http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mi 30. Sep 2026, 05:39

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Digital-Aufrüstung einer 1,50m Technisat Anlage - welcher LN
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2001, 21:27 
Newbie

Hallo,

nun ist es soweit, unsere Technisat Anlage soll auf digital umgestellt werden. Gegenwärtig besteht die Anlage aus folgenden (antiken - von 1989) Bauteilen:

Technisat select SatAntenne 150 PFA drehbar mit Polarmounthalterung #1150/1500
2 Technisat select LNC's #8120
Polariser-Feedhorn für 2 LNC's (Hor/Vert)#2100
4-Wege-Verteiler SAM04
2 Sat Receiver Technisat ESR 4240E
1 Sat Antennenpositioniergerät APS 4240E
2 4-Wege Verteiler
4 autom. Polaristationsumschalter
4 Inline HF Verstärker

Ich beabsichtige die alten Receiver durch neue digitale zu tauschen (evtl. Hyundai). Auf die Drehbarkeit kann ich evtl. verzichten, da die meisten interessanten Sender ja mittlerweile auf Astra sind.

Unklarheiten bestehen noch bei der Wahl eines geeigneten LNC's der zu der Halterung an der Schüssel passt (Dreibein-Halterung mit LNC zentrisch in der Mitte). Diese Konstruktion unterscheidet sich von aktuellen Halterungen.

Anforderungen an LNC

-nach Möglichkeit LNC-Typ an den direkt die Receiver ohne switches etc. angeschlossen werden können (oder hat das auch Nachteile?)
-2 oder 4 Receiver maximal (muss ich noch klären)
-gute Qualität

Welcher LNC ist der beste? Gibt es überhaupt noch mechanisch passende Modelle oder soll ich lieber ein LNC aktueller Bauform nehmen und das Ding irgendwie an die Schüssel basteln?

Für Anregungen und Tips bin ich sehr dankbar.

-Michael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2001, 21:32 
Newbie

...noch was: wie kompliziert wäre die Steuerung des vorhandenen 36V Polarmount-Motors über die neuen digital-Receiver? Geht das, oder brauche ich dazu einen neuen Motor der mit den digi Receivern harmoniert?

-Michael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2001, 05:42 
Junior Member

Hallo Mind

Erst mal zum Motor , es gibt mittlerweile Digital bzw. auch Kombi Receiver
mit 36V Steuerung , ein Umrüsten einer 1,5m Schüssel auf Diseq Steuerung
hingegen ist mit den jetzigen Antrieben wohl nicht möglich , da sie soweit mir
bekannt nur für max. 1,2m ausgelegt sind ( Windlast , Motorstärke ) !
Ich würde allerdings nicht auf eine Drehanlage verzichten wollen wenn sie
eh schon vorhanden ist , bei mir habe ich für Astra und Eutelsat eine 75cm
Multifeed Antenne für Digital installiert und an meine Drehanlage die noch über
einen Analog Receiver gesteuert wird habe ich dann den Digital Receiver über
einen Switch mit eingeschliffen .
Ich benutze noch ein Chaparral Feed und California Amplifier LNB , was ohne
jegliche Probleme funktioniert , lediglich die Polarisationsumschaltung ist etwas
umständlich wegen des mechanischen Polarizers .
Da soll es wiederum bei der Fa. Roche eine Lösung für geben , die haben Feedhörner
für viele Schüsselgrößen . http://www.rochegmbh.com/ klick auf die Schüssel und
dann schau mal unter Zubehör .

Gruß Parabol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2001, 17:22 
Newbie

Hallo Parabol,

vielen dank für die Antwort. Möchte die Drehanlage auch ungern einfach verschrotten obwohl mich das Programmangebot ausserhalb von Astra nicht sonderlich interessiert. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja in Zukunft auf anderen Satelliten für mich interessante Deutsch/Englisch-sprachige Programme.

Ich habe mir nun folgendes ausgedacht:

Tausche alte LNB's durch neue, ebenso beide Receiver durch digital-Versionen, behalte aber einen alten Receiver zur Positionierung der Antenne, falls ich doch mal das Bedürfnis haben sollte "zu drehen". Der alte Receiver wird dann mit dem alten Muliswitch verbunden bleiben an dem die Kabel zur Motorsteuerung angeschlossen sind - nur die alten LNB's sind natürlich nicht mehr angeschlossen. Motorsteuerung sollte dann ja auch noch ohne LNB's funktionieren, oder?

Aber nochmal zu den neuen digitaltauglichen LNC's:
Unsere Anlage sieht momentan folgendermassen aus
bild1
bild2

Feedhorndurchmesser 23mm

Ist es möglich einen Flansch-Quattro-LNC mit passendem Querschnitt and der mit dem roten Pfeil markierten Stelle am alten Feedhorn zu befestigen (zum Beispiel dieses hier: mtiquattroflansch gibts was besseres?), oder benötige ich für das digital-LNC auch ein neues Feedhorn wie z.B. auf http://www.rochegmbh.com/andere/d_primefocus.htm zu sehen? Wenn ja, welches brauche ich?

Könnte ich alternativ auch ein LNC in aktueller Bauform für die heute gängigen Offsetspiegel verwenden anstelle des bisherigen Feedhorns? Natürlich unter der Annahme das ich die Eintrittsöffnung des LNC's genau dort platziere wo sich gegenwärtig die Eintrittsöffnung des Feedhorns befindet.

Würde diese "Bastellösung" evtl. sogar ein besseres Signal liefern da das Signal direkt in den LNC geht und sich nicht erst durch das Feedhorn-Rohr zwängen muß?

Fragen über Fragen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2001, 18:25 
Senior Member

Hallo Mind

Der Lochabstand Deines WR75 Flansches
(4 Schrauben beim roten Pfeil) beträgt etwa 26,5mm.
Wenn Du die vier Löcher des Feedhornflansches auf etwa 5mm aufbohrst, kannst Du daran das neue Universal direkt mit vier Schrauben befestigen.
Das neue LNB hat 8 Gewindebohrungen und der Lochkreis ist etwas enger als beim WR75.
So kannst Du Dein Feedhorn behalten.

Wenn Du ein "gängiges" Universal LNB für eine Offsetantenne an Deine Primefocus Antenne schraubst, verlierst Du an Schüsselfläche.
Bei einer 180 cm Schüssel "sieht" das LNB nur etwa 120cm,
Bei einer 150 cm Schüssel "sieht" das LNB nur etwa 90cm.

Deshalb gibt es auch unterschiedliche Feedhörner zu kaufen,
F/D verhältnis 0,6 für Offset- und F/D Verhältnis 0,4 für Primefocusantennen.

Mess mal an Deiner Primefocus den Abstand Feedhorn zur Schüsselmitte und Teile das ergebnis mit dem Schüsseldurchmesser.
Falls da doch 0,6 rauskommen sollten, kannst Du auch gängige Offset LNB`s anbauen.

Gruß und guten Rutsch (nicht vom Hausdach) ins neue Jahr.
Rokie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2002, 13:56 
Newbie

Hallo Rokie,

tausend Dank für die fachkundige Antwort. Ich habe nachgemessen, das F/D Verhältnis ist in der Tat 0,4, der Lochabstand am Feedhorn-Flansch ca. 27mm (war aber nicht so 100% exakt messbar, wollte dann doch nicht so ganz gewagte Akrobatik auf dem Dach darbieten ;). Das Feddhorn ist übrigens ca. 8cm lang bis zum ersten Flansch (Pfeil in Bild siehe Posting oben).

Möchte mir dann folgende Komponenten kaufen:
MTI quattroflansch LNC mit Spaun SMS 540x 5/4 Multiswitch und Hyundai 830 oder HSS-1000 Digitalreceiver. Einen alten Technisat ESR 4240E Analogreceiver lasse ich noch an dem alten Antennenpositioniergerät APS 4240E angeschlossen, um die Schüssel noch drehbar zu halten (zB auch für Finetuning sollte sich nach einem Sturm mal was leicht verstellen).

Eine Frage zu den Primefocus Feedhörnern (wie hier abgebildet) hätte ich aber noch: manche dieser Feedhöner besitzen Dielektrika oder Magnetpolarizer. Gehe ich richtig in der Annahme, das ich in Verbindung mit dem oben erwähnten MTI quattro Flansch LNC ein Feedhorn ohne eingebauten Polarizer verwenden muß? (wie Modell FED.626) Oder benötige ich einen Polarizer im Feedhorn?

Wie stehen die Chancen das mein bisheriges Feedhorn auch das passende Innenleben besitzt?

Blödeste Frage am Schluss: Mit welcher Orientierung wird der LNC relativ zum Flansch korrekt montiert ? Die acht Bohrlöcher ergeben zusammen mit den 4 Löchern des Flansches ja mehr als eine Möglichkeit...

-Michael

[ 06. Januar 2002: Beitrag editiert von: mind ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2002, 17:37 
Senior Member

Hi Mind
Das Feedhorn für das Quattroflansch LNB benötigt kein "Innenleben".
Ich habe selber das Fed626 von Roche, einen Polarizer benötigt Du nicht, weil die Polarisation im LNB mit der 14/18 Volt Spannung umgeschaltet wird.
In Deinem Fall gibt das LNB an den anschlüssen aus:
High vert, High hor, Low vert, Low hor.
Umgeschaltet wird dann im Multischalter.
Das Dielektikum wird nur zum besseren empfang von Rechs, bzw Linkspolarisierten
Sendern benötigt (aber da bin ich mir nicht 100% sicher), evtl weiß noch jemand mehr dazu.
Wie Du den Flansch ans LNB schraubst ist beim Fed626 egal, montiere das LNB so,
das die Koaxkabel unten sind.
Bei meinem Fed626 wurde noch ein universalhalter mitgeliefert um das Feedhorn
an dem vorhandenen Gestänge festzuschrauben (3 Loch, 8mm).

Ich habe anschließend mein altes vorhandenes Feedhorn aufgebohrt (wie oben beschrieben)
und versucht herauszufinden ob das neue oder das alte zur Schüssel passende bessere
ergebnisse liefert.
Getestet habe ich auf Nilesat 7°West, beide Feedhörner waren gleich.
Dein vorhandenes Feedhorn müsste nach dem aufbohren der befestigungslöcher
genauso gut funktionieren wie das Fed626.

Gruß
Rokie

[ 06. Januar 2002: Beitrag editiert von: Rokie ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2002, 23:07 
Newbie

Vielen Dank Rokie für die Infos. Ich werde hier berichten ob die Umrüstung wie geplant geklappt hat sobald ich die Teile geordert habe. Versuche zunächst die von dir beschriebene Methode die Bohrlöcher des alten Feedhorns zu modifizieren.

-Michael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2002, 09:53 
Newbie

Hier nun wie versprochen meine Erfolgsmeldung: habe am WE alles installiert (habe allerdings leider Phillips LNC geliefert bekommen statt MTI) und es funktioniert problemlos. Der LNC hat sogar ohne Anpassung der Montagelöcher auf das vorhandene Feedhorn gepasst :)

Danke nochmal an alle die mir mit Tips geholfen haben!

Alle Zeiten sind UTC