Sci-Fi, ich gebe dir ja vollkommen recht - die Frage ist fuer mich bloss, wie man damit umgeht. Ich habe schon mitbekommen, das Leute, die in den neuen Bundeslaendern vor '89 aufgewachsen sind (sprich heute mindestens 25 Jahre sind) sehr kritisch und sensibel mit allem umgehen, was Meinungsbildung betrifft. Und ebenso ein sehr starkes Unrechtsbewusstsein haben.
Bloss sollte man sich auch die Freiheit nehmen selber zu entscheiden, wie man damit umgeht. Mir geht die penetrante Werbeberieselung auch tierisch auf den Keks. Also habe ich fuer mich entschieden, ein PW Abo abzuschliessen. Geistiger Schwachsinn wie die Containerheinis, oder Talk- bzw. Quizshows laufen bei uns nicht. Werbeaktionen wie die roten Pins tauchen im unserem Haushalt nicht auf.
Und das mit dem Konkurrenzdenken liegt auch immer an einem selber. Wenn man sich permanent mit anderen vergleicht, ist man gerade selber schuld. Jeder sollte sich halt SEINE Masstaebe setzen und nicht die anderer.
Fussball, um mal wieder die Kurve zum Topic zu bekommen, ist fuer mich Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger. Ich freue mich, wenn "meine" Mannschaft gewinnt und ich trinke auch mal ein Bierchen mehr, wenn sie verlieren ... Deswegen kann ich auch die Hasstiraden nicht verstehen, die einige ablassen, wenn z.B. Bayern wiedermal einen Titel holt. Schuld ist bestimmt nicht irgendein Hoeness, sondern immer auch die Mannschaften, die einen Punkt weniger haben, wenn abgerechnet wird. Der Hoeness ist ein Cleverle, der fuer seinen Verein (Wirtschaftunternehmen hin oder her) einfach einen Klasse Job macht.
PS: Wenn wir hier so weitermachen, koennte man daraus einen Philosophie Thread basteln. Wenn hier ein unbedarfter Fussball Fan reinkommt, der muss auch denken, dass wir einen an der Klatsche haben ...