http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 16. Aug 2026, 00:47

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teletext macht Fehler
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2001, 16:36 
registered

Hallo Leute.

Ich habe eine Problem mit meiner digitalen Satellitenanlage und bin echt am verzweifeln. Ich wohne in Österreich, etwas südlich von Wien, und benutze eine 60cm Hirschmann-Antenne mit Universal-LNC, die auf Astra 19.2 Grad Ost ausgerichtet ist. Außerdem habe ich noch einen 5/4-Multiswitch von Hirschmann den ich an meine Hauppauge WinTV-DVBs Karte am PC angeschlossen habe, mit der ich die digitalen Signale empfange. Die Software am PC zeigt mir bei ALLEN Sendern eine Signalqualität von 100% an und die Signalstärke beträgt immer 12db (+- 1db je nach Sender). Die Qualität ALLER frei empfangbaren Fernsehprogramme ist auch sehr gut allerdings macht der Teletext ziemliche Probleme. Beim Transponder von PREMIERE den ich laut ASTRA Homepage eigentlich erst mit einer 75cm Antenne empfangen kann gibt ES NIE IRGENDWELCHE Probleme beim Teletext. Bei vielen anderen Sendern treten jedoch die verschiedensten Probleme auf, obwohl ich Sie laut ASTRA Homepage mit einer 60cm einwandfrei empfangen können müßte. All' diese Fehler treten auch bei schönstem Wetter auf. ARTE: Einmal ist der Rahmen auf Seite 100 in Ordnung, ein paar Sekunden später ist er wieder an einer oder zwei Stellen unterbrochen. Beim Sender Veronica (laut ASTRA ebenfalls keine Probleme bei 60cm): Wenn ich mir etwa eine-halbe bis eine Minute die Seite 100 ansehe kommt es mindestens einmal vor, dass man die obere ODER untere Hälfte des Teletextbereichs gar nicht sieht und in anderen Hälfte treten aber überhaupt keine Fehler auf. Kann mir vielleicht irgendjemand sagen an was das liegen kann:

a.) Satellitenschüssel (60cm) - wurde per Hand ausgerichtet. Kann ich zwar auch genauer ausrichten, müßte ich aber meinen Vater dazu überreden auf's Dach zu klettern. Wenn Sie nicht richtig ausgerichtet wäre, warum geht dann der TeleText von PREMIERE Digital einwandfrei?

b.) LNB? Anlage ist schon ein paar Jahre alt? Habe mal gelesen, daß da Wasser reinkommen kann und die Anlage ist auch schon ein paar Jahre alt? Würde es daran liegen warum gehen die Fernsehprogramme einwandfrei?

c.) Kabel? Multiswitch? Kann es sein das die Kabel zu lang sind (schätze mal' 15 - 20m)?

d.) die Satellitenkarte?

ODER ist es normal das beim Videotext bei manchen Sendern mit einer 60cm Antenne Störungen auftreten? Ich hoffe irgendjemand hier kann mir helfen...

Vielen Dank im voraus.
Georg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2001, 17:29 
Moderator

Hallo Georg
Die 60 iger Antenne ist etwas klein für Deinen Aufbau (Multiswitch etc.).Diese Störungen hast Du bei Premiere nicht weil diese Sender ein wesentlich stärkeres Signal anleigen haben als zB. ARD-Digital.
Eventuell reicht es schon wenn der Spiegel korrekt ausgerichtet wird.Bei schlechtem Wetter wird allerdings auf jeden Fall eng mit dem Empfang.

hoffe geholfen zu haben
franketo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2001, 20:43 
registered

Hallo Franketo,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe meinst Du das der Multiswitch das Signal dämpft, oder?. Mich würde interessieren ob ich zu Testzwecken DIREKT ein SAT-Kabel von einem der 4-Ausgänge des Universal-LNB an meine Karte anschließen kann (und somit den Multiswitch mal' auslasse). Theoretisch müßte das glaube ich möglich sein, weist du vielleicht ob das geht? Was das genaue Ausrichten der Schüssel angeht: Bei meiner SAT-Karte wird die Signalstärke angezeigt. Da könnte ich ja theoretisch die Schüssel einfach so lange drehen bis das Signal am Stärksten ist. Blöderweise schwankt die Signalstärke ständig. Ist das normal? Und wie stellen sich die Typen vor das ich damit eine Schüssel ausrichten soll, wenn sich die Anzeige sogar verändert wenn ich die Schüssel gar nicht drehe? Meinst Du das ein 85cm Spiegel meine Probleme lösen würde? Und nochmal danke für deine schnelle Antwort.

Georg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2001, 19:01 
Moderator

HI Georg
Die Satkarte an sich hat in der Regel schon Probleme ein LNB zu schlaten , deshalb empfiehlt sich immer ein aktiver Switch mit eigenem Netzteil.
Worauf ich hinaús will ist das der Spiegel mit 60 cm eindeutig unterdimensioniert ist für eine solche Anlage.Diese größe nutzt man normalerweise beim Einteilnehmerbetrieb.
Das Ausrichten kannst Du auch mit einem analogen Receiver oder Satfinder machen.
Die Pegelanzeigen der Karten und Receiver gehen mehr in Richtung "Schätzkeule" und sind daher nur mäßig geeignet.
Nur eine Leitung zur Satkarte bringt Dich nicht weiter weil das LNB ein Quattro also ein Fixebenen LNB ist, da kann man nicht das Umschalten testen.

gruß
franketo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2001, 16:54 
registered

Hi Franketo,

Leider habe ich mich bei einer Angabe zu meiner Satellitenanlage geirrt. Mein Vater hat die Größe der Antenne jetzt nachgemessen und sie beträgt nicht 60cm sondern genau 75cm. Ich werde die Antenne dann mal' am Wochenende genau ausrichten und schauen ob die Fehler dadurch behoben werden. 75cm müßten schon reichen, oder?

Was mich ein wenig bedrückt ist folgendes: Die Antenne ist an der Hauswand befestigt. Da das Dach ein wenig vorsteht, kann es sein, dass der Empfang dadurch beeinträchtigt wird? Was ich nun gerne wüßte: In welchen Winkel kommen denn die Signale von Astra (ich glaube mal' irgendwo gelesen zu haben, dass dies nicht gleich dem Elevationswinkel der Antenne ist, sondern das die Signale steiler einfallen)? Dann könnte ich nämlich feststellen ob der Signalverlust aufgrund des hervorstehenden Dachs auftritt (eben ein Hinderniss). Ich hoffe, Du hast trotz meiner umständlichen Beschreibung verstanden was ich meine.

Georg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2001, 06:53 
Moderator

Hallo Georg
Na die 75 cm hören sich doch schon veil sympatischer anBild
Die Signale von Astra kommen PI mal Fensterkreuz mit 30 ° runter.Du kannst Dir ja einen Schablone basteln oder einen Zirkel auf 30 ° einstellen und mal über den Winkel schauen ob etwas den Empfang beeinträchtigen könnte.

Gruß
franketo

Alle Zeiten sind UTC