http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Di 29. Sep 2026, 02:54

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 16:9 Umschaltung bei DVB-TV
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2001, 12:51 
Senior Member

Wird das WSS-Signal (Wide Screen Signal), dass bei Analog-TV und DVDs in der Austastlücke zur 16:9 Umschaltung übertragen wird, auch bei DVB-TV übertragen?
Ich weiß, dass die 16:9 Umschaltung normalerweise über die Schaltspannung an der Scartbuchse gesteuert wird, die Informationen dazu stammen aus den SI-Daten.

Es gibt aber auch 16:9 Fernseher, vor allem Pal Plus Geräte, die das autom. nur mit dem WSS-Signal können.

Gibt es da vielleicht auch Unterschiede bei den DVB-Receivern?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2001, 13:00 
Moderator

Es gibt keine Austastlücken im MPEG Signal bei DVB und daher kann das PALplus Verfahren nicht genutzt werden.
Da z.B. die ARD eine analoge Signalzuführung macht (mit PALplus bei 16:9) und das bei DVB aber nicht funktioniert gibts auch keine sauber 16:9 Darstellung bei ARD und den Dritten.
Früher gabs bei den Italienern ein Programm namens "RAIwidescreen" wo das digitale Widescreen Verfahren angewendet wurde und man hatte keine Darstellungsprobleme, da dieses Verfahren einwandfrei von DVB Receivern erkannt wird.

------------------
Lostech

Visit my homepage

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2001, 15:00 
Senior Member

Das Pal Plus nicht geht, ist klar. WSS geht also auch nicht?

Es gibt dann bei DVB-TV nur die Möglichkeit der automatischen 16:9 Umschaltung per Schaltspannung, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2001, 17:38 
Senior Member

Stimmt nicht ganz - oder? Seit ich einen digitalen Receiver (+16:9 TV) habe, weiß ich, daß ARD/ZDF/3sat/BR3 manchmal in echtem 16:9 senden. D.h. die Zeilenanzahl wird bereits optimal genutzt, der Fernseher muß das Bild bei solchen Sendungen nur noch verbreitern, sonst sieht man "Eierköpfe" . Ich habe einen Leihreceiver von Triax hier, der schaltet bei solchen Sendungen den Fernseher über die AV-Buchse automatisch auf richtige Darstellung um. Mein Kathrein Receiver (UFD554) macht das merkwürdigerweise nur bei BR3. Bei ARD/ZDF/3sat muß ich das manuell mit der TV-Fernbedienung machen.
Manchmal wird (scheinbar) aber auch nur in PalPlus gesendet, d.h. auf einem 16:9 TV sieht man links,rechts,oben,unten erst einmal schwarze Balken - so lange, bis der Fernseher meint, er müßte das Bild zoomen (worunter dann natürlich die Schärfe im Vergleich zu 16:9 leidet).

[Dieser Beitrag wurde von SnoopyDog am 20. August 2001 editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2001, 07:07 
Moderator

Bei digitalem Widescreen wird im Prinzip das richtige Format schon mitgesendet und lediglich durch ein Kennungsbit im Datenstrom wird dem Receiver signalisiert, daß er auf 16:9 umschalten bzw. mit einer anderen Auflösung arbeiten muß. Zum Fernseher hin erfolgt die 16:9 Signalisierung durch 9V statt 12V Schaltspannung an Pin 8 an der Scartbuchse.
Hier sieht man schöne Beispiele:
http://www.heimkino-technik.de/technik/dvd_bilder.html

ZDF und 3sat machen richtiges Widescreen. Die ARD (und die Dritten) haben allerdings immer noch nicht vollständig umgestellt:
http://www.ard-digital.de/FAQ/technik.html#16zu9

------------------
Lostech

Visit my homepage

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2001, 07:48 
Senior Member

@Lostech: Kannst Du Dir erklären, warum mein Kathrein UFD554 das Umschalten über AV-Steuerspannung nur noch bei BR3 hinbekommt, ein Leigerät von Triax (welches ich zum Testen parallel betreibe) dagegen auch bei ARD/ZDF/3sat? Irgendwie komisch - oder?

[Dieser Beitrag wurde von SnoopyDog am 21. August 2001 editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2001, 08:08 
Moderator

Der Triax ist in Wahrheit von Technisat und die haben keine Probs mit der 16:9 Umschaltung.
Warum es beim Hyundai/Kathrein nicht geht fragst du am Besten mal hier im Kathrein Forum mal nach.

------------------
Lostech

Visit my homepage

Visit my Homepage

Alle Zeiten sind UTC