http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 15. Aug 2026, 22:54

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: twin-lnb problem ?
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2000, 20:51 
registered

hallo,
ich hab folgendes problem:
an ein twin-lnb (analog) sind 2 receiver angeschlossen, wobei der eine alle programme (horizontal und vertikal) anzeigt, der andere aber auschließlich vertikale sender. der receiver mit beiden polarisationen versorgt das lnb mit spannung. beim zweiten (vertikalen) receiver ist die lnb-stromversorgung ausgeschaltet. sobald man die stromversorgung bei diesem gerät anschaltet blinkt das display und es laäßt sich nichts umschalten (kurzschluß). Wie bewege ich nun den zweiten receiver dazu auch auf horizontal zu schalten ohne einen "kurzen" zuproduzieren ??
bin für jeden tip dankbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2000, 21:30 
Administrator

Wenn dein Display blinkt und du einen kurzen hast, ist das nicht normal. Ich würde mal Kabel bzw. Stecker kontrollieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2000, 20:14 
registered

hallo,

stecker und kabel sind i.O., das ich mit dem receiver mit der ausgeschlteten lnb-spannungsversorgung dann nicht mittels 18V auf horizontal schalten kann leuchtet mit inzwischen auch ein, d.h. beider receiver müssen das lnb mit strom versorgen können und wenn es dann nen kurzschluß gibt scheint doch das lnb kaputt zu sein. hab zwei gebrauchte vom gleichen typ gekauft und beide spinnen wie beschrieben. Oder gibt es bestimmte anwendungsbereiche für solche lnb`s (z.B. in Verbindung mit multischaltern)??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2000, 20:40 
Junior Member

Wie lang ist denn das Zuleitungskabel, ist es alt oder neu, sind mehrere Kontaktstellen darin ???

Evtl. übersteigt der Kabelwiderstand einen bestimmten Wert so dass ein, für den Receiver unzulässig hoher Ausgansstrom gefordert wird, der ihn auf Short (Kurzschluß) schaltet.

Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Dez 2000, 20:37 
registered

das kabel ist ca 20 m lang mit einer kontaktstelle zwischen beiden f-steckern (ursprüglich sollte ein multischalter dazwischer, der aber anscheinend defekt ist), ich werd es am wochenende (wenn es hell ist)mal mit einem ganz kurzen kabel von der schüssel ins fenster probieren... ich meld mich dann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2000, 20:40 
registered

Asche über mein haupt !!!
irgendw auf der leitung war der kurzschluß, hab heute nachmittag einfach ein kurzes fertig konfektioniertes kabel dazwischengeklemmt. und siehe da es läuft, dabei war ich mir 100%ig sicher alle strippen uun stecker gecheckt zu haben..
vielen dank für eure hilfe..

Alle Zeiten sind UTC