieren läßt, ist ein umschalten ins High-Band (Astra=Digitalband) unmöglich, deshalb kannst Du auch kein "Digital" empfangen! Bild Dies ist einer der Hauptgründe, warum ich immer aus technischer Sicht zum Aufbau einer Anlage mit externen Multischalter rate.
Du benötist einen Multischalter mit eingebautem 22 KHz-Generator. Dieses Feature hat der Spaun leider nicht! Bild Es gibt nur ganz wenige Spezialschalter, die diese Möglichkeit anbieten. Bei Bedarf kannst Du mich anmailen, da ich einen solchen Schalter zwar vertreibe, jedoch nicht auf der Homepage anbiete!

mailto:info@sat-onlineshop.de

... Pumuckel Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2001, 13:39 
Junior Member

Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Das Problem hat sich so gut wie erledigt. Ich werde mir wohl ein vernünftiges Quattro LNB besorgen. Zum einen weil das Hirschman LNB schon immer Probleme mit einem Receiver machte (brauchte zuviel Strom, sodass immer mindestens ein weiterer Receiver eingeschaltet werden musste) und zum anderen weil unser Nachbar eben reges Interesse an dem alten LNB geäussert hat Bild

@Franketo: Nochmal danke für den schnellen Anruf. Ich war doch etwas perplex dich am Telefon zu haben Bild Echt super Kundendienst.

Alle Zeiten sind UTC