http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 15:37

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 257 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesversion download
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2008, 14:07 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
Ein gesundes neues Jahr allen!

Hmmm...

Hat eigentlich wirklich von DVB jemand Ahnung? Progarmmieren von komplexen Controllern/Prozessoren. Dazu die Doku samt Tools kaufen(!). Ich mach das jeden Tag und die Controller/Prozessoren stecken voller Bugs. Vom Geld mal ganz zu schweigen. Das bleibt doch eher ein Bastelprojekt und sollte es wohl auch bleiben. Wer soll eigentlich diese Boxen für nen immensen Pres kaufen? Es gibt genug Boxen für unter 50 Doppelmark, mit denen könnten wrd doch gar nicht konkurrieren.

Ein wenig Spas am Basteln wäre doch okay, aber mehr??? Weiss nicht....
Sonst gibts ja kaum adam-x auf dem Markt.

_________________
Steffen


Meine Sammlung:
galaxis adam-T (Community-Firmware)
galaxis adam-S (Community-Firmware)
galaxis LinuxTVc (Rev. 2.2E + 2.2B)
galaxis POPc
dbox2 Nokia Kabel + IDE-Interface (JtG-Neutrino)
Siemens M740AV (VDR-Firmware)
Technisat Digicorder K2
Technisat Digipal 1
X300t


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesversion download
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2008, 19:03 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Okt 2003, 13:40
Beiträge: 50
hab das hier eigentlich auch als mini hobby verstanden, wo noch so ein bischen an der box gefeilt wird ( just 4 fun ).
dann braucht man sich auch keine gedanken machen über copyrights und ähnliches.
wenn man sich erst mal rechtlich absichern muß wirds arg kompliziert denke ich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesversion download
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2008, 20:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
War nur eine Idee. Es gibt leider sehr wenige Geräte. M.U.T.E.B. sucht ja auch noch eine Box. Auch gibt es scheinbar auch sehr wenige Boxen mit dieser CPU, der eine DVB-T Humax und wohl auch einige ältere SkyDigi Boxen aus UK. Nur ob man da was machen kann? den Humax habe ich da aber man müßte erstmal den Flash tauschen, rs232 und noch einiges umbauen.

cu oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesversion download
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2008, 10:32 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
Jupp, es gibt wirklich nur ein paar Geräte - der Nutzerkreis ist ordentlich überschaubar. Schon hier im Forum sinds ja mehr oder weniger nur 4 Leute, die sich wirklich für den adam interessieren.

Ich fürchte einfach das Ding wäre zu gross und die Erfolgschancen fast gleich Null. Eventuell bin ich da etwas zu vorsichtig. Layout (kann ich nicht, zumal bei solch einem komplexen Design - das ist ja keine einfache Controller-Schaltung mehr, Lieferanten für Prozessor und restlichen Kram, Preis für Doku und Compiler-Tools. Das kostet schon erstmal ein paar Tausend Doppelmark - mus ja offiziell sein. Einen Port für den GNU-Compiler gibts für solche Prozessoren leider nicht).
Die rechtliche Seite noch nichtmal betrachtet

Ih würde noch eine DVB-C-Box suchen. Aber sowas scheint es aber nicht zu geben? die DVB-S-Boxen aus Österreich sind mir, ehrlch gesagt, zu teuer im Versand. Der Humax wäre noch von interesse - aber dort müsste man Hand anlegen.

Hobby wäre, wie gesagt okay (für mich).

@cccs
Du fragtest mal wegen einem WLAN-Stick? Das geht nicht so einfach. Im aigenblicj läuft an der USB-Schnittstelle ein etwas älterer LAN-Adapter (USB-Ethernet) von Netgear (FA101). Den gibts neu nicht mehr zu kaufen. Der hat einen ADM8511-Ethernetcontroller. Dazu gibts eventuell von Belkin noch so ein Teil, welches aber nicht mehr lieferbar war (vor ca. 1 Jahr bei Amazon - Typ hab ich gerade nicht zur Hand). Zum ADM8511 gibts ein wenig Code. Der TCPIP-Stack liegt nur rudimentär vor. Ich sitze gerade drüber das soweit lauffähig zu bekommen. Ich hatte nur über die Feiertage überhaupt keine Zeit...
Andere Adapter sind schweriger einzubinden. Dazu müsste zu jedem USB-ETH-Adapter (incl. Ethernet-Controller) direkter Code geschrieben werden (Frage Datenblätter)...
Ich hatte mal mit einer Fonera mit DD-WRT den adam im Netzwerk. die Fonera läuft als Client-Bridge bei mir zu Hause hinter einem Linksys-Router (auch mit DD-WRT). Das ging erstmal.

Linksys-WRT54 <-...WLAN...-> Fonera <-> Netgear FA101 <-> adam

_________________
Steffen


Meine Sammlung:
galaxis adam-T (Community-Firmware)
galaxis adam-S (Community-Firmware)
galaxis LinuxTVc (Rev. 2.2E + 2.2B)
galaxis POPc
dbox2 Nokia Kabel + IDE-Interface (JtG-Neutrino)
Siemens M740AV (VDR-Firmware)
Technisat Digicorder K2
Technisat Digipal 1
X300t


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesversion download
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2008, 17:18 
Offline
Sat Spezi
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Dez 2006, 18:19
Beiträge: 206
Wohnort: NRW
also, ich weiß nur, das in Spanien der adam eine sehr gefragt Box ist, und es hier auch werden könnte.
Von der Aufwendigkeit gebe ich recht, das stimmt alles, aber unmöglich ist es nicht.

P.S.: oli und Community, hab ne HP für dvb-community gemacht! http://gac-digital.net/test/index.html

_________________
Go to the Future - M.U.T.E.B.
galaxis must be open the eyes - FOR THE FUTURE !!!

MfG wünscht Gavey


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesversion download
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2008, 11:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
@jimjack
Ich glaube erlich gesagt nicht das ein Chinesischer STB Hersteller überhaupt eine offizielle Compilerlizenz hat. Nicht mal galaxis hatte die.
Aber ich glaube auch das die Sache zu groß wäre für uns 4. Wenn einer von uns im Lotto gewinnt vielleicht...

@M.U.T.E.B.
Um die Homepage kümmere ich mal nächste Woche. Solleigentlich kein fertiges Design sein, und ein bischen Dynamisch aus den anderen Seiten an Text übernehmen.

cu Oli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesversion download
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2008, 11:47 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
Jupp, das dachte ich mir schon. In China wird das sicher nicht so genau genommen, aber China ist auch weit wech.

Und bei galaxis hats bestimmt die Grösse der Firma gemacht. Einzelpersonen/Privatpersonen werden eh eher zur Brust genommen - ist ja viel einfacher...
Leider haben sich bis auf die 4 Leute hier keine mehr bis jetzt gefunden Mit ein/zwei Leutchen mehr wäre das etwas einfacher. Da wird die effektive Gesamtzeit auf jeden Fall grösser ;-).

Naja, und so nen Lottogewinn könnte man auch anders ausgeben ;-).

Zum Homepagedesign kann ich leider nichts beisteuern - da hab ich nicht den blassesten Dunst. Hab mich bis jetzt auch immer erfolgreich darum gedrückt.

_________________
Steffen


Meine Sammlung:
galaxis adam-T (Community-Firmware)
galaxis adam-S (Community-Firmware)
galaxis LinuxTVc (Rev. 2.2E + 2.2B)
galaxis POPc
dbox2 Nokia Kabel + IDE-Interface (JtG-Neutrino)
Siemens M740AV (VDR-Firmware)
Technisat Digicorder K2
Technisat Digipal 1
X300t


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesversion download
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2008, 14:06 
Offline
Sat Spezi
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Dez 2006, 18:19
Beiträge: 206
Wohnort: NRW
ok, aber das Design kannist fast vollkommen geändert, ich hab nur den Code davon, sonst mache ich einen eigenen, kann dauern.

Aber wie gefällt euch es denn?

also, man könnte doch ne beispielbox suchen, an dem man so einbaut wie die Revision des neuen adams ist. Sponsoren gibt es viele auf der Welt, die machen schon mit!

_________________
Go to the Future - M.U.T.E.B.
galaxis must be open the eyes - FOR THE FUTURE !!!

MfG wünscht Gavey


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesversion download
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2008, 14:44 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
??? Das verstehe ich nicht ganz.

Der neue Prozessor ist fast gar nicht verbaut, Zumindest ist mir nichts weiter bekannt.
Der Conexant-ARM ist eher selten eingesetzt. Öfters eher mal ein PPC der ein MIPS (z.B. NEC EMMA2, EMMA2L oder Konsorten) und neuerding öfters mal ein STi und Zoran geistert auch noch rum.
Den alten Conexant-ARM (adam-X) gibts scheinbar auch nicht mehr? -> Edit: Nein, Es gibt von Conexant eine "Last Time Buy Notice".

Edit:
Conexant macht zwar eine ganze Menge ARM-Controller, aber die haben so viel Zeigs integriert und obs dafür Doku gibt? Ich hab auch fast den Eindruck, dass die MIPSe das Rennen machen. Aber das kann auch täuschen.

Doku gibt eh von keinem - alles unter NDA. Eher noch von den STi, aber da hab ich noch nicht so genau gschaut.
Zumal jetzt eher HDTV interessant wird...Und dort ist alles noch im Alpha-Stadium (siehe Kathrein UFS910 z.B.).

_________________
Steffen


Meine Sammlung:
galaxis adam-T (Community-Firmware)
galaxis adam-S (Community-Firmware)
galaxis LinuxTVc (Rev. 2.2E + 2.2B)
galaxis POPc
dbox2 Nokia Kabel + IDE-Interface (JtG-Neutrino)
Siemens M740AV (VDR-Firmware)
Technisat Digicorder K2
Technisat Digipal 1
X300t


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesversion download
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2008, 17:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Also ich kann mir nur vorstellen wenn ein STB Hersteller in CH eine Box im alten Brady Design (anno 2002) in der Schublade oder sogar auf Halde hat. siehe doc: DVB_T_102029A.pdf Der Humax hat fast 1:1 dieses Design. Für die neue Brozes CPU habe ich sogar die Designs da, früher bei der Brady gab es da nicht mal ausreichend Dokus dazu!! Für einige Designs hätte ich auch die Referenz Sourcen da. Man könnte mal versuchen auf die neue Hardware Brozers CPU im Bronco oder Gubei Design zu gehen -> CTech, IDS ... z.B. aber da sind wir sehr weit von einer lauffähigen SW weg!!!
Ich denke wir bleiben erstmal auf der adam, ich denke da schwiren noch einige bei DAUs rum die die früh oder später bei ebay verkaufen... der Kollege der über Neujahr seine adamS verticken wollte hat selbst bei 20€ kein Geboht bekommen... was kein gutes Zeichen für eine Neuproduktion ist!!! Ich frage mal bei IDS an ob die noch die Palette mit dem Packard Bell da haben. Problem dabei ist der Tuner (kein VHF) und die Netzteile haben engl. Stecker.

Colorado CX2249x-xx (adam)
Brozes CX2415x-xx (IDS Tango, CTech...)

cu oli

P.s. was will man denn für einen org. Verpackten TCX170 ausgeben???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesversion download
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2008, 18:05 
Offline
Sat Spezi
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Dez 2006, 18:19
Beiträge: 206
Wohnort: NRW
mhh, das weiß ich auch nicht, so viel kann es nicht sein, aber mal sehn was IDS sagt.

@ oli : hast PN!

_________________
Go to the Future - M.U.T.E.B.
galaxis must be open the eyes - FOR THE FUTURE !!!

MfG wünscht Gavey


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesversion download
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2008, 07:28 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
@Oli
Ja, ich glaub das ist okay so. Es gibt fast keine Nutzer und auch keine Nachfrage für die adam. Ich war gestern mal im Karstadt und das ist ja nicht wirklich für sehr günstige Preise bekannt. Dort gibts DVB-T-Receiver, z.B., für 35...55 EUR.

Der adam hat kein Netzwerk, 1.1er-USB. Der ist eigentlich nichts wert. Die Software ist nicht fertig und weit davon entfernt fertig zu werden. Hier sind doch nur Hobbyisten am Werk. Die können zwar auch ne Menge auf die Beine stellen (siehe dbox - aber das war ein ganz anderer Nutzerkreis). Wenn die nicht mal bei eBay gehen....

Eine neue Box - Hardware, Software etc...Support vor allem!

Im kleinpreisigen Segment hätten wir keine Chance und im hochpreisigen braucht es Features - Twin-Tuner, HDD, HDMI/HDTV und dort haben die grossen Firmen mit unausgereiften Beta-Geräten zu tun, Kathrein (s.o.), Technisat hat ewig gebraucht mit seinen HD2S (oder wie der auch immer heisst). Ausserdem ist i.A. der Markt dafür nicht sonderlich interessant. Normale DVB-Receiver gibts, glaube ich, genug am Markt. Das wäre zwar für mich eine interessante Sache, bloss die Cancen sehe ich eher bei gleich Null.

Ich denke mal, wenn die Community-Softwae besser wird kann man mal drüber nachdenken. Wenn noch ein paar Nutzer zum testen bzw. programmieren dazu kommen würden könnte man eine Menge Erfahrungen sammeln.

_________________
Steffen


Meine Sammlung:
galaxis adam-T (Community-Firmware)
galaxis adam-S (Community-Firmware)
galaxis LinuxTVc (Rev. 2.2E + 2.2B)
galaxis POPc
dbox2 Nokia Kabel + IDE-Interface (JtG-Neutrino)
Siemens M740AV (VDR-Firmware)
Technisat Digicorder K2
Technisat Digipal 1
X300t


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesversion download
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2008, 16:25 
Offline
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Okt 2003, 13:40
Beiträge: 50
ich hab mal so ne "dumme" frage. könnte man den premiere support nicht per .bin file per zusatzsoftware machen dann ist der kartenleser nicht für prem aktiviert in der firmware und jeder kann selber darüber entscheiden ob er die box prem tauglich will oder nicht.
ich denke es sollte machbar sein, da der original adam.s sowiso den schacht für prem karten frei hatte.
das würde die box auch sicherlich interessanter machen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesversion download
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2008, 16:45 
Offline
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 19:36
Beiträge: 508
Wohnort: Dresden
Der Kartenschacht sollte aber Conax sein. Premiere geht nur per CI-Modul.

Oder erzähl ich da Schmus, Oli?

_________________
Steffen


Meine Sammlung:
galaxis adam-T (Community-Firmware)
galaxis adam-S (Community-Firmware)
galaxis LinuxTVc (Rev. 2.2E + 2.2B)
galaxis POPc
dbox2 Nokia Kabel + IDE-Interface (JtG-Neutrino)
Siemens M740AV (VDR-Firmware)
Technisat Digicorder K2
Technisat Digipal 1
X300t


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesversion download
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2008, 17:07 
Offline
Sat Spezi
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Dez 2006, 18:19
Beiträge: 206
Wohnort: NRW
es gab mal einen Emu glaub ich der das unterstütze, aber für legalen support müssten wir ne lizenz erwerben!

_________________
Go to the Future - M.U.T.E.B.
galaxis must be open the eyes - FOR THE FUTURE !!!

MfG wünscht Gavey


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 257 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de