http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mi 30. Sep 2026, 03:44

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diseqc 1.2 Rotor & Hauppauge DVB-S
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2002, 10:24 
registered

Hallo!

Weiß vielleicht jemand, wie man den STAB Rotor (Diseqc 1.2) in Windows steuern kann? In Linux gehts schon perfekt; die haben aber schlechtere Signalstärkenerkennung, drum wäre ein Windows rotor control ned schlecht... (nur für Feineinstellungen, also links-rechts schrittweise drehen würde mir reichen);

Dankö!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2002, 18:24 
Member

unter windows wird es wohl probleme geben. ich kenne keines der standardprogramme (angefangen bei dem, was hauppauge mitliefert), welches diseqc motoren vernuenftig unterstuetzt. auch wenn die dvb-s treiber diseqc 1.2 unterstuetzen, wird dies von den programmen selten unterstuetzt. offentsichtlich haben die programmierer noch nicht daran gedacht, das ein dvb-s user auch eine drehanlage haben koennte.

mich wuerde interessieren, welches programm du unter linux benutzt hast. den zapper der dvb-treiber?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2002, 09:01 
registered

Unter Linux verwende ich ein speziell gepatchtes VDR (mit LCD und Diseqc support)...
(http://bernd.schweikert.bei.t-online.de/)

Läuft ziemlich gut, aba Signalstärkenerkennung kannst vergessen...
(ich verwende einfach ne (Azimut-180)-Tabelle und schau auf die Einkerbungen am Rotor, geht bis auf Telecom 2C ziemlich gut....)

vdr ist ansonsten _sehr_ gut gemacht, mit OSD und Fernbedienung und Sendergruppierung und Aufnahme und Timer und und und :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2002, 09:57 
Member

vdr ist unschlagbar! ich habe auch so ein system. und wenn man noch mehr als eine dvb-s karte einbaut, wird es kult.

es gibt einige tools fuer dvb-s karten unter linux. zb hier http://www.home.zonnet.nl/panteltje/satellite/
dort ist auch ein programm mit feldstaerke anzeige. bei mir laufen diese tools leider nicht. man muesste die sourcen anpassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2002, 14:02 
registered

Ich mab mir die Seite mal angesehen, es scheint, als ob die Tools eher für das alte (v4l) interface (zum Frontend) geschrieben wurden, daher funktionieren sie zumindest bei mir (mit der NAPI vom DVB Treiber) auch nicht.

Naja mal sehn vielleicht schreib ich ja ein paar um (in Wirklichkeit hab ich schon damit angefangen *gg*);

Das neue LinuxDVB Interface ist ziemlich einfach, nur blöd, dass die signal strength detection von stv0299 ned unterstützt wird (bin jetzt draufgekommen, dass NUR der stv0299 nicht unterstützt wird, viele andere chips gehen - tja und was für einen Frontend chip hab ich? Dreimal darfst raten... hmpf).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2002, 16:12 
Senior Member

Rotor-Steuerung unter Windows ist mit der Win DVB Live Software möglich.

Es geht auch manuell mit einem Stab Control genannten Steuergerät, etwa Feuerzeug-groß, ca. 40 €

Alle Zeiten sind UTC