http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mi 30. Sep 2026, 08:57

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unterschied uni lnc und quattro an ms?
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2001, 05:44 
Member

ich weiss, die frage hoert sich laecherlich an, aber irgendetwas scheine ich nicht zu verstehen.
es geht um den unterschied zwischen einem single uni lnc und einem quattro (4ebenen) an einem multischalter. als receiver nehme ich einen humax5600. klemme ich den uni lnc an, stelle ich im setup ebenfalls auf universal und es laueft, spannung und ton kann ich nicht veraendern. es laeuft. klemme ich die box an den multischalter muss ich die frequenz auf 10600 einstellen und spannung an, ton ist off. es laeuft.

ich dachte immer, das ein uni lnc wie folgt umschaltet.
spannung 14/18v ->pol
tone(22khz) ->high-band

mein multischalter arbeitet nach dem gleichen prinzip.
hier muss aber was falsch sein! stelle ich die box auf universal, kommt nichts, aber auch gar nichts mehr!
wo ist mein denkfehler??

2.te frage
ich habe noch aus den alten analog tagen eine 4/8 multischalter. 2 sat,je 2 ebenen, 8 teilnehmer. kan man da einen quattro lnc anschliessen oder kann der multischalter den frequenzbereich 11700 bis 12500 nicht mehr durchschleifen.

auf eine aufklaeung freue ich mich schon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2001, 13:12 
Junior Member

Hi NetFan

Bist Du sicher das dein Multischalter für je 2 Ebenen von 2 Satelliten ausgelegt ist ,
oder ist er vielleicht nur für einen Satelliten ausgelegt und dann für die 4 Ebenen Hor/L Ver/L Hor/H Ver/H , dann müsstest Du ein Quadro LNB mit vier getrennten Ebenen anschließen .

Gruß Parabol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2001, 14:27 
Member

der multischalter ist ein wald und wiesen teil, 8 eingaenge(2*4ebenen) fuer 2 quattros(je 4ebenen) und 4 ausgaenge. umschaltung zwischen den beiden quattros mittels diseqc. funktioniert ja auch wunderbar!

nur warum kann die box nicht auf universal stehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2001, 16:12 
Junior Member

Hi NetFan

Vielleicht wird das für das Universal LNB benötigte 22kHz Signal vom Switch geblockt .
Wenn Du die LOF auf 10.600 einstellst und Spannung On bist Du im High Band und
müsstest somit die Frequenzen ab 11,7 GHz empfangen können !
Wenn Du nun die LOF auf 9,75 einstellst und Spannung Off dann müsstest Du den
Low Band Bereich von 10,7 –11,7 GHz sehen können .
Eventuell mal die Antenne auf einen anderen Eingang am Switch stecken um zu sehen
ob die Einstellung so funktioniert .

Gruß Parabol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2001, 17:40 
Member

sorry, aber ich glaube, jetzt verstehst du etwas nicht oder habe ich mich nicht richtig ausgedrueckt.
der quattro haengt am multischalter. der zweite quattro ueber diseqc interssiert jetzt NICHT. klemme ich an einen ausgang des ms den humax an, muss dieser auf spannung und 10600 stehen damit es funktioniert. stelle ich den
humax auf universal und/oder spannung aus ist alles tot. schliesse ich den humax an eine uni lnc (natuerlich direkt) an, laueft dieser mit der einstellung universal.

ich frage mich nun, worin besteht der unterschied zwischen dem uni lnc und dem quattro am multischalter. beide muessten ueber 22khz ins high-band schalten. ein single uni lnc schaltet doch auch ueber ton ins high-band, oder?

ein analog receiver (diseqc off, ton (22khz) off laeuft ebenfalls einwandfrei am multischalter mit quattro.

ps: eine tuxbox (philips) laeuft ueberhaupt NICHT am multischalter, am single lnc macht sie es.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2001, 20:25 
Senior Member

Es gibt Multischalter, bei denen man mit 22kHz entweder ins High-Band oder auf den 2.LNB schalten kann (umschaltbar).
In deinem Fall tippe ich aber auf den "zu billig"-Fehler, sprich: mal mit SPAUN versuchen.

mfg
Sven

Alle Zeiten sind UTC