http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 10. Aug 2026, 17:11

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Inflation
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2000, 17:01 
Member

Was passiert eigentlich, wenn zu viel Geld in Umlauf ist? Richtig! Es ist dann weniger wert. Auf Neudeutsch nennt man diesen Zustand auch Inflation... Bild

Was passiert eigentlich, wenn zu viele Boards mit den gleichen Themenschwerpunkten existieren? Richtig! Sie sind dann weniger wert. Das ist auch so eine Art Inflation.

Ein "normaler" User, der tagsüber einer geregelten Beschäftigung nachgeht und daher nur abends mal durchs Netz und die Boards wandert, kommt kaum noch bei der Fülle der Neueröffnungen mit. Erschwerend kommt noch ein Fakt hinzu, den anno dazumal bereits Peter Maffay besang: "... und es war Sommer".

Eigentlich darf sich niemand wundern, wenn nach dieser Board-Eröffnungs-Inflation in den einzelnen Boards immer weniger los ist. Es hat allerdings auch sein Gutes! Denn bei solch einer Konkurrenz werden sich am Ende die Boards mit dem besten Inhalt, den besten Moderatoren, der besten Gestaltung und dem besten Support durchsetzen. Interessanterweise sind aber etliche Überkreuzbeziehungen zwischen einzelnen Boards zu beobachten. Wenn es da man nicht auf Dauer zu einigen Interessenskonflikten kommen wird. Es gibt inzwischen etliche Leute, die ganz stolz diverse Pöstchen als Signatur in jedes Posting setzen... Bild

Ich hoffe, jetzt fühlt sich niemand auf die Füße getreten, es sind eben nur ein paar Gedanken, die mir gerade so durch den Kopf gingen. Nichtsdestotrotz wünsche ich allen neuen Board-Betreibern alles Gute zum Gelingen ihrer Boards! Bild

Steffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2000, 20:06 
Senior Member

Ich grueble noch was uns dein Posting sagen will ? Und warum nennst Du keine Namen ? Ich habe nicht die leiseste Ahnung WEN du da nsprechen willst ?

------------------
Bye
Sat_Fan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2000, 21:12 
Member

hi Steffi.......

Natürlich wird sich bei so vielen Boards die Spreu vom Weizen trennen ... und es wird wohl so einiges auf der Strecke bleiben (ich hoffe nicht unseres Bild ) aber bleibt denn das aus ??
Nehmen wir das Leo...oder Irdeto....
in letzter Zeit NUR noch Zank und Streit Bild
Mich wundert es nicht, daß sich die Leute neue Boards schaffen in denen auch etwas anderes zu lesen ist als: "Du Lamer..ich Elite" ????? oder die Leute sich gegenseitig beschimpfen.
Natürlich werden sich immer wieder Leute auf die Boards verirren die Zoff anfangen wollen aber ich denke, wie ich schon Stabilo sagte, IGNORIEREN !!!!
denn NUR wenn sie keine Antwort bekommen vergeht ihnen der Spass daran.
Ich mache mir da garkeine Hoffnung...es wird auch hier passieren Bild ABER die Topics werde ich persönl. schliessen wenn es sein muss.
ich denke aber das ich nicht alleine dieser Meinung bin und die anderen Mods genauso handeln werden.
Nein, das heisst NICHT das hier zensiert wird !

Zu der Werbung in der Signatur....
ist doch in Ordnung wenn jeder in jedem Board ließt ! so kommen die infos halt zu JEDEM Board Bild
Wenn der Inhalt der Postings stimmt.... IMMER HER DAMIT !!
schliesslich lese ich ja auch in anderen Boards und denke es wäre doch nicht schlecht wenn ich Infos, die HIER enstanden sind auch dort poste oder umgekehrt Bild

also...die Moral von der Geschichte...

warten wir ab welche Boards überleben und in welcher Form es weitergeht Bild
ich für meinen Teil kann nur sagen:

Liebet Euch und tauschet Infos Bild

cu.....

PS: Diese MSG war ALLGEMEIN und nicht für/über EINE Person

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2000, 21:59 
Member

@Sat_Fan: Es war nur ein allgemeines Geblubbere von mir. Ich wollte damit niemanden angreifen oder gar verurteilen. Du bist übrigens nicht der erste, der meinen wirren Gedanken nicht ganz folgen kann. Deswegen musste ich schon des öfteren Kritik einstecken... Bild

Ich wollte mit meinem Posting eigentlich nur kundtun, dass ich es bemerkenswert finde, wie schnell in der letzten Zeit die Boards aus dem Boden sprießen. Das Satellite Board ist ja nicht neu und braucht sich deshalb auch nicht angesprochen fühlen. Vielleicht hast du die Entwicklung der letzten Zeit nicht verfolgt. Aber es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht ein neues Board zu "unserem" Thema aufmacht. Meine Favoritenliste zum Thema MOSC wird jedenfalls länger und länger...

@Gouldian: Ich sehe es genauso! Abwarten und Tee trinken. Ich bezweifle eben nur, dass es für so viele Boards reicht. Es sei denn, die meisten User nutzen alle Boards für Crosspostings, so wie ich es mit diesem Inflation-Thread in einigen ausgesuchten Boards gemacht habe.

BTW: Warst du mit einem anderen Nick in den alten Boards unterwegs? Oder hast du dort nur gelesen? An einen Gouldian kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.

Steffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2000, 22:18 
Senior Member

Hallo Steffi,

nun eigentlich kann ich deinem "Geblubber" in der Regel ganz gut folgen, ist manchmal ganz nett was mit intellektuell etwas hoeherem Inhalt zu lesen Bild, hebt sich dann etwas ab vom alltaeglichen "Hey alder wie ich mache meine Karte auf am schnellsten ?" Bild

Mir war nur nicht klar ob das als Kritik anzusehen war, oder einfach nur ein paar allgemeine Gedankengaenge.

Ich bin auch der Meinung dass es einfach eine (fast) unuebersehbare Zahl an boards gibt, wohin das letzendlich fuehren wird vermag ich nicht zu sagen. Ich habe die Konsequenz daraus gezogen mich nicht mehr auf so vielen Boards umzusehen, nur um letztendlich zum hundertsten Mal zu lesen dass wieder jemand Stress mit seinem Wafer hat, wie SCT aufgeht etc. Viele sind einfach zu faul sich durch FAQs zu wuehlen oder mal die search-function eines boards zu bemuehen.

Ich selbst befasse mich nun seit ca. 6 Wochen mit der Materie und hab mir, mehr oder weniger, alles selbst beigebracht und auch alles zum Laufen bekommen was ich laufen haben wollte, sei es Karte, Wafer oder auch Seca. Dabei hab ich (so denke ich) wenige Fragen gestellt und durch fleissiges Lesen auf den boards auch so einiges mitgekriegt. Unter anderem auch das von Gouldian angesprochene elitaere Gehabe. Dass auf dem IRDETO board sicher einige rumschwirren die den vollen Durchblick haben ist sicher unbestritten, aber man muss es nicht immer so rauslassen wie das einige gerne Mal tun - nein ich nenne jetzt extra keine Namen Bild

Ich habe fuer mich den Schluss draus gezogen mich dort mehr aufs Lesen denn aufs Schreiben zu verlegen.

Du entsinnst dich des Threads wo LAUT nach einem Humax-Board dort gerufen wurde ? Ich kann mich nicht entsinnen auch nur einmal
eine Antwort eines MODS oder Admins dort gelesen zu haben, geschweige denn wurde ein solches Forum dort eroeffnet. Gut, dann halt nicht. Zum Glueck bin ich mehr zufaellig ueber das hiesige board gestolpert, et voila.. Bild

Na gut, das waren ein paar Gedanken von mir zu diesem Thema. Du siehst SO weit liegen wir in unseren Ansichten wahrscheinlich gar nicht auseinander Bild

------------------
Bye
Sat_Fan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2000, 12:14 
Administrator und Gründer

Ich will dazu mal folgendes sagen: Mir war bis zu Eröffnung dieses Boards kein Forum bekannt das sich auf unsere Art und Weise mit "Satelliten-Technik" auseinandersetzt. Ich und Silver sahen eine Marktlücke die wir letztlich gestopft haben. Ein solches Board anzuschieben ist unglaublich schwer und ich habe die ersten beiden Monate eigentlich weniger damit gerechnet das wir überleben. Dank einigen Usern (z.B. Gouldian, Sat_Fan) haben wir in der letzten Zeit einen unglaublichen Aufschwung erlebt den ich nie für möglich gehalten hätte (2000 Klicks/Tag, 250 Mitglieder). Ich führe das zurück auf die Art und Weise wie dieses Board geführt wird. So werden die Admins/Mods hier keine Beschimpfungen oder dergleichen zulassen. Auch auf die Wünsche der Mitglieder wird immer relativ kurzfristig eingegangen, denn was bringt uns ein Forum das nicht den Vorstellungen Einzelner entspricht und somit auch keinen Spass macht??? Es ist sehr interessant das in letzter Zeit zunehmend Foren aus dem Boden gestampft werden; aber an was liegt das? Ich baue mir doch bloss selber irgendwas, wenn mir das gleiche von jemand anderem nicht gefällt, oder? Ich kann hier aber keine Kritik finden!!! Oder liegt es daran, dass man gerne selber aktiv an einem Forum arbeiten will? Da kann ich nur sagen: jeder der was tun will soll sich melden; es gibt noch einige Rubriken die wir gerne abgeben würden! Aber: das setzt natürlich vorraus das man ernsthaftes Interesse mitbringt (wie z.B. Gouldian und Sat-Fan). Es gab schon Mods die haben unbedingt mitmachen wollen. Das lief dann eine Woche und sie hatten keine Lust mehr. Ich habe nicht mal mehr eine Antwort auf meine eMails bekommen! Was ich eigentlich sagen will: MACHT MIT, ABER RICHTIG!!!

So nun habe ich mal ein wenig vor mich hin gesabbelt, ich hoffe es war nicht allzu wirres Zeug!!! Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2000, 12:37 
Senior Member

@Satbilo

Deinen Ansichten zum Board ist nichts hinzuzufuegen !

------------------
Bye
Sat_Fan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2000, 14:15 
Member

@Sat_Fan: Du hast mich ja doch verstanden... Bild

@Stabilo: Kann ich da unterschwellige Kritik entdecken? Wenn ich dein anderes Reply ("Ich kann Sanchez nur zustimmen") dazunehme, muss es wohl so sein. Zu meiner Rechtfertigung will ich nur 2 Punkte anführen:

1. Ich habe mir nach den Angriffen gegen meine Person Anfang Januar in einem bekannten Board und dem damit verbundenen Rückzug von meinem Mod-Posten geschworen, nie wieder irgendeinen Posten in irgendeinem Board zu übernehmen. Man darf mir ruhig Empfindlichkeit (oder besser Empfindsamkeit) vorwerfen - damit kann ich leben. Ich will mir so etwas jedenfalls nicht noch einmal antun. Also kann man eine "richtige" Mitarbeit meinerseits nicht erwarten...

2. Ich konnte mich (bei aller Bescheidenheit) im Kreise meiner männlichen Kollegen bei der Erforschung der Karten und Nanos bzw. bei der Erstellung von relativ komplizierten Strings und Scripts zur Bearbeitung dieser Karten ganz gut behaupten. Anders sieht es mit der "harten Ware" aus. Abgesehen davon, dass ich mich nur mit der guten alten d-Box 1 ganz gut auskenne, kann ich in dieser Beziehung den meisten von euch eben nicht das Wasser reichen. Aus diesem Grunde kann ich dieses Board nur mit kleinen Anekdoten bereichern, aber für eine "richtige" Mitarbeit in technischen Fragen langt es nicht! Dieses Board hat sich ja bekanntermaßen eher den technischen als den MOSC-Fragen zugewandt...

Steffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2000, 18:18 
Administrator und Gründer

@Steffi:

Das war überhaupt keine Kritik an irgendjemand, sondern ein allgemein gehaltenes Statement. Was Dir als Mod passiert ist finde ich bedauerlich.

[Diese Nachricht wurde von Stabilo am 12-06-2000 editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2000, 19:42 
Senior Member

@steffi

Ok, ich kenne dich noch nicht laenger. Vielleicht laesst du mich nciht dumm sterben Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2000, 00:18 
Administrator

ciao an alle,

dieses Diskussion is zwar schon ein bisschen her, aber ich muss da auch noch etwas hinzufügen. Zuerst zu unserem Board:
Wie Sat_fan bereits sagte ist dieses ein Board mit Kompetenz. Ich habe ím Laufe der Zeit gemerkt, dass sich hier Leute zusammen gefunden haben, die ein gewissen Know-How zu einem Thema oder Richtung mitbringen. Der eine kennt sich in Sachen mosc aus. Der andere kennt den IRCI-5400 sehr gut und der andere kennt sich in politischen Hintergründen des digitalen Fersnehens aus.
Was sagt uns das?
Ein Board wo so zieml. jede Frage, egal ob SW/HW oder was auch immer, beantwortet wird.

Ich glaube nicht dass ein neues Board eröffnet wird nur weil einer ewtas neues machen möchte oder etwas nicht gefällt.
Man eröffnet ein Board, damit man vielleicht genauso so einen Erfolg hat, wie es auf unserem Board gerade der Fall ist.

Um dieses Board zu kopieren muss man aufjedenfall Personen finden, die Know How und Kompetenz auf den verschiedensten Gebieten vorweisen können. Dieses wird meiner Meinung nach nich ganz einfach.
Also lasst sie ruhig neue Boards eröffnen.

Ich weiss jetzt gar nicht ob ich off topic bin. Es ging doch um Infaltion oder nicht? Bild)

cu sanchez

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2000, 16:17 
Senior Member

"Jetzt auch noch der Winnetu! Der muß sich überall reinhängen!"

Egal.

Was Ihr andauernd vergesst zu erwähnen, wenn es um diese Board geht:
Ich habe keine Ahnung warum, aber hier sind die Umgangsformen sehr viel besser, als in jedem anderen Board. Es gibt einige User, die auf anderen Boards zu ähnlichen Themen teilweise die Grenzen weit überschreiten und sich hier absolut korrekt und nett verhalten. Selbst die "Ausrutscher", die hier ab und zu die übliche plumpe Frage nach den crds stellen, merken ganz schnell, daß es hier anders ist. Ohne Anmache der restlichen Leute.

Das ist schon seltsam. Hoffentlich könnt Ihr (können wir) das beibehalten.

Wahrscheinlich ist hier das Durchschnittsalter auch etwas höher, obwohl ich bei einer entsprechenden Umfrage auf einem anderen Board schon erstaunt war, wie alt die Jungs (Mädels sagen das ja nicht, stimmts, Steffi?) so sind.

Vielleicht sollte man mal einen Soziologiestudenten bitten, dieses Thema für seine Diplomarbeit auszuwählen Bild

Gruß
Winnetu

Alle Zeiten sind UTC