Hi Dr.Brain,
ich schaue auch Astra, Hotbird und Hispasat als Ein-teilnehmer-Anlage. Bekam damals den Tipp hier vor langer Zeit, meine Ketzer war der Nick des guten Mannes hier im Board.
Also habe eine Multifeedschüssel für Astra und Hotbird genommen und als LNB, einen Monoblock von Digistar, wo in einem Gehäuse beide LNBs sitzen und ein Disequ-Schalter integriert ist. Von diesem gehe ich mit einem Kabel an einen Spaun Disequ-Schalter der diesen OPTION/Position Drehschalter hat (´Bezeichnung hab ich leider nicht mehr im Kopf, sitzt in so nen Wetterfesten Überzug draußen, TAFKAS hat den aber

))
, der steht auf OPTION, und von der Hispasat-Schüssel kommt das andere Kabel an diesen Disequ Schalter von Spaun. Von hier gehts mit nur einem Kabel dann rein ins Haus, bis in den Reciever.
Zu beachten ist wegem diesen Nonoblock lNB nur dass Hotbird auf Disequ1 und Astra auf Disequ2, zu sonstigen normalen Anlagen eben vertausch sind. Und der Hispasat folgt auf Disequ3. Funtioniert wunderbar ohne jegliche Probs, auch den Winter durch, scheints diesen Spaun-Disequ-Schalter nichts auszumachen.
Wie gesagt aber nur asl Ein-Teilnehmer-Anlage mit nur einem Receiver. Weiß aber dass es den Monoblock-LNB auch als Twin-Ausführung gibt, falls du verteilen willst.
Für Hispasat setzte ich eine 1 meter Schüssel ein von guter Qualität, und kann dir nur Empfehlen wenn möglich sogar eine noch größere zu nehmen. Zum einem steht die Schüssel sehr senkrecht (Raum Frankfurt) zum anderen muß dass LNBs verdreht werden zur Seite und ein paar dieser Transponder LZ/RZ machen da bei schlechten Wetter schon mal Probleme mit Klötzchenbildung.
Hoffe habe dir mal meine Anlage nachvolliehbar beschreiben könne.