http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 10. Okt 2026, 23:14

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prob. mit Actuator
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2001, 13:12 
Administrator

Verbrauch
Ich habe eine altere Kathreinanlage, seit einiger Zeit spielt das Teil verrückt. Die Steuerleitung ist OK.
Beim Positionswechsel verstellt sich die Abstimmung zwischen Positioner und Schrittmotor, besonders schlimm ist es wenn ich eine neue Position programmiere. Wenn ich den Positioner über den mechanischen Endanschlag eiche, stimmt alles wieder. Liegt es am Schrittmotor? Kann es Wasser sein? Die Probleme begannen bei einem Regenguß.

Hardware:
Actuator Kathrein ZAS05/M
Polarmounthalterung ZAS09
positioner ZAS 13

cu oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2001, 07:47 
Senior Member

Verstellt sich der Motor immer in der gleichen Richtung? Dann markiere mal die Halteschelle für den Actuator mit einem weißen Stift o.ä., häufig rutscht dieser in der Schelle ein wenig.

Anderer, nicht seltener Fehler: Motor fährt immer zu weit, weil der Reed-Kontakt nicht in Ordnung ist, eventuell verschmutzt oder Abstand vom Kontakt zu groß.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2001, 08:55 
Senior Member

Der Positioner kriegt zuwenig oder zuviel Impulse. (kann man aus deinem Posting nicht ersehen) Wenn der Aktuator wegrutschen sollte, hast du nur bei allen Satelliten ein offset.
Leitung ok, sagst du? Korrodierte Anschlüsse könnten auch die Urasche sein. Ein Schrittmotor ist das übrigens nicht. Mit dem Antrieb ist mechanisch ein Impulsgeber gekoppelt. Die Impulse werden vom Positoner gezählt und wenn die richtige Anzahl Impulse empfangen (nicht gesendet) ist, wird der Motorstrom abgeschaltet.

Als Impulsgeber werden häufig Reedkontakte (halt nur ein Schalter, der öffnet und schliesst) eingesetzt. da kann es schon mal vorkommen, dass falsche Impulse gesendet werden. Vielleicht lässt sich der Schalter auswechseln.

Bessere Ausführungen haben einen opto/elektrischen Geber, der diese Nachteile nicht hat und ausserdem eine viel grössere Auflösung hat. Bei grossen Schüsseln ist das sicher empfehlenswert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2001, 17:05 
Administrator

Verbrauch
Die Anlage ist ein wenig in die Jahre gekommen und lag bestimmt 4 Jahre auf einem Speicher. Ist eine Magnetschranke oder so? Nichts optisches denke ich, habe da nicht so viel Ahnung.
Als ich die Anlage vor ein paar Wochen aufgebaut habe ging alles i.o.
Das Problem habe ich seit einer Woche.

Das der Motor verrutscht glaube ich nicht. Wenn ich den Positioner auf den mechanischen Endschalter Eiche bekomme ich immer die gleichen Schrittzahlen bei den Positionen.
Die Richtung ist unterschiedlich. Beim automatischen Anfahren der Positionen, ist der Fehler (Verstellung) nicht groß. Einige Male hin und her, und einige schwache Sat sind weg. Wenn ich versuche manuell eine neue Position zu speichern ist der Fehler sehr groß. Die Richtung ist dann meist die die ich zuletzt über die Manuelle Funktion benutzt hatte. Alle Positionen haben dann ein Offset. Leitungen sollten OK sein, werde das noch mal prüfen. Hatte sie extra gelötet. Ich verwende schon vorhandene Koaxkabel, sind etwa 20m, ist das ein Problem (13mm Erdkabel).

Besten Dank für die Hilfe.

cu oli

Bild

Alle Zeiten sind UTC