http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 15. Aug 2026, 22:53

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einrichten einer Antenne mit Polarmount
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2001, 05:34 
registered

HI,

ich besitze eine Kathrein CAS 012 Antenne mit einer Polarmounthalterung (inkl. Motor).
Leider hat der Monteur (vor 2 Jahren) die Antenne nicht ordentlich justiert; somit faehrt Sie zwar von ca. 60
Grad Ost bis 45 Grad West, ich kann aber nur Satelliten von 19 Grad Ost bis 8 Grad West empfangen. Kann
mir jemand Tipps geben oder eine Anleitung im Web (Buch waere auch OK), wie man die
Antenne korrekt justiert, bzw. die Polarmounthalterung einstellen kann.

Danke

Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2001, 06:44 
Moderator

guten Morgen

Ich würde Dir raten das Ganze neu einzurichten.Entscheident ist die Programmierung deines Positionierers, Du beginnst damit die Ost und West Begrenzung zu suchen.Wenn der Spiegel in einem falschen Bereich liegt muß er neu ausgerichtet werden.Dazu suchst Du Dir einen Bezugssatelliten innerhalb des Sektors den Du Abdecken willst.zB. Astra und programmierst anschließend manuell die weiteren Satelliten die Du empfangen möchtest.Dazu brauchst Du nur die Bedienungsanleitung des Receivers/Positioniers.

Gruß
franketo

Wenn Probs mail

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2001, 09:55 
Senior Member

@fs0001 meint wohl eher, dass der Mount schlampig justiert ist. Das kann eine zeitraubende Angelegenheit werden, die die hier vertretenen Händler, wenn überhaupt, wahrscheinlich selten machen. Beim Hobby, wo Zeit nicht gleich Geld ist, sollte man das auch lieber selbst machen.

Für den Positioner brauchen für den Anfang eigentlich nur die Endpositionen definiert werden, um mechanische Schäden zu vermeiden.

Die Justierung in allen Schritten zu beschreiben, würde hier den Rahmen sprengen, aber um überhaupt zu einem befriedigendem Ergebnis zu kommen, muss das Standrohr exakt senkrecht sein.

Mit 3 Satellitenpositionen, einer in der Mitte und jeweils einer im Osten bzw. Westen können alle Parameter iterativ justiert werden. Am Anfang sollte man die Positionen nicht zu weit auseinander wählen.

Der erste Parameter, der sehr sorgfältig eingestellt werden muss, da alles Weitere davon abhängt, ist der Azimuth d.h. die exakte Ausrichtung des Mounts auf Süden. Dann kommt die Elevation und zuletzt die Deklination.

Alles Schritt für Schritt notieren und nicht wild Rumschrauben.

Hier kannst du das auch sehen, wenn auch für eine grosse Prime Focus gedacht. http://www.geo-orbit.org/sizepgs/tuningp4.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2001, 16:37 
Member

versuche dir bisschen zu helfen.
Azimuth in Deutschland ist zwischen 10° und 1° Ost, je nach Wohnort.
Wichtig ist das du das hast. Dann Analog receiver auf Frequenz 11.095 V einstellen. Am Eutelsat W1 10°ost bekommst du damit TGRT und am Türksat 1C 42° ost den TRT INT. wenn du die zwei programme gut bekommst, dann hast du ost seite richtig eingestellt. Das kannst du am besten, wenn du motor lockermachst und am schüssel drehst. Wenn es nicht stimmt, kannst du immer sofort justieren. Dann guckst du dir die West seite. Wenn es stimmt ist es ok. wenn nicht, musst du gucken ob schüssel nach oben oder nach unten justiert wird. wenn nach oben: Musst du Azimuth bisschen nach Rechst(westen) drehen und ost seite nochmal justieren. wenn nach unten umgekehrt.

------------------
mfg Akinci

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2001, 04:16 
registered

Hi,

vielen Dank an alle fuer die schnelle Hilfe.
Ich werds gleich ausprobieren wenns wieder waermer wird und ich nicht vom Dach falle Bild)

Nochmal Danke

Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2001, 09:30 
Senior Member

Ja würde ich dir auch empfehlen Bild

Das ist leider ein IMHO grundsätzlicher Fehler, einen Polarmount aufs Dach zu setzten, wo man nur schwierig drankommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2001, 06:58 
Member

Man nehme einen 90° Anschlagwinkel und ´nen Az/El-Kompass mit eingebautem Klinometer (Winkelmesser), gibt´s bei Conrad für 50.- DM. Zusätzlich benötigst Du die Information, welches der höchste Punkt des Clark Belt bezogen für Deinen Wohnort ist, hier in Berlin ist es glücklicherweise 13,2° Ost. Polarmount wird im Azimuth winklig ausgerichtet, dann die Deklination eingestellt (Abweichung von der Polarachse). Anschließend das Ganze auf den höchsten Punkt des Clark Belt eingedreht (Azimuth), dann die Elevation, Bingo das war´s...
Ich hantiere lieber etwas länger mit dme Klinometer und dem Anschlagwinkel, dafür spielt es dann sofort....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2001, 11:05 
Senior Member

Wie immer gilt auch hier, dass viele Wege nach Rom führen. Bild Es hilft natürlich sehr, wenn der eigene Standort mit so einem starken Satelliten wie Hotbird zur Bestimmung des Azimuths übereinstimmt. (Bei mir der Sirius)

Doch glaube ich kaum, dass du um ein Feintuning, (trotz sorfältigster Winkelmessungen) zumindest bei grösseren Schüsseln/Drehbereichen, rumkommst. Die Genauigkeit bei 120cm sollte im Bereich von 1/10 Grad sein und bei deiner guten Methode liegst du in Berlin auf Hotbird bezogen schon ca. 0,25 Grad daneben Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2001, 17:05 
Member

Derrick, Du hast Recht, daß sich mit zunehmendem Durchmesser der Öffnungswinkel einer Antenne minimiert, ein bissel Feintuning gehört zugegebenermaßen dazu. Das Prinzip funktioniert allerdings. 1,20m ist nicht unbedingt das Größte, was ich drehbar montiert habe (Öffnungswinkel dürfte so um die 3° liegen, oder ?), ist zufällig mein Beruf und mit ´nem Meßempfänger ist anschließend auch die Feineinstellung kein Problem...

Bild Bild

P.S.: Haben wir nicht zufällig in einem anderem Board in Sachen CI mal aneinander vorbeigeredet ?

Alle Zeiten sind UTC