http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Di 29. Sep 2026, 03:41

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: multifeed - erfahrungen ???
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2001, 15:11 
Newbie

Hallo,
Ich möchte mir eine Mehrsatelliten SAT-Anlage für 4-Teilnehmer anschaffen und brauche Eure Hilfe und Erfahrung.
Ich bin an HotBird 13 Ost, Eutelsat 16 Ost, Astra 19 Ost, Amos 4 West interessiert. Ich würde die Wave Frontier T90 Antenne einsetzen. Gibt es schon Erfahrungen mit dieser Antenne bezüglich Montage, Einstellung der LNBs, Performance etc. ? Da ich Universal Quad Switch LNBs (mit integrierten Multischalter) einsetzen möchte, könnten mechanische Probleme bei den 3 Grad Satelliten Abstände auftreten ? Wären bestimmte LNBs für diese Antenne zu empfehlen ? Können prinzipiell Probleme bei der Umschaltung zwischen Satelliten über DiseQc Optionsschalter (z.B. Spaun SAR 410 WSG Relais 4/1) auftreten, weil die Quad Switch LNBs viel Strom brauchen und die Leistung des Receivers evtl. nicht reichen wird (die meisten Receiver, z.B. Humax F1 FOX, haben eine LNB Speisung von max. 500 mA) ? Wäre ein 17/4 Optionsschalter (Triax OSP oder Quattrix, bei Spaun habe ich so was nicht gefunden) diesbezüglich besser geeignet (eine Lösung mit Quattro-LNBs und 2X 9/4 Multischalter mit Netzteil wäre für mich nicht so geeignet, weil ich dann 16 Kabeln durch die Wand ins Haus bringen mußte) ? Aus Platzgrunden würde ich die Verbindung zu den Receiever mit Mini-(Twin)Koaxkabel (Bedea oder Technisat) machen, könnten damit mechanische (F-Stecker Befestigung, Kabelknick) bzw. elektrische (Signalstärke) Probleme auftreten (die Kabellänge wird wahrscheinlich max. 20 m sein) ?
Danke im voraus für Eure Hilfe.
Gruß Tamad

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2001, 22:16 
Senior Member

Hallo tamad,

in der Tele-Satellit steht, daß nur die kleinen L-förmigen LNBs benutzbar sind.
Zitat: "Verwendet man die kleinen ALPS-LNBs läßt sich ein 3°-Spacing von Satellit zu Satellit realisieren."

Die Mini-Kabel sollten nur eine Notlösung sein, versuche besser normales Sat-Kabel ins Haus zu schaffen.

mfg
Sven

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2001, 17:57 
registered

Hi,

weiß gar nicht was du hast. Hab eine normale Trix 88cm Schüssel, ein Astra-Eutelsat Platikfeed und dazu noch ein 3 Fach Feedhalter aus Stahl:
http://www.digicrack.de/warenhaus/docs/pd973886238.htm

Die halterung hat ja 3 LNB Einschraubplätze und wir brauchen nur 2. Also hab ich einen Platz dafür genommen um die Halterung an die vorhandene 2-fach Halterung zu montieren.
Hab das billigste DiseqC Switch genommen:
http://www.digicrack.de/warenhaus/docs/pd1144216023.htm

Jetzt habe ich Amos, Sirius, Hotbird und Astra.
Läuft eigentlich Super und ich musste nicht viel Geld investieren! :D

---------------------------------------------

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2001, 17:58 
registered

Hab noch vergessen zu sagen das es 4 Quattro Sharp LNB´s waren und ich das an 4 Teilnehmer verteilt habe. Läuft prima!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2001, 19:44 
Senior Member

@DVB-X:
Meine Antwort bezog sich aber auf die Wavefrontier-Antenne.

Wenn ich ´ne Multifeed-Antenne sehen will hänge ich den Kopf aus dem Fenster. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2002, 23:45 
Newbie

Danke für Eure Hinweise. Welches normales (kein Mini) digitales Qualitäts-SAT-Kabel ist zu empfehlen ? Ich habe noch ein Stk. Bedea Telass 110 M, ist dies auch dafür geeignet ?
Weiß jemand, ob die BSQE4 Alps Quad-Switch-LNBs auch (wie die BSTE8 Single LNBs von Alps) für 3 Grad Abstände geeignet sind ?
Danke Tamad

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2002, 09:15 
Member

@DigiSven

Zu Deinem Zitat ("Verwendet man die kleinen ALPS-LNBs läßt sich ein 3°-Spacing von Satellit zu Satellit realisieren.") kann ich nur sagen dass es nicht stimmt was die behaupten. Habe selbst probiert. Die ALPS mit dünnem Feedhorn (Raketenfeed) sind zwar sehr leicht und energieschonend, aber weil sie einen "FETTEN" Arsch haben, ist der Traum von 3°Abstand schon dahin! Die hätten doch dieses blöde Gehäuse etwas schmäller machen sollen.
Die Lösung war dann nur MTI 0.6dB Flansch mit C120 Anschluss und eben einen separaten Raketenfeedhorn zum Aufsetzen auf das C120 des LNB. Es ist etwas teuerer aber es ist besser (auch 0.6dB statt 0.7db beim ALPS)

@Tamad
Grüss Dich Alter! ;-)

Alle Zeiten sind UTC