http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 17. Aug 2026, 03:08

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Multifeedanl. findet Hotbird aber kein Astra?!!
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2001, 22:36 
Junior Member

Hi,
was kann das (s.o.) sein?
Erstmal Hardware:
Gibertini 85cm
fester Multifeedhalter
2x MTI Uni-Twin LNB 0.6
Diseqc-Relais 5/2 Johansson
Koax Kox90, Schwaiger 2x15m
F-Stecker Schwaiger
D-box2 Sagem
Humax 5400, z.Z. nicht verwendet, da Arbeitsz. n. n. verkabelt
Beim Blick in die Augen der LNB'S sitzt das schielende rechts und ist am Diseqc-Relais an Twin A angeschlossen.
Also, hab ich die Schüssel nach Süden gerichtet und dann nach Osten geschwenkt. Die D-box sagt beim Menue "Antenne ausrichten: Sie haben die Antenne auf Hotbird ausgerichtet, richten Sie auf Astra aus..." Signalstärke zeigt übrigens ca. 8schmale Balken,davor sind ja noch ca. 10fette Balken
also insgesamt 18 Balken (somit ca 75% der Signalstärkenskala). Wenn ich jetzt weiter nach Osten schwenke kommt nix mehr, schwenke ich über Hotbird zurück und weiter, kommt kurz danach im Menue "unbekannter Satellit" Signalstärke ungefähr wie Hotbird.
Fälschlicherweise empfängt das schielende LNB, denn wenn ich einen Output vom Astra- LNB löse, ist das Signal weg.
Übrigens zeigt die D-box beim Starten immer erstmal "ud4".
Wo also ist Astra geblieben?
1. Was für Einstellungen sind notwendig, damit ich das nichtschielende LNB aktiviere, denn wenn das auf HB steht, muß ja autom. Astra miteingestellt sein. Sollte Astra dann immernoch nicht funzen, müßte ich den Fehler woanders (LNB, Diseqc-Relais) suchen.
2. Weil Einfallswinkel = Ausfallswinkel ist und Astra 6° östlicher (Links wenn man rauf guckt)als HB steht, fällt doch -sinnbildlich gesehen- das Astrasignal von links in den Spiegel und trifft dann auf das rechts (schielend) montierte Astra-LNB.
3. Da in meinem Fall das schielende LNB HB empfängt, muß uns verrecken weiter links (östlich) noch Astra auftauchen?!
4. Da der Halter mit Langlöchern versehen ist, ist es doch eigentl. kein Fixhalter?
(6° Grad bleibt zwar immer, aber durch die Langlöcher kann ich das Astra-LNB doch aus dem Fokus des Spiegels schieben...
- Montageposition jetzt: Langlöcher ausgenutzt + LNB'S stehen weitestmöglich auseinander -
5. Bin ich doof??

Gruß, Force

P.S.: Sat-Finder ist auch vorhanden, findet auch mehrere Satelliten, sagt aber nicht welche, deshalb d-box Variante zum Ausrichten genommen.

[Dieser Beitrag wurde von ForceDeluxe am 25. Februar 2001 um 09:49 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2001, 07:01 
registered

Hi,
habe aehnliche Konfiguration: 85er Gibertini mit Multifeed. Verstehe aber auch nicht ganz wie der Multifeedhalter richtig ausgerichtet werden soll. Ich ahbe den Spiegel auf Hotbird ausgerichtet und dann versucht mit dem Multifeed-LNB ASTRA zu finden, konnte den satelliten aber nicht ausmachen. Wenn ich den spiegel direkt ausrichte finde ich ihn sofort (bei selber Elevation).

Gruesse,
Schackade

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2001, 21:24 
Junior Member

@ dem typ obendrüber

dann kann es nur sein das du den multifeedhalter auf die falsche seite montierst. wenn du hinter dem Spiegel stehst muss das Astra LNB rechts vom dem LNB im brennpunkt sein.Bild

Alle Zeiten sind UTC