Soviele Fragen auf einmal
Zitat:
Original geschrieben von jmetzkow
[B]Sector 0x001-0x009 (9 stück)
Jedenfalls ist jeder FAT-Eintrag 4Bytes lang. Die ersten 2 Bytes verweisen
auf den nächsten Eintrag. Jeder Eintrag stellt einen Cluster dar. Die
zweiten 2Bytes sind unbekannt. Da zwei Bytes schon 6871947673600 Bytes, bzw.
6710886400 KBytes oder 6553600 MBytes bzw 6400 GBytes abdecken frage ich
mich wirklich wofür die andern beiden Bytes gut sind...
frage : Sector 0x001-0x009 (9 stück)
ist das der mbr ?
Der MasterBootRecord ist prinzipiell bei FileSystemen der Sector 0. Das was du meinst ist die FAT (File Allocation Table).
Zitat:
[B]Sector 0x00A-0x06D (100 stück)
frage wieso 100 ? oder 100 als beispiel
Das ist eine willkürliche Festlegung seitens Hyundai, daß es 100 sind und zwar ist das genau die maximale Anzahl an möglichen Aufnahmen wenn ich mich richtig erinnere.
Zitat:
Sector 0x06E-0x0FF (noch ein paar (145!!! stück)
leer... besser gesagt.. keine Ahnung. Vielleicht sind das die, die noch FILE
Beschreibungen beinhalten.
Es sollten maximal nur 100 Filebeschreibungen von 0x00A-0x06D anliegen und nicht mehr, da es ja auch nicht mehr Aufnahmen geben kann
Der Bereich 0x06E-0x0FF ist sicherlich als stille Reserve oder Temp Buffer freigehalten worden. Den kannst du fürs rippen getrost ignorieren.
Zitat:
Sector 0x100-0x320ff
erster Videocluster
frage: warum hier erst viedeocluster nicht bei Sector 0x06E-0x0FF oder ist es möglich das in diesen sector ein film war jedoch gelöscht wurde ?
Der Bereich bis 0xFF ist doch mit FAT und reservierten Sektoren bereits belegt also fängt erst bei 0x100 der erste Viedeocluster an.
Zitat:
Original geschrieben von jmetzkow liegen viedeo und audio so weit auseinnander ?
Weil Hyundai Clustergrößen von 100MB pro Cluster festgelegt hat.
Zitat:
Original geschrieben von jmetzkow woher weiss du das ?
Aus dem gleichen Dokument wie du und ein bischen nachschauen auf der Platte. Nochmals: ich bin nicht der Coder vom Ripper, sondern hatte mich nur selbst ein wenig mit dem Thema beschäftigt, da ich für einen anderen Receiver einen Ripper am basteln bin
Zitat:
Original geschrieben von jmetzkow audio und video wie werden die voneinnander identifiziert ?
Schau dir doch mal die struct sFileDescription{} Description genauer an
Zitat:
Sector 0x32100-0x640ff
erster Audiocluster
Dieser Bereich ist immer für den 1. Audio Cluster auf der Platte reserviert und liegt genau 100MB "höher".
Denke immer an die Festlegung
Ein Sector=512 Bytes = 0x200 Bytes
Ein Cluster = 0x32000 Sectors = 100MBytes
Zitat:
Original geschrieben von jmetzkow EPG informationen auf der Platte rumliegen. Sehr seltsam...
meinst du das programm guide ?
Das EPG Daten (hauptsächlich RTL) auf der Platte abgespeichert werden ist ein Softwarebug des Receivers der nie behoben wurde
Dadurch kann es häufig vorkommen, daß kein EPG mehr auf den RTL Sendern und VOX geladen wird. Erst wenn man die Platte leer macht gehts wieder für eine Weile bis der Bug wieder zuschlägt und SI Daten auf der HD abspeichert.
Zitat:
Original geschrieben von jmetzkow ich hab noch google befragt nach der mpeg2 spezif.
aber leider so gut wie nichts gefunden (was taugt)
kannst du mir ne url geben wo das mpeg2 genau erklärt wird
wichtig wie headerinformation und viedeospur tonspur
Schau mal bei:
http://www.mpeg.org
http://www.wotsit.org
nach