http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 8. Okt 2026, 14:44

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empfangsprobleme bei Regen
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2001, 14:40 
Senior Member

Bei einem gestrigen Regenguss konnte ich keine Astraprogramme mehr empfangen, der Empfang von Hotbirdprogrammen war aber noch OK. Nach dem Schauer war der Empfang der Astraprogramme wieder gut. Liegt dies möglicherweise an der nicht ausreichenden Schlechtwetterreserve meiner 85cm-Multifeedanlage oder an einer nicht 100%ig richtigen Ausrichtung der Schüssel ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2001, 15:22 
Senior Member

Kann beides sein. Astra kommt normalerweise stärker, aber bei Multifeed ist ja wohl die Schüssel deshalb auf HB fokussiert. Bei einem sehr starken Gewitterguss geht eigentlich gar nichts mehr (wurde schon häufig diskutiert Bild ) Daraus kann man aber u.U. auch die falsche Schlussfolgerung ziehen. Wenn's bei dir kräftig regnet - aber noch nicht so stark, dass der Empfang unterbrochen wird - und gleichzeitig beim Astra-Uplink so ein Gewitter niedergeht, liegt es nicht bei dir. Dann müssten andere aber auch einen Ausfall gehabt haben. Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2001, 15:33 
Senior Member

Neben meiner persönlichen Satschüssel kann ich auch noch auf die Gemeinschaftschüssel umschalten (nur 21 analoge Astraprogramme). Da war der Empfang leicht beeinträchtigt (kleinere "Fischchen").

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2001, 19:20 
Senior Member

Die Schüsseln von Gemeinschaftsanlagen sind oft größer und besser ausgerichtet und haben daher mehr Schlechtwetterreserven.

mfg
Sven

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2001, 15:19 
Senior Member

Noch ergänzend zu Derricks Theorie wäre zu sagen, daß Astra ja nicht zentral "upgelinkt" wird und aus diesem Grund wetterbedingte Uplinkdämpfung immer nur einzelne Programme betrifft.

Grüße PCR

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2001, 19:17 
Junior Member

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Programme von wo upgelinkt werden und wie stark das Signal bei welchen Sendern ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2001, 20:31 
Senior Member

Ich glaube nicht! Viele Programmanbieter haben auch ein reduntanten Uplink an einem anderen Ort, der bei Uplinkproblemen eingeschaltet wird. Meist befindet sich der Betriebsuplink in der Nähe der Funkhäuser z.B. RTL=Köln SAT1=Berlin

Was meinst du mit Signalstärke? Ein Satellit ist ein Repeater oder Relais der das empfangene Signal in der Frequenz umsetzt und verstärkt. Die zugeführte Uplinkleistung ist festgeschrieben.

Wenn du den Uplinkstandort kennst und du eine wetterbedingte Uplinkdämpfung vermutest, dann schau dir doch mal bei Wetteronline die aktuellen Wetterradarbilder an, ist manchmal sehr interessant.

Grüße PCR

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2001, 21:37 
Senior Member

@PCR-Jitter, dass die nicht alle zentral von einem Ort upgelinkt werden, ist schon klar. Hatte gedacht, dass nur einige Transponder gestört waren. Wenn er aber gleich gesagt hätte, dass mit einer anderen Schüssel Empfang möglich war, hätte ich mir den Satz schenken können Bild

Alle Zeiten sind UTC