Ich weis es zwar nicht, aber ich vermute, daß die ganzen Deals mit den Lizenzen schon lange bevor Premiere richtig knapp bei Kasse war eingefädelt wurden und das es doch ernst gemeint ist mit anderen Boxen außer der dbox.
Von heute auf morgen kann man nunmal keinen Receiver komplett fertig entwickelt haben und wenn die Boxen in kürze kommen müssen die Verträge (oder Agreements wie auch immer man das juristisch bezeichnet) schon länger bestehen.
Was die Stückzahlen betrifft sind die absolut utopisch zumal die gesamt Consumer Electronic Branche "am Boden liegt" (und leider nicht nur die

).
Die Leute geben nicht mehr soviel Geld wie früher für so elektronisches "Spielzeug" aus - besonders wenn das Angebot nicht stimmt.
Das Programmangebot ist lausig zur Zeit bei Premiere. Wird wohl daran liegen, daß die an die amerikanischen Filmstudios nicht genug bezahlen. Ohne Grund wird Studio Universal nicht auf einmal uralte Schinken in Originalfasssung ausstrahlen (ohne deutschen Audioträger).
Ob der Kofler ohne Kapital was an der ganzen Geschichte ändern wird bezweifel ich.
Als Premiere World neu war wurde eine riesige Werbekampagne gemacht um den Leuten den Namen "World" einzubläuen - diesmal verzichtet man drauf (aus bekannten finanziellen Gründen).
Ob Pay TV in Deutschland bestehen bleibt wird sich zeigen. Ich bin aber überzeugt, daß es nicht in dieser Form sein wird.