http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Di 18. Aug 2026, 08:40

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Quattro Switch LNB + DiseqC umschaltung??
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2001, 06:23 
registered

Hallo alle zusammen,

Ich habe mir vergangene Woche eine Humi 5400er zugelegt zu meinem analog Receiver, und möchte meine Schüssel wie folgt ausbauen (4 Anschlüsse Astra und midestens 2 für Eutelsat), weis jedoch nicht op das so funktionieren tut:

2 mal Quattro-Switch-LNB's (für Astra und Eutelsat)und DiseqC-Schalter um zwischen beiden hin- und herzuschalten.

Kann das funtionieren, oder mus ich mit Problemen rechnen, da ich nicht weis, wie die Quattro-Switchs intern schalten (22kHz oder DiseqC).

Hat villeicht schon jemand Erfahrungen mit so einer Installation. Mein lokaler Satladen sagt mir das würde auf keinen Fall funzen und will mir einen Spaun Multiswitch für etwa 1000,- DM andrehen, ist doch auch überteuert, oder??

Mit besten Dank im voraus...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2001, 06:57 
Moderator

Hi rudi,

vewende besser reine Quattro-LNB's (erstens: preiswerter, zweitens: besser mit Multischaltern verwendbar) Bild
Dazu nimmst Du einen 9/4 DiSEqC Multischalter

Beispiel:
2x MTI Quattro-LNB
1x 9/4 NT FD Multischalter
Garantiert 100%tige Funktion!

Damit sind alle 4 Teilnehmer High- und Lowbandtauglich (digital und analog)! Bild

Und den Preis schau Dir lieber selber an, da dieses Forum ja kein Verkaufsforum ist!
http://www.sat-onlineshop.de

Eine Verkabelungsanleitung kannst Du von mir auf Wunsch mit erhalten! Bild

... Pumuckel Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2001, 07:19 
Junior Member

Viele Wege führen nach Rom- generell hat Pumuckel recht und es ist die professinelle und zuverlässige Variante. Der erste Punkt stimmt jedoch nicht ganz > preiswerter

Wenn ich den Wunsch richtig verstanden habe, würde es auch wie folgt gehen 1 x Quattro Switch LNB für Astra, 1 Twin LNB für Hotbird zwei DiSEqC Relais (z.B. Spaun SAR210) mit DiSEqC schaltest du die Postion (Relais) um und mit 22kHz im jeweiligen LNC High und Lowband. Preislich wird dies die günstigere Variante sein!

Aber wer schaut nur auf den Preis? Längerfristig hast du ganz klar mit dem Multischalter mehr Möglichkeiten zukünftige Ausbauwünsche zu ergänzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2001, 07:37 
registered

Danke Pumukel und Swiss-Satfan,

Swiss-Satfan hat meinen Wunsch von meinen Bustaben abgelesen. Ich denke jedoch, vor allem wenn ich 4-fach DiseqC Schalter benutze, bin ich besser für die Zukunft gerüstet bei 4 Anschlüssen (Analog/Digital) als mit Multischalter, mit denen ich dann auf Astra/Eutelsat begrenzt bin, da ich noch keine 13/4 oder 17/4 Multischalter gesehen habe.
Ausserdem ist das ganze preiswerter, da der Multischalter den grössten finanziellen Teil beansprucht.

Aber hat schon jemand so eine Konfiguration am laufen, da mein Sat-Laden mir dringends, wegen Umschalt-Probleme abgeraten hat. Anscheinend würden alle Ausgänge der Quattro-Switch-LNB's von Astra auf Eutelsat mit umschalten, wen ein oder mehere auf Eutelsat wären, angeblich durch interne Beeinflussung von benachbarten Chips, oder sowas. Anscheinend soll man bei Spaun das Problem auch kennen. Weis da jemand mehr dazu?

Rudi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2001, 09:27 
Junior Member

Das die Leute immer alte Geschichten erzählen müssen. Ja vor ca. einem Jahr war eine Fehlproduktion im Handel. Wenn du heute z.B. den Sharp Quattro Switch verwendest BS1R3EL400A in Verbindung mit dem Spaun Relais absolut kein Problem. Mehrfach eingesetzt und bewährt. Du kannst natürlich gleich ein 4/1er Relais von Spaun nehmen. Dann steht im zukünftigen Ausbau nichts mehr im Wege.

Alle Zeiten sind UTC