http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 14. Aug 2026, 22:16

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Null Empfang, LNB oder Multiswitch???
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2000, 19:17 
Newbie

Heute wollte ich meine neue Satanalge montieren.
Triax 88, Alps Qualttro LNB, Spaun 5x6 Multiswitch, sowie nen Hummi 5600. Bin Umsteiger von Kabel auf Sat.
Alles angeschlossen, Null empfang. An der Schlüssel hin und her gedreht. Auch nicht. Pegel bleibt bein 0.
Sat Finder angeschlossen, der zeigt auch nichts an.
Stelle mir als Anfänger nun vor, daß ich erst einmal den Hummi inden Keller stelle und den direkt vor dem Multiswitch anklemme, also z.B. Low Vertikal dirket an Sat Finder und dann an die Schüssel. Wenn sich dann nicht tut, muß es wohl der LNB sein. Richtig??
Ansonsten gibt es beim Spaun noch nen Drehschalter für den LNB. Punkte bei 12, 3 und 6 Uhr. Momentan steht er auf 12 Uhr. Ist das korrekt ??

------------------

No etwas ist anzufügen. Ist es korrekt, daß der LNB über den Receiver (Multiswitch) gespeist wird. Ich hätte zumindestens erwartet, daß der Sar Finder irgendetwas anzeigt. Die Antenne steht momentan auf 162 Grad, 30° gegen den Horizont. Also irgend etwas habe ich da erwartet. Eventuell bekommt der LNB ja keine Versorgungsspannung?
`Gibt es da eine besondere Einstellung am Humi 5600, die ich ev. vorher einstellen muß??

[Dieser Beitrag wurde von thilo am 15. Oktober 2000 um 20:51 Uhr editiert.]

So, gute Nachricht. Es läuft ;-))
Was war es??
Nun Ja, habe mir heute nen billigen Analog -Receiver gekauft. Aufs Dach geklettert: Bingo, Signal da. Im Keller Signal Da, An der Antennenbuchse vom Humi, Signal da, bloß der Humi hat Null angezeigt.
Dann habe ich nen automatischen Sendersuchlauf gestartet. Hoppla, der Humi hat plötzlich Programme gefunden.
Leider kein ZDF. Naja, momentan macht er nen langsamen Suchlauf. Dort scheint er das ZDF zu finden. Komisch.
Ev. ist es nen Softwarebug im Humi. Auf jedem FAll gibt er keinen Steuerspannung zum Multiswitch. Nach dem Sendersuchlauf war die Spannung dann da. Oh Wunder.

Auf jedem Fall Danke für die Tips.

[Dieser Beitrag wurde von thilo am 17. Oktober 2000 um 20:33 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Okt 2000, 08:52 
Senior Member

Hi thilo!

Also ich würde die Schüssel erst mal mit einem Analogempfänger einstellen. So eine Schüssel ist auch keine Fernsehantenne die man 45° drehen kann, ohne das was passiert. Zuerst die Schüssel grob einstellen (30° Erhebungswinkel, meist ist eine Grad-Einteilung an der Seite; für Astra mit dem Kompass Süden suchen und dann 19° nach Osten schwenken). Ist das geschafft, dann mit direkt angeschlossenem Receiver und eingeschleiftem Sat-Finder das Signal auf Maximum einstellen (Schüssel langsam und vorsichtig drehen/kippen!). Ein Analogreceiver macht sich hier besser, man sieht eher, wenn man den falschen Satelliten erwischt hat. Ist das geschafft, kann man alles andere schrittweise in Betrieb nehmen.

Viel Erfolg!
Sven

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Okt 2000, 11:37 
Junior Member

Hallo !!
Den Tips von digisven wäre vielliecht noch hinzuzufügen -- schau doch mal in der Nachbarschaft wie dort eventuell montierte Satspiegel ausgerichtet sind -- das ist für die Grobeinstellung fast immer eine gute Hilfe.
Hier kannst Du nicht nur seitliche OST WEST Einstellung sondern auch die Neigung des Spiegels in etwa sehen. Aber das ist wirklich nur für gröbste. Wenn Du alleine bist dann stell falls vorhanden beim Analogen Receiver einen Sender ein den Du kennst. Stelle den Ton solaut, wie Du es Verantworten kannst Fenster auf und solange probieren bis DU ihn empfängst, höre auf das Rauschen bis Du meinst der Ton ist jetzt gut (ohne rauschen).Danach kannst Du mit den Humi mal beginnen eine Feinjustierung vorzunehnen. Bei den höchsten Skalenwerten dann mal einen Sendersuchlauf starten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2000, 06:30 
Member

hi,
als neueinsteiger.... könnte sein das du kein analog receiver hast. hier kannst du Satfinder benutzen. Humax muss angeschlossen sein, wegen spannung für satfinder. wie die anderen geschrieben haben, gucke mal bei nachbarn, in welche richtung die antenne guckt.
Drehe deine auch dahin. Jetzt mit satfinder den stärksten satellit finden.
Stärkste ist hier Astra, den du auch brauchst. Feineinstellungen kannst du mit satfinder machen.

------------------
mfg Akinci

Alle Zeiten sind UTC