http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 2. Okt 2026, 13:51

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 22 khz switch oder diseqc switch
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2001, 10:49 
Newbie

ich bin zum händler und hab ihm gesagt, dass ich astra und hotbird gucken will und gefragt was ich brauch. er drück mir ein 2.lnb in die hand, ne halterung und ein 22khz switch. das problem ist nun: ich hab den astra an a und den eutel an b, aber sehen kann ich nur astra. in der humi bei antennen einstellung heißt es 22 khz fehlt, und daran kann ich auch nix ändern. ist nun die frage: soll ich das 22khz teil umtauschen und ein diseqc kaufen oder hab ich nur was falsch gemacht??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2001, 12:49 
Senior Member

Hi digismo! :)

Ich kann nur sagen: umtauschen! Denn ein 22kHz Switch ist veraltet und auch nur teilweise brauchbar. Das 22 kHz wird (sofern man nicht vollständig mit DiSEqC funktionierende LNCs hat) verwendet, um zwischen High- und Low-Band umzuschalten. Wenn man einen 22 kHz Switch einschleift, wird mindestens ein LNC das 22 kHz Signal nicht mehr erhalten (da es ja vom 22 kHz Schalter für einen anderen Zweck "verbraten" wird) und demzufolge empfängst Du nicht das volle Frequenzband.

Also: tausche den 22kHz Switch gegen einen 2/1 DiSEqC Schalter um.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2001, 20:03 
Newbie

also hab jetzt ein sat universal relais mit diseqc funktion von hama.es gibt eine schlater da kann ich folgendes einstellen:

1: option (nur diseqc)
2: position (ton burst)
3: band 22-khz
da hab ich alles schon mal durch probiert, aber momentan steht es auf 1

ich habe în der humi5400 unter antenneneinstellungen folgendes :

1---astra--lnb frequenz:universal---22khz puls:fehlt:0/12 volt schalter:fehlt: diseqcA, mot: fehlt

2---hotbird--lnb frequenz:****--22khz puls:*** :0/12 volt chalter:fehlt: diseqcB, mot: fehlt

3---hotbird--lnb frequenz:****--22khz puls:*** :0/12 volt chalter:fehlt: diseqcC, mot: fehlt

****/*** also wenn ich beim hotbird lnb "universal" eingebe dann heißt es "kein oder schlechtes signal". wenn ich "10750" eingeben heißt es 0100 decodierung leider fehlgeschlagen (aber nur wenn ich auch bei 22khz aktiviert einschalte). so das deutet auf falsche files hin, aber das letzte mal als ich die humax nur am hotbird angeschlossen hatte ging die dekodierung noch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2001, 09:47 
Senior Member

Also, am DiSEqC Schalter mußt Du "option" einstellen. Das bedeutet, daß die Optionskennung im DiSEqC Code zur Positionsumschaltung verwendet wird. Das müßte den Optionen "diseqcA" und "diseqcB" im Humax Setup entsprechen.
Die Option "22kHz Puls" ( = Tone Burst) mußt Du im Humax-Setup für alle Satelliten AUSschalten!
Die Einstellung "universal" oder "10750" solltest Du genauso vornehmen, als ob Du Deinen Humax-Empfänger direkt ohne DiSEqC Schalter an den Eutelsat LNB anschließt. Diesen Wert stellst Du dann beim Satelliten 2 ein (hotbird)

[ 11. Oktober 2001: Beitrag editiert von: SnoopyDog ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2001, 11:23 
Newbie

ja so hatte ich es ursprünglich eingestellt. da ging nix. hab kurz mal beim ersten hotbird auf 9750 und beim 2ten auf 11600 dann ging es kurz, aber war nach ein und ausschalzten wieder weg, so ein mist. langlam verzweifel ich, werde wohl doch imme rin den garten laufen müssen und das kabel von astra auf hotbird, bzw zurückk, wechseln müssen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Okt 2001, 11:14 
Newbie

also ich habs nochmal getestet: jeder einzelne lnb sitzt richtig. am astra hängt ein twin universal, am hotbird ein universal lnb. ich hab auf hotbird 99/100%(signalst/ sig qual) und auf astra 79/85%.
sobald ich das ding an das diseqc relaise von hama hänge geht immer nur der sat der am eingang a hängt

also entweder einstellung

1--astra---universal--fehlt--fehlt--diseqc a
2--hotbird-universal--fehlt--fehlt--diseqc b

bzw

1--hotbird-universal--fehlt--fehlt--diseqc a
2--astra---universal--fehlt--fehlt--diseqc b

hab auch schon versucht den 2ten doppelt reinzu tun mit 9750 und das 2te mal mit 10600.
aber es geht immer nur der an a hängt. was mach ich falsch ?? bin am verzweifeln, kann da auch was mit der humi nicht stimmen, sei es einstellungen oder hardware technisch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2001, 07:30 
Junior Member

Also der Schalter den du gekauft hast ist mist. Da gab es schon öfters schwierigkeiten mit. Tausch ihn gegen einen Neuling SPU 23. Der ist gut und hat auch keine Umschaltfunktion. Das heißt so wie er ist ist er richtig. Oder kauf dir den DISEqC Switch von Thomson. Der ist auch super. Einstellung ist doch ganz einfach. Einfach Astra in Eingang A und Eutelsat ( Hotbird ) in Eingang B und nur im Menü des Humi einstellen. Habe selber nen Humi und läuft ohne Probleme mit besagtem DISEqC Schalter.

Alle Zeiten sind UTC