http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Di 18. Aug 2026, 06:01

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Signalqualität hat sich um verschlechtert - woran liegst?
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2001, 08:07 
Member

Ich habe einen Humax FTV-5600 und eine 85er Schüssel. Das Astra LNB (0.7 dB) befindest sich im Focus des Spiegels. Die Signalstärke liegt meist knapp über 70%. Die Signalqualität (früher um 90-80%) scheint irgendwann in den letzten Wochen (ohne dass ich es genau bemerkt habe) um teilweise mehr als 20% auf allen Sendern abgefallen zu sein (auf 70-50%!). Auch ein Nachjustierungsversuch mit Sat-Finder konnte keine Verbesserung der Signalqualität bringen. Hat jemand einen Tipp wo ich die Fehlerquelle suchen könnte?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2001, 19:51 
Junior Member

hi
ich wuerde abwarten. die satelliten-positionen sind nicht starr sondern schwanken z.b. bei astra in einem kubus von ca. 70 km kantenlaenge. um treibstoff zu sparen, wird so selten wie moeglich die position korrigiert.

wenn die werte nicht wieder besser werden, ist event. irgendwo feuchtigkeit in lnc/und oder kabel eingedrungen.

winni

[Dieser Beitrag wurde von winni am 15. Januar 2001 um 20:52 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2001, 20:02 
Senior Member

@Winni, Bei normalen DBS reicht das allemal, zumindest beim Öffnungswinkel einer 85er. Probleme machen nur alte Satelliten, die um Treibstoff zu sparen, im inkliniertem Orbit sind.

Hier würde ich auch eher, sofern die Ausrichtung noch stimmt, auf LNB, Schalter, Stecker oder Kabel schliessen.

Wenn die Ausrichtung stimmt, könnte sich theoretisch das LNB auch noch etwas gedreht haben, wodurch die Entkopplung der Polarisationsebenen nicht mehr optimal ist. Das wird häufig vernachlässigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2001, 08:43 
Member

Danke für die Tipps. Die Polarisationsebene des LNBs hatte ich auch optimal eingestellt.
Mal angenommen ich habe Feuchtigkeit in mein LNB bekommen, wie kriege ich die da wieder möglichst schnell wieder raus? Fönen, trocken lagern?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2001, 11:14 
Junior Member

@elmark

vielleicht hat es ja auch hiermit zu tun:

Zitat:

Transponder dieses Satelliten (1F) werden zur Zeit für die Abstrahlung von Frequenzen genutzt, die bisher über die Satelliten
ASTRA 1A, ASTRA 1G und ASTRA 1H genutzt wurden.

Die Gründe für diese Umschaltungen lauten:
ASTRA 1A wird geschont, da dieser schon seine erwartete Lebensdauer überschritten hat, sich aber noch in sehr gutem Zustand
befindet.
ASTRA 1G/1H wird zum Teil als Ersatz für den zur Zeit auf 28,2Grad Ost positionierten Satelliten ASTRA 1D genutzt. Der nach Infos
der SES noch so lange auf dieser Ornitalposition verbleiben wird, bis zumindest Astra 2D auf dieser Position einsatzbereit ist.

Info von der http://www.transponder-liste.de/

Gruß Bild Ärisch Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2001, 03:21 
Newbie

Wenns dem LNB zu feucht wird,dann geht bald nichts mehr. Wenden wir uns danach lieber den schönen Seiten des lebens zu.

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2001, 11:27 
Member

Scheinbar scheint es nicht ein Feuchtigkeitsproblem zu sein Bild Bei italienischen Hotbird-Kanälen (die zwar für mich verschlüsselt sind) habe ich locker Signalqualitäten von über 90% nur bei Astra komme ich nicht über 70%. Also habe ich mal die LNBs getauscht (weil ich dachte das eines vielleicht schlechter ist) und den Spiegel auf Astra gestellt. Kein Erfolg, die Signalqualität bleibt unter 70%. Das gibt's doch nicht, wieso kriege ich Hotbird besser rein als Astra (selbst wenn Astra im Fokus ist!). Hat noch jemand einen Tipp, weil an Satellitenmanövern kann's ja nicht liegen, weil ich meinen Spiegel ja nachjustiert habe.

[Dieser Beitrag wurde von elmark am 12. Februar 2001 um 12:28 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2001, 06:00 
Senior Member

Was noch sein könnte, ist das der Diseq-Schalter auf einem Eingang ne' Macke hat. Tausche die docheinfach mal. Im Humi kannst Du die Belegung ganz einfach umstellen.

Falls das auch nicht hilft, kommt evtl. Astra auch zu stark für den Humi rein. Hast Du mal ein Sat-Slope probiert?

Mehr fällt mir leider auch nicht ein...

Gruß Mark

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2001, 09:30 
Senior Member

erstmal Ruhe bewahren! Der Signalpegel ist doch solange wurscht, wie das Bild okay ist. Und das ist ja wohl, oder?

Diese Pegel-Anzeige in den Receivern ist nur 'ne Hilfe beim Einstellen und keineswegs ein Bitfehlerraten-Meßgerät o.ä., taugt also nur sehr begrenzt bei der Fehlersuche.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2001, 17:05 
Member

@SatMark
> Diseq-Schalter auf einem Eingang ne' Macke
> hat.

Habe ich gemacht. Gebracht hat's nichts.

@Ketzer
> Der Signalpegel ist doch solange wurscht,
> wie das Bild okay ist. Und das ist ja
> wohl, oder
Leider nein. Ich habe Teilweise starke Kästchenbildung. Irgendwie habe ich mir halt schon etwas mehr Bildqualität erwartet. Bei den Sendern kann ich schon einen gewissen Zusammenhang zwischen Bildqualität und der vom Humax angezeigten Signalqualität feststellen.

Ich habe einige Sender mit Symbolrate 22000 die ich mit 99% auf Hotbird reinbekomme und die sind auch astrein. Pro7 z.B. kriege ich auf Astra aber nur mit 65% Signalqualität und ein besseres Bild könnte ich mir durchaus vorstellen. Hat die höhere Symbolrate von 27500 etwas damit zu tun? Normalerweise würde ich doch erwarten, dass da das Bild auch besser ist. Ich habe übrigens auch schon testweise ein anderes Kabel vom Diseq zum Receiver gelegt. Ohne Erfolg.

Alle Zeiten sind UTC