http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 14:10

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 5 Jahre sind ne lange Zeit
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2002, 23:50 
Offline
Member

Registriert: Di 17. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 126
wer weiß wie dann die schöne PAY-TV -Landschaft hier in Deutschland aussieht.
Also warum fünf Jahre warten, wenn ich technisch und vom Preis-/Leistungsverhältnis (Speichermedien wie CD und DVD-R) in der Lage bin, ohne analoge Umwege (wie bei DVD-Recordern, das wird wohl auch lange so bleiben, mit dem analogen Umweg, auch wenn, ja gerade weil alles "digital" wird) digitale Sat-Signale quasi verlustfrei aufzuzeichnen. Schon heute! Kein anderes Gerät kann das!
Außerdem: So ein DVD-Brenner hat noch nicht mal die Lebensdauer von einem Videokopf (6000 Stunden). Oder Versuch doch mal einen heutigen CD-Brenner so lange laufen zu lassen. Wenn Du 1000 Stunden damit schaffst, dann hast Du Glück.
Viel besser ist es doch eine Festplatte für Rohdaten (Aufnahmen) zu benutzen. Lebensdauer bei 5 mal ein- und ausschalten (bootvorgang): ca. 50000 Stunden MTBF. Wenn Du sie gar nicht abschaltest dann u.U. 300.000 Stunden. Das hat leider noch niemand leibhaftig getestet (gg).
Die zu archivierenden Aufnahmen werden dann anschließend auf CD gebrannt. Der Laser braucht da für 2 Stunden Film ca. 10 Minuten, aber eben nicht 120 Minuten wie bei Echtzeitaufnahme von DVD-Recorder.
Vom Bedienungskomfort der Player bei HD-Receiver, kann man sich mal bei Software-Playern für PC noch ne Scheibe abschneiden (Rückwärtswiedergabe, mehrere Zeitlupenstufen, Zeitraffer ohne Störstreifen usw.). Beim DVD-Recorder braucht man auch noch den Sat-Receiver. Und der kostet noch mal extra.
Also: DVD-Recorder sind schon tot, bevor sie überhaupt richtig geboren werden. Frage mich warum die Recorder überhaupt noch so teuer sind (ca. 1200 Euro, guter Player kostet 300 Euro).
Besser: HD-Receiver mit Anschluß für externes DVD-Laufwerk. Kann man dann wenigstens auch für Computer verwenden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2002, 08:04 
Offline
Senior Member

Registriert: Mi 8. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 525
Und genau darüber besteht noch der große Streitpunkt zwischen Geräteherstellern und Filmstudios, wobei beide in einigen Fällen zum gleichen Konzern gehören, siehe Sony.

Mit aller Macht sollen digitale Kopien verhindert werden, daher gibt es bislang digitale Videoausgänge auch nur bei Receivern von Underground-Firmen. :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2002, 16:34 
Offline
Moderator

Registriert: Do 27. Jul 2000, 22:00
Beiträge: 1414
  • Stichwort analoger Umweg: Stimmt, hab ich nicht bedacht.... Aber vielleicht gibts irgendwann mal einen DVD-Rekorder mit eingebautem Digitalreceiver?
  • Haltbarkeit: Mein CD-Brenner hat 120000 Stunden bei 10% Benutzung, also immerhin noch 12000 Betriebsstunden. Das ist natürlich unrealistisch, aber ein Videokopf hält auch keine 6000 Stunden durch....

[ 28. Februar 2002: Beitrag editiert von: Frederic ]

_________________
Frederic

Sacrum Romanorum Imperium Nationis Germanicae (CMLXII-MDCCCVI)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2002, 20:54 
Offline
Member

Registriert: Do 15. Feb 2001, 23:00
Beiträge: 76
@Frederic/Bluebird

Original erstellt von TheBluebird:
Schau dir die D-Box2 mit Linux und Streaming über Netzwerk an, das geht doch ganz klar in die richtige Richtung. Und das sind Hobby-Projekte von Usern. Was erst möglich ist, wenn zumindest ein Hersteller hier das Potential erkennt, kann man sich nur vorstellen.


Schau Dir mal eine (oder besser mehrere :-) DVB-S unter Linux mit VDR an... sowas professionell verpackt und alle anderen HD-Receiver sehen derzeit wirklich alt aus.

Denk ich mal nicht. Die Soft, die von Privatleuten kommt, ist doch oftmals besser; ganz einfach weil da Leute dran arbeiten, die sich für dieses Projekt begeistern und nicht, weil sie ihre tägliche Arbeitszeit runterreißen müssen.

Zum einen das, zum anderen die Möglichkeit, daß sich andere Leute daran beteiligen und Erweiterungen programmieren.

@THX820

Die zu archivierenden Aufnahmen werden dann anschließend auf CD gebrannt. Der Laser braucht da für 2 Stunden Film ca. 10 Minuten, aber eben nicht 120 Minuten wie bei Echtzeitaufnahme von DVD-Recorder.

Wenn Du nicht großartig nachbearbeiten/komprimieren willst, sondern quasi 1:1 brennen, dann sind 10 Minuten etwas unrealistisch. 2 Stunden Film brauchen - so sie denn in guter Qualität gesendet wurden - schon so 4-5 700er-Rohlinge und ich kenne noch keinen Brenner, der 700MB in 2 Minuten brennt/fixiert.
Ich lasse meinen VDR alles in "695MB-Häppchen" aufnehmen und brenne die Sachen die ich aufheben will danach direkt auf CD bevor ich sie im VDR lösche. Mit 24-fach brauche ich da (inkl. aller menschlichen Verzögerungen für Rohling-Wechsel, Bestätigungs-Tastendrucke, Beschriften und nebenher Foren lesen :-) vielleicht ne halbe Stunde für einen Spielfilm.
Serienfolgen von z.B. 'Malcolm mittendrin' brauchen 500-600 MB und lassen sich bequem in etwa 5 min auf einen Rohling archivieren, einstündige Serien kommen kaum mit einer CD aus.

Vom Bedienungskomfort der Player bei HD-Receiver, kann man sich mal bei Software-Playern für PC noch ne Scheibe abschneiden (Rückwärtswiedergabe, mehrere Zeitlupenstufen, Zeitraffer ohne Störstreifen usw.).

Rückwärtswiedergabe widerspricht natürlich völlig dem MPEG2-Streaming-Verfahren und ist deshalb vergleichsweise extrem rechenaufwändig und schwer zu realisieren, sofern es sich nicht um Zeitraffer handelt (da kann man einfach von I-Frame zu I-Frame springen). Mehrere Zeitlupen/Zeitraffer-Geschwindigkeiten gehören eigentlich zum guten Ton. Von wegen Störstreifen bei Zeitraffer: gibt's das bei kommerziellen HD-Receivern etwa??

Außerdem erwarte ich natürlich Sprung/Markierungs/Schnittfunktionen. Vom Topfield weiß ich, daß er rudimentär (d.h. in meinen Augen zu unkomfortabel) schneiden kann aber sich z.B. nicht merkt, wo man eine Wiedergabe beendet hat. Was können die anderen?

Beim DVD-Recorder braucht man auch noch den Sat-Receiver. Und der kostet noch mal extra.
Also: DVD-Recorder sind schon tot, bevor sie überhaupt richtig geboren werden.


Sofern es sich dabei um so tolle Standalone-Wohnzimmer-Geräte handelt, stimme ich Dir zu (solange nicht die 27GB-DVD-R(W) für weniger als 10€ erhältlich ist), weil diese Teile nur in 'kastrierter' Form auf den Markt kommen. Wenn irgendwas Zukunft hat, dann nur was PC-basiertes/kompatibles.


Tschüß, Fidel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2002, 14:05 
Offline
Senior Member

Registriert: Di 16. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 230
Hi,
die durchgehend digitale Kette ist eigendlich kein grosses Problem, D-Box 1, DVB2000, SCSI-Kabel zum PC und schon wird das Aufzeichnen in MPEG2 möglich, auch in Dolby-Digital.
MfG Oldman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2002, 17:32 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 19. Apr 2001, 22:00
Beiträge: 439
ich muß feststellen, daß mich die lösung mit HD receiver aufzunehmen und einfach per wechselrahmen die platte zu wechseln, immer mehr überzeugt.

wenn ich die platte rippen würde - mit unserem tollen PVR ripper - hätte ich letztlich auch nur einen film auf platte. dazu noch einen, den ich nicht ohne störgeräusche wiedergeben kann (PC).

ich bräuchte also DVD Brenner, Player und müßte mit sehr viel arbeit einen film auf dvd brennen. aber noch nicht einmal das klappt mit guter qualität. in wenigen tagen kommt ein film mit 2,5 h laufzeit. der passt nie auf ne 4,3 gb dvd. an das downkonvertieren glaube ich schon mal gar nicht. auch nicht an das flipper wenden...

im moment (siehe C bit) sieht es eher so aus, als ob die festplatten weiter preislich sinken und nicht die DVD medien. der fp gigabyte kostet zur zeit etwa 2 €, die normale cd etwa 0,5 bis 1 €, mit dem bekannten größenproblem.vom formatgezanke bei dvd ganz zu schweigen.

ich denke, wenn eine neue firm den satreceiver dazu bringt, auch sehr große platten anzunehmen (topfield kanns auch) und die entwicklung so weitergeht, ist das ideal:

-vom platzbedarf, zugriff, zeitaufwand, preis/GB uvm

erst wenn sich der blaue laser mit DVD medien mit 30-50 GB durchgesetzt hat, kann man nochmal an die DVD denken. das wird aber laut jüngsten berichten noch dauern.

also kauf ich mir einfach irgendwann ne große platte...

gruß

magicben


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de