http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 16. Aug 2026, 02:48

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sat-Anlage aufrüsten. Hilfe gesucht!
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2001, 14:19 
registered

ich würde mir gerne meine satschüssel aufrüsten und brauche dabei etwas unterstützung.
nun ich habe momentan eine 60cm schüssel von hirschmann samt single lnb und analogen satreceiver mit 100 programmspeicherplätzen.
jetzt würde ich mir gerne nach etlichen jahren ein zweites lnb und eine größere schüssel (welcher durchmesser ist zum optimalen empfang von hotbird 13° und astra 19° nötig) zulegen.
welche einzelteile sind noch nötig, ist es überhaupt möglich und wenn wieviel würde es ungefähr kosten?
und ist es möglich ein digitales lnb an den anlogen receiver anzuschließen, so das ich vielleicht in naher zukunft einen digitalreceiver kaufen kann?
danke für eure hilfe
Kriz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2001, 16:03 
Senior Member

Also, Du brauchst eine 80-90 cm Schüssel mit Multifeed-Halterung. Die Auswahl der LNBs richtet sich nach der Anzahl der Empfänger, die Du anschließen willst. Die heute erhältlichen universal LNBs sind sowohl Analog- als auch Digitaltauglich (d.h. sie empfangen alle Frequenzbereiche). Bei ASTRA ist es so, daß die analogen Programme auf niedrigeren Frequenzen senden, als die digitalen. Weil ein LNB nicht den gesamten Frequenzbereich auf einmal empfangen kann, wird mittels 22 kHz Signal der "Empfangsbereich" umgeschaltet. Bei Eutelsat gibt es sowohl analoge als auch digitale Sender im Low- und High-Band.
Wenn Du maximal 2 Empfänger hast, dann kannst Du zwei universal Twin-LNBs nehmen (oder bei nur einem Empfänger zwei universal Single-LNBs) und mußt pro Empfänger einen DiSEqC-Umschalter mit 2 Eingängen vorsehen (z.B. von Kathrein). (DiSEqC=Digital Satellite Equipment Control) Diese DiSEqC Kästchen schalten dann zwischen den beiden Orbit-Positionen um und müssen im Trockenen möglichst nah an den LNBs installiert werden. Eine eigene Versorgungsspannung brauchen sie nicht.
Wenn Du mehr als zwei Empfänger versorgen willst (oder zukunftssicher planen möchtest), dann solltest Du Dir 2 LNBs mit 4 Ausgängen besorgen. Die daraus resultierenden 8 Kabel mußt Du mit einer Umschaltmatrix verbinden. Diese haben oft 8 Eingänge (manchmal noch einen 9. für die gute alte Hausantenne) und 4 Ausgänge. Manche lassen sich auch erweitern, so daß Du auch mehr als 4 Teilnehmer anschließen kannst. Leider sind diese Umschaltmatrizen nicht ganz billig und brauchen normalerweise auch eine eigene Stromversorgung.
Die Verkabelung muß immer sternförmig verlaufen - d.h. von jedem der Empfänger ein Kabel direkt zur Umschaltmatrix. Niemals das Kabel von einem Empfänger zum nächsten durchschleifen, so wie es bei der Hausantenne üblich war!!! Und die "alten" Antennenkabel der Hausantennen-Anlage NICHT weiterverwenden, da sie eine zu hohe Dämpfung haben (=Sigalverlust). Es ist unumgänglich, sich ein gutes Koax-Kabel für SAT-Empfang zu leisten (dickerer Innenleiter + doppelte Schirmung mit Drahtgeflecht und Leitfolie).

Mehr fällt mir erst mal nicht ein Bild Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

[Dieser Beitrag wurde von SnoopyDog am 05. Februar 2001 um 17:09 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2001, 17:43 
registered

Hm, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich folgendes:
Satschüssel 80-90cm
Multifeedschiene (mit 2 Einkerbungen?)
1 zweites Single LNB
1 Diseq Umschalter (für das Umschalten zwischen den beiden Satelliten, Geht das auch per Receiver oder muß ich da jedesmal zum Diseq-... laufen?)
Ist das so korrekt und was würde das ganze das kosten und welche Marken sind gut bzw. vertragen sich mit meinem Hirschmann-Equipment?
Kriz
p.s. Werden die Hotbird Kanäle in meine Receiverspeicherliste eigetragen oder müssen die bei jedem Mal manuell eingestellt werden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2001, 12:54 
Junior Member

Nein du musst nicht immer zum diseq-Umschalter laufen um hin und her zu schalten
das macht das diseq für dich. Du musst nur darauf achten das dein alter Hirschmann receiver "diseq-tauglich" ist d.h. das er nicht die 22khz benutzt um zwischen den beiden sateliten umzuschalten. Die brauchst du nämlich um ins high-band zu kommen. Wenn er diseq-tauglich ist dann kannst du bequem 19,2° und 13° gleichzeitig schauen. So wie wenn es nur ein satelit wäre.
Du solltest auch kontrollieren ob du ein universal single LNB hast oder noch ein altes, das nicht in den 12 GHz bereich geht.
die heutiden singel lnb´s sind alle "digital-tauglich" bzw. gehen bis in den 12 ghz bereich.
du brauchst keine angst zu haben das dein hischmann receiver sich nicht mit dem neuen equi. verträgt denn selbst wenn du noch ein reciever mit 10ghz oszilator frequenz hast kannst du den so einstellen das du noch die meisten analog prgamme empfängst.

Alle Zeiten sind UTC