http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Di 29. Sep 2026, 00:09

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Irgendwas ist faul ?!?
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2001, 15:28 
Senior Member

Hi,
ich bräuchte mal ein wenig Hilfe.
Nachdem einige mir mit Tips bei Empfangsproblemen geholfen haben, ist beim letzten Sturm die Satschüssel davon geflogen. Also was Neues muß her, sagte mein holder Schwieger, Also alles was vom Schrott noch über war an die Verwandschaft verteilt und bei einem Internet Sat-Händler ein Komplettpaket bestellt. Bestehend aus 88er Triax-Schüssel mit 6Grad Multifeedhalter, 2x Quadro-LNB und 9/4 Multischalter.
Also, Halterung an die Wandgeschraubt, ein Single-Universal-LNB befestigt und auf HotBird mit Sat-Finder und Analog-Receiver ausgerichtet. LNB umgehangen und Astra getestet. Funzt gut. So, nun die Universal_LNB angebaut, Ein flexibles Leerrohr (ca.5m) gelegt und darin die 8 Kabel von der Schüssel zum Multischalter geführt, von da aus geht es über die vorhandene Hausverkabelung zu den Anschlußdosen (Stichleitungen mit Sat-Dose)
Digitalreceiver (Hyundai HSS820, dBox1) angeschlossen und Bild da. Die Probleme mit ORF und MTV habe ich immer noch (noch keinen Entzerrer bekommen). Die größte Empfangsstärke war bei HotBird und Astra einiges weniger, so das ein paar Sender nicht kommen, also Schüssel nachgedreht und so justiert, das Astra und HB die gleiche Signalstärke haben. Jetzt kommt erstmal alles was ich brauche. Aber wenn jetzt das Wetter irgendwie umschlägt habe ich Empfangsprobleme, sobald die Luftfeuchtigkeit steigt kommen Aussetzer. Letztens hat es ganz leicht aber lange geregnet, plötzlich war das Bild weg auf allen Kanälen. Ich habe dann mal die LNB trocken gewischt und das Bild war wieder da. Als Notbehelf habe ich einen dicken Pappkarton als Haube so über den LNB-Block gestülpt daß er bei Regen trocken bleibt, Jetzt geht es. Taugen jetzt die LNB's nichts?
Brauche ich da einen Wetterschutz?
Ich dachte immer der Vorteil bei Digital liegt unter anderem daran, das man auch bei Regen noch guten Empfang hat. Was soll das erst im Winter werden?. Da ich ne Alu-Schüssel habe, denke ich daran die irgendwie zu beheizen.
Hat vieleicht jemand nen Tip für mich?

flubber

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2001, 16:45 
Administrator und Gründer

Hallo,

ich denke dein Spiegel ist nicht 100%ig eingestellt, da du gar kein Bild mehr hast wenn der Pegel runtergeht bzw. das Wetter schlecht wird. Mit so nem nalaog-Receiver einstellen ist sone Sache. Wieviel Kabel hast du denn verlegt?
Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass der Spiegel was beim Transport abbekommen hat. Das sieht man so ohne weiteres nicht immer. Unwahrscheinlich aber immerhin möglich.

Stabilo

Alle Zeiten sind UTC