http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 3. Okt 2026, 23:49

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2 x Sat-ZF in eine Sat-ZF umsetzen
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2001, 18:21 
Senior Member

Hi Leute,

ich habe zwei verschieden Sat-ZF z.B. 1x Nilesat vertical/Low und 1x Amos vertical/Low. Und habe einen Sat-Receiver ohne Umschaltmöglichkeiten (14/18V,22KHz,Diseq, usw.). Desweiteren möchte ich keine manuellen Umschaltungen (Diseq-Generator,o.ä.) durchführen.
Ich beabsichtige diese beiden Sat-ZF's umzusetzen und zu mischen, ähnlich wie es früher bei den sogenannten Einkabellösungen gemacht wurde.

Jetzt meine eigentliche Frage: Gibt es Bauteile mit denen man, in guter Qualität, die ZF umsetzen kann?

Grüße PCR

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2001, 07:57 
Senior Member

Nilesat sendet im High-Band von 11,7-12,2 GHz.

Es gibt ein paar Frequenzumsetzer auf dem Markt, aber alle arbeiten mit 14/18 Volt Umschaltung und sind für spezifische Satelliten. Da die ZF-Bandbreite max. 1200 MHz beträgt, kann halt nur ein entsprechend großer Frequenzblock umgesetzt werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2001, 08:04 
Senior Member

So ganz klar ist mir das nicht, was du vorhast. Wenn bei beiden Satelliten nur ein Teil der ZF belegt ist, müsstest du einen oder beide Bereiche vor der Zusammenführung verschieben. Dazu fallen mir spontan 2 Möglichkeiten ein. 1. LNBs mit unterschiedlicher LOF verwenden und 2. sog. Extender oder Umsetzer, die es mal gab, um bei älteren Receivern mit neuen LNBs den gesamten ZF Bereich empfangen zu können. Dann bräuchtest du auch noch einen Splitter, der auch in umgekehrter Richtung arbeitet und auf beiden Zweigen gleichstromdurchlässig ist. (der Receceiver muss ja beide LNBs gleichzeitig speisen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2001, 14:56 
Senior Member

Das mit Nilesat war nur ein Beispiel.

Die Idee mit zwei unterschiedlichen LOF habe ich auch schon mal gehabt und ist glaube ich auch die brauchbarste Lösung. Das jeweils ein Teil der Sat-ZF nicht zum IRD gelangt ist nicht weiter schlimm, da ich jeweils nur ein Transponder empfangen möchte. Die LNB-Speisung mache ich übrigens extern.

Danke für eure Hilfe, bei diesem ungewöhnlichen Vorhaben :)

Grüße PCR

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2001, 15:29 
Senior Member

Über die unterschiedlichen LOFs das passend zu machen, geht natürlich in der Theorie. Das praktische Problem dürfte die Suche nach solchen Spezial-LNBs sein. Das sind dann auch keine LNBFs, also muss noch ein Feed dazu. Die Polarisationsebene ist ja fest, also einfach drehen.

Anstatt viel Geld für solche Spezialteile auszugeben, kannst du es ja mal mit DRO-Tuning bei ein paar alten LNBs experimentieren. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2001, 16:03 
Senior Member

Was die ganze Sache nicht gerade einfacher gestaltet, ist die Tatsache, dass es sich um zwei C-Band Satelliten handelt. Bisher hatten meine C-Band Konverter immer eine LOF von 5150 MHz.

Grüße PCR

Alle Zeiten sind UTC