|
Hallo Jony,
du brauchst evtl. keinen neuen Multiswitch! Ich habe das Problem bei mir ganz einfach gelöst: Von beiden LNB`s die high Kabel (H/V und H/H) an die 4 Eingänge des Multiswitch anschrauben. Die Umschaltung zwischen Astra und Eutelsat erfolgt dann mit dem 22kHz-Signal. Das war bei meinen Humax (5400-er) gar kein Problem und ging übers Menü einzustellen. Übrigens habe ich dann noch die 4 übrigen Kabel von den LNB`s an einen weiteren 5/4 Schalter angeschlossen (ohne das Netzkabel in die Steckdose zu stecken). An diesen kann ich nun die Zimmer anschliessen, in denen evtl. noch ein analoger Receiver sein Gnadenbrot bekommt. Funktioniert alles seit einiger Zeit hervorragend! Gemacht haber ich das ganze übrigens nur, weil ich bei mir 11 Satdosen anschliessen musste, und ein 9/12 Switch mir einfach zu teuer war. Den 5/12 habe ich für 250,- bei Ebay bekommen, und den 5/4 hatte ich noch rumliegen. Ob diese 22kHz-Umschaltung auch mit deinen anderen Receivern funktioniert, musst du einfach mal ausprobieren. Bei Humax kann ich dir bei den notwendigen Einstellungen im Menü helfen.
Gruß Groundcrew
|