http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 1. Okt 2026, 10:47

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LNB Halterung für uralt Spiegel ?
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2001, 19:18 
Newbie

Hallo Sat - Gemeinde.

Ich hab hier zu Haus noch zwei alte, weisse, 1,25 m Parabolspiegel (kein Offset) rumliegen . Leider hab ich dazu keine passende LNB Halterung. Hat vielleicht noch jemand so eine Halterung im Keller rumliegen ? Oder muss ich da wohl basteln ? Wie kann man denn bei einem Parabolspiegel den Brennpunkt berechnen und wie genau muss der LNB im Brennpunkt liegen ?

Gruss

P.S. oder lohnt es nicht so einen alten Spiegel fit zumachen da die neueren die Leistung besser "bündeln" ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2001, 07:50 
Senior Member

Die LNB-Halterung, meist als Tripodring ausgeführt, sind leider je nach Hersteller unterschiedlich. Die grössten Stückzahlen von Prime Focus Spiegeln wurden in Deutschland vermutlich von TechniSat und Kathrein abgesetzt, dafür müsste es noh Teile geben.

Der LNB bzw. das Feed muss exakt im Brennpunkt sein, da diese Spiegel genauer als Offsetspiegel arbeiten.

Ob sich lohnt, muss Du selbst entscheiden. Vielleicht kannst Du die Anlage an Russen oder Araber verkaufen, PFA-Spiegel lassen sich ideal fürs C-Band nutzen. Bild
Für 'normale' Satelliten wie Astra und Eutelsat ist das ganze ein bisschen überdimensioniert ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2001, 18:14 
Newbie

Hallo Ketzer...

Also nachdem ich auf keiner Satpage so eine alte Halterung finden konnte hab ich mit 3 Gewindestangen einer Schraubzwinge + Schweissgerät den Kram selbstgebaut. Ich hab mir zunächst noch den Brennpunkt berechnet, aber das hätte ich mir auch sparen können. Die Feineinstellung hab ich Pi mal Daumen vorgenommen.

Das Ende vom Lied ist, dass ich jetzt bei Eutelsat 10 E auf Olay TV ein SNR von 9.2 dB habe (gemessen mit Nokia 9800s). Ist das für den Sat ein eher guter oder eher schlechter Wert ? (ich persönlich finde 9.2 dB bei stralenden Sonnenschein bei 1.2 eher schlecht.

Gruss pseuder

Alle Zeiten sind UTC