Also, Du brauchst eine 80-90 cm Schüssel mit Multifeed-Halterung. Die Auswahl der LNBs richtet sich nach der Anzahl der Empfänger, die Du anschließen willst. Die heute erhältlichen universal LNBs sind sowohl Analog- als auch Digitaltauglich (d.h. sie empfangen alle Frequenzbereiche). Bei ASTRA ist es so, daß die analogen Programme auf niedrigeren Frequenzen senden, als die digitalen. Weil ein LNB nicht den gesamten Frequenzbereich auf einmal empfangen kann, wird mittels 22 kHz Signal der "Empfangsbereich" umgeschaltet. Bei Eutelsat gibt es sowohl analoge als auch digitale Sender im Low- und High-Band.
Wenn Du maximal 2 Empfänger hast, dann kannst Du zwei universal Twin-LNBs nehmen (oder bei nur einem Empfänger zwei universal Single-LNBs) und mußt pro Empfänger einen DiSEqC-Umschalter mit 2 Eingängen vorsehen (z.B. von Kathrein). (DiSEqC=Digital Satellite Equipment Control) Diese DiSEqC Kästchen schalten dann zwischen den beiden Orbit-Positionen um und müssen im Trockenen möglichst nah an den LNBs installiert werden. Eine eigene Versorgungsspannung brauchen sie nicht.
Wenn Du mehr als zwei Empfänger versorgen willst (oder zukunftssicher planen möchtest), dann solltest Du Dir 2 LNBs mit 4 Ausgängen besorgen. Die daraus resultierenden 8 Kabel mußt Du mit einer Umschaltmatrix verbinden. Diese haben oft 8 Eingänge (manchmal noch einen 9. für die gute alte Hausantenne) und 4 Ausgänge. Manche lassen sich auch erweitern, so daß Du auch mehr als 4 Teilnehmer anschließen kannst. Leider sind diese Umschaltmatrizen nicht ganz billig und brauchen normalerweise auch eine eigene Stromversorgung.
Die Verkabelung muß immer sternförmig verlaufen - d.h. von jedem der Empfänger ein Kabel direkt zur Umschaltmatrix. Niemals das Kabel von einem Empfänger zum nächsten durchschleifen, so wie es bei der Hausantenne üblich war!!! Und die "alten" Antennenkabel der Hausantennen-Anlage NICHT weiterverwenden, da sie eine zu hohe Dämpfung haben (=Sigalverlust). Es ist unumgänglich, sich ein gutes Koax-Kabel für SAT-Empfang zu leisten (dickerer Innenleiter + doppelte Schirmung mit Drahtgeflecht und Leitfolie).
Mehr fällt mir erst mal nicht ein

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
[Dieser Beitrag wurde von SnoopyDog am 05. Februar 2001 um 17:09 Uhr editiert.]