http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 17. Aug 2026, 04:07

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Conrad DiSEqC Multischalter 9/8
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2000, 20:18 
Newbie

Hallo zusammen, ich habe mir diesen Multischalter (Diseqc 2.0)zugelegt, um nun auch Eutelsat empfangen zu können. Spiele nun schon ca. 30 Stunden an den Einstellungen in der DVB 2000 rum, auch nach Vorgaben aus Beiträgen in den Boards, bekomme aber Eutelsat nicht zum Laufen. Also nun im Detail: Habe 2 Schüsseln mit jeweils einem Quattro-LNB (1Alps auf Astra, 1 Sharp auf Eutelsat)bestückt. Astra geht in den Multiswitch auf die Eingänge 1-4, Eutelsat auf die Eingänge 5-8 (auf den richtigen Anschluss zwischen Low und Highband und vertikal und horizontal habe ich geachtet). Die Astraprogramme funktionieren einwandfrei, nur wenn ich auf ein Eutelsatprogramm schalte, kommt kein Bild. Habe die D-Box 1 mit den Settings von Rehtec 1.10.00. Habe nun folgende Einstellungen im Menü 9-9 stehen:
Bit 0: Band
Bit 1: Pol
LNB 2 (bei Eutelsatprogramm)
C-Band LNB1
Prot: Diseqc 1.0
Diseqc Adr.: 10
22KHz: Band
Burstmode: off
Im Menü 8-2 habe ich 1= diseqc 1..4
LNB 1,3,4 auf Polar.
LNB 2 auf Band
Wenn ich nun bei einem Eutelsatprogramm den Bit 1 im Diseqcmenue verändere auf z.B low oder high, dann kann ich die Programme sehen, aber immer nur jeweils die eine Ebene.
Ich habe den Eindruck, dass das Diseqc-Signal nicht gesendet wird. Was mach ich denn nur falsch?? Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Ist der Conrad-Multiswitch denn überhaupt geeignet?? Hat da jemand schon Erfahrungswerte?? Für Eure Antworten danke ich Euch recht herzlich.
Wursti

[Dieser Beitrag wurde von Wursti am 05. Oktober 2000 um 22:23 Uhr editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Wursti am 05. Oktober 2000 um 22:25 Uhr editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Wursti am 05. Oktober 2000 um 23:37 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 6. Okt 2000, 22:26 
Newbie

Hallo, es gibt doch wirklich nur Spitzenleute in diesem Board. Kann mir denn keiner dieser Profis z.B Pumuckel weiterhelfen??Nochmals vorab ein grosses Danke an alle, die sich die Mühe machen etwas zu schreiben.
Medwurst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2000, 06:16 
Moderator

Dein Problem liegt zu 95% an Deinem Multischalter, da die DVB-2000 sehr sensibel bei der Auswahl der Multischalter ist. Bild
Dies ist der einzige Schwachpunkt der Software. Ich selbst habe schon öfters bei "No Name"-Schaltern statt die DVB dann die Nokia FTA-Soft zum Testen aufgespielt und sofort waren alle Probleme beseitigt! Bild
Am besten bei der DVB-2000 nur Spaun-Schalter verwenden!
Also, spiel mal zum Testen die FTA-Soft drauf und dann weiß Du definitiv Bescheid ... Pumuckel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2000, 09:41 
Newbie

Hallo Pumuckel, vielen Dank für Deine Antwort. Kannst Du mir bitte ein paar Links geben, wo man diese Spaunschalter erwerben kann. Das mit der FTA werd ich mal versuchen. Brauche ich dazu auch andere Settings?? Wenn ja, wo kann ich diese downladen?? Die FTA 24 hab ich. Vielen Dank nochmal für Deine Antwort.

Wursti

Also, die FTA hab ich auf die Box gegeben. Settings habe ich aufgespielt. Leider bekomme ich auf Eutelsat kein Bild. Hat noch jemand eine Idee, was ich noch machen kann??
Wursti

[Dieser Beitrag wurde von Wursti am 07. Oktober 2000 um 17:53 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2000, 18:29 
registered

Hi,
ich habe so ungefähr die selbe Konfiguration.
Versuch mal im Menü 8-2 folgende Einstellungen:

1 Diseqc 1..4
2 14/18V Polar.
4 14/18V Polar.

für 6 und 8 das selbe (ist wohl egal).

Mein Diseqc-Schlater ist von Politron (=Kathrein) und läuft mit genau dieser Konfiguration.

CU
Bennok

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2000, 18:37 
Newbie

@bennok, vielen Dank auch Dir für die Antwort. Diese Einstellungen habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg.
Wursti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2000, 20:16 
Moderator

Also, wenn bei der Nokia-Soft auch der Schalter nicht zum Eutelsat zu bewegen ist, ist der Schalter defekt! Bild

Kleiner Joke am Rande:
DISEqC heißt normalerweise
Digital
Satellite
Equipment
Control

In Deinem Fall ist es die Abkürzung für:
Das
Ist
Scheiss
elektronik-Basar
Componente

Am besten anderen Schalter testen und dann umtauschen ... Pumuckel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2000, 20:59 
Newbie

@Pumuckel, da magst wohl recht haben mit dem sch....teil. Hab ihn übrigens bei Conrad schonmal umgetauscht, weil der erste auch diese Probleme machte (Gottseidank kann man das Teil innerhalb der ersten 14 Tage bei Conrad wieder zurückgeben und bekommt das Geld wieder).
Frage: Wenn ich nun einen Spaun bei Dir bestelle und dieser auch diese Probleme macht, wie ist es da bei Dir mit einer Rückgabe, denn das Teil ist ja nicht ganz billig.
Falls aber jemand noch etwas einfällt zu meinem Problem, ne Woche hab ich noch Zeit zum Testen.

Wursti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2000, 07:57 
Moderator

Also, daß zwei Schalter defekt sind, kann ich eigentlich kaum glauben. Kannst Du denn nicht mal die Box (samt Settings) woanders testen, damit Du weißt, daß die Box o.k ist? Kann ja auch eine Anlage mit 2x Single-LNB und DISEqC-Relais sein! Bild
Oder noch besser mal einen anderen Schalter ausleihen?

... Pumuckel

Alle Zeiten sind UTC