http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 5. Okt 2026, 04:53

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 4 sat positionen, 7 boxen, aber ...
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2001, 21:42 
Member

nach mehrmonatiger abwesenheit kann ich mich endlich wieder um die wesentlichen dinge des lebens kuemmern.
ich will unter anderem meine aussenanlage etwas erweitern.
zuerst die zielvorgabe:
4 satpostionen mit 7 receivern.
7 receiver sollen sat1 und sat2 nutzen, 3 von den 7 receivern auch sat3 und sat4. kein problem sollte man
denken, einfach einen 16 auf 8 teilnehmer verteiler. aber halt, ich moechte meine 2 quattros mit dem standard
8 auf 4 verteiler weiter benutzen. mein ansatz war wie folgt.
- die 2 quattros und den 8auf4-ms fuer sat3 und sat4.
- anschaffung von 2 neuen quattros und eines 8 auf 8 ms (spaun sms9600nf?).
- 3 diseqc mit option umschalter (spaun sur210F?) fuer die 3 receiver, die alle 4 sat postionen bekommen.
soweit muesste alles noch klar sein.
mein problem sind die boxen.
der humax 5x00 sollte alle 4sat schaffen, oder?
eine dvb-s unter linux mit vdr auch

aber ich habe leider auch 2 dbox2 philips als tuxbox laufen. diese unterstuetzen zur zeit noch kein diseqc. sie sollen
daher erstmal nur die sat1 pos nutzen. die box kommt aber mit dem bisher benutzten 8 auf 4 ms auch schon
nicht zurecht. kein signal
die grosse frage nun
- welchen 8 auf 8 umschalter benutzen, damit auch die db2 laeuft.
- welchen diseqc option 2in1 schalter fuer die 3 receiver mit 4 sat pos nehmen.

der fachhandel konnte diese frage leider nicht erschoepfend beantworten. einen 16 auf 8 schalter moechte ich ungern benutzen. denn wenn der ausfaellt, geht nichts mehr!!
hat jemand tipps oder sogar erfahrungen oder sind meine gedanken alle mist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2001, 01:16 
Member

Hallo!
Ich habe eine ähnliche Anlage bei mir 12 Receiver+2 Schüsseln+ 4 Fixe Positionen+ 1 Motor.

Kommen wir aber zu deiner Anlage:
um mehr als 2 Positionen zu empfangen muß man ein Diseqc-Relais mit Option-Befehl (also SUR 210 F von Spaun geht) und ein herkömmliches Tone-Burst-Relais (in diesem Fall dein 8/4 Multischalter) kaskadieren.
Du kannst also für Sat3 und Sat4 deine 2 Quattro mit dem 8/4 weiter verwenden.
Für Sat 1 und Sat2 passt sicher der neue SMS 9601 NF von Spaun (die sind hervorragende Fabrikate)mit 2 neue Quattro-LNBs.

Ich glaube, der Humax unterstützt 4 Positionen (mein älterer F1 auf jeden Fall).
Lies jedenfalls im Benutzerhandbuch nach.

Für die Receiver, die kein Diseqc unterstützen, kannst du -soweit sie einen kontrollierbare 12V Ausgang haben- einen Tone Burst Generator einsetzen: dieses Teil verwandelt die 12V Spannung in Diseqc-Befehle(so 0V= Sat1; 12V= Sat2).
Schau doch mal hier: http://www.spaun.de/html/sug_2201_f.html

So können auch nicht-Diseqc-Receiver 2 Positionen empfangen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2001, 10:26 
Member

hy,
danke fuer das feedback. meine anlagenvorstellung scheint also in ordnung zu gehen. ich moechte aber noch einmal
mehr ins technische.
humax 5x hake ich ab, das muss gehen.
mein bisher benutzter 8/4 umschalter funktioniert nach dem prinzip 14/18V fuer polarisation, 22khz fuer highband. ohne
diseqc sat1, mit diseqc sat2. klingt so wie single universal fuer sat1, oder? stelle ich einen humax 5x00 auf universal,
so klappt astra jedoch nicht. ich muss die box auf 10600, 22khz on und spannung on schalten. die dbox2 (tuxbox) funktioniert
am ms ueberhaupt nicht. an einen single universal dagen einwandfrei! wenn ich nun den spaun 9600 nehme, stellt sich mir
die frage, ob er sich genauso verhaelt wie der vorhandene 8/4 umschalter? wenn ja, werden die dbox2 wieder nicht laufen. die
eigentliche frage lautet also. um mit dem spaun mit db2 vorlaeufig nur sat1 zu empfangen, verhaelt er sich exakt so wie ein single universal lnc?
wenn nicht laufen dbox2 nicht ->mist! da ich nicht weis, wie lange es dauern wird, bis die philips auch diseqc unterstuetzen wird,
wuerden die boxen nicht genutzt werden koennen. ich betreibe eine dbox2 zur zeit an einem diseqc motor, den ich ueberbrueckt habe, rgendwie pervers.

oder gibt es eine _vorschaltbox_ fuer die dbox2, die sich exakt wie ein single uni lnc verhaelt?
ein alter pace mss1000 (logischerweise ohne diseqc) laueft mit satpos 1 einwandfrei!. meine dvb-s teile verlangen jedoch unbedingt diseqc, um satpos1
zu bekommen. irgendwie ein widerspruch! ich hatte in einem anderen board einmal gelesen, das jemand seine dvb-s karte nur mit diseqc benutzen konnte, obwohl er
nur ein single uni lnc hat. alles mekrwuerdig!

konnte ich meine problemstellung verstaendlich machen?

ps: db2-tux wird kult!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2001, 15:59 
Junior Member

Hi !

Zu Deinem dbox2-Problem.
Der Spaun SMS 9x01 NF kann definitiv mit Deiner dbox2 arbeiten. Wichtig ist nur dass am Ausgang an dem Du die dbox betreibst der Schalter auf Band steht. Der Spaun wertet den Ton Burst der dbox aus so dass beide SAT-Positionen empfangbar werden. Allerdings benötigt die dbox an SAT-Positon A den ASTRA 19° Ost und an B den Hotbird.

Viel Erfolg

Poldi

Alle Zeiten sind UTC