http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 15. Aug 2026, 22:52

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Schüssel an altes Kabel?!
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2001, 02:17 
Junior Member

Hi,

wie bereits von mir schon mal früher im Board beschrieben, werde ich im Februar meine eigene Satanlage bekommen. Somit wird es zu einer Teilabkopplung von der derzeit genutzen Gemeinschaftsanlage kommen, die nicht digitaltauglich, als Einkabelinstallation in meiner ETW zu drei Antenndosen in drei Räumen führt.
Meine neue Anlage wird nicht auf dem Dach, neben der alten Schüssel, sondern im Garten installiert. Sie soll zwei Receiver in zwei Räumen versorgen. In einem Raum bleibe ich an der Gemeinschaftsanlage hängen. Ich werde mit den beiden Koaxkabeln meiner ‚Garten-Schüssel‘ direkt neben einer der drei bisher genutzen Wanddosen rauskommen. Eines der beiden neuen Koaxkabel speist einen Humi in diesem Raum.
Nun stellt sich die Frage, wie ich von da aus am elegantesten den zweiten Anschluß ( in einem anderen Raum) herstelle?
Falls ich richtig orientiert bin, bedeutet die Einkabelinstallation, daß von der alten Schüssel auf dem Dach ein Kabel in jede der drei Wohnungen und dort in eine (Durchgangs-)
Antennendose führt. Von da aus werden -in meinem Fall- die beiden anderen Enddosen in den entsprechenden Räumen versorgt.
Kann ich das zweite ‚Gartenkabel‘ nicht an das alte unter Putz liegende Antennenkabel anschließen und das Signal dadurch in den gewünschten Raum schicken?
Sagen wir, daß ich drei nebeneinander liegende Räume habe – 1,2, und 3. Raum2 empfing bisher das vom Dach kommende (alte) Antennensignal und versorgte von da aus Raum1 und Raum3.
Die Kabel der neuen Satanlage kommen beide in Raum1 aus der Wand. Von dort aus soll eines, wie beschrieben, Raum3 mit dem unter Putz liegenden Kabel versorgen. Gleichzeitig soll aber Raum2 an der Gemeinschaftantenne hängen bleiben.

Die Alternative wäre mit dem besagten zweiten ‚Gartenkabel‘ durch sämtliche Kellerräume, durch den Kellerflur und durch eine Kellerdecke zu ziehen. Dann wäre ich allerdings auch da, wo ich hin will.

Frage also: Ist so etwas machbar?

Gruß, Force

P.S.: Irgendwo gabs mal Antennenmasten mit Stahlspitze im Online-Shop. Wo war das noch?

[Dieser Beitrag wurde von ForceDeluxe am 28. Januar 2001 um 16:25 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2001, 13:04 
Senior Member

Du kannst es ja versuchen. Wenn es mit der alten Verkabelung aber Probleme gibt, würde ich nicht mit Sat-Slope oder Inlineverstärkern herumfummeln sondern neues Kabel einziehen.

mfg
Sven

Alle Zeiten sind UTC