http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 15. Aug 2026, 22:54

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe digi empfang
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2000, 08:36 
Newbie

ich habe eine 88 er schüßel mit quattro lnb auf dem dach habe vor meinen multiswitch
65 db digital empfang.

dann verteile ich auf 4 leitungen (mietswohnung voher unterputz gelegt) und da verliere ich ein paar schöne db.

nun meine frage gibt es fürn satempfang im digitalbereich einen verstärker der mir das digi signal um so ca 10 -15 db verstärkt ?
(größere schüßel geht nicht da der mast und die hausantenne auf meine kosten umgebaut werden müßten)

da das ganze eine mietwohnung ist gibts hier auch kabel kann ich das über meinen multiswitch noch einspeisen und funktioniert das denn auch ?

[Dieser Beitrag wurde von nixkoenner am 10. Dezember 2000 um 09:38 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2000, 11:25 
Moderator

Hi Nixkönner
Die einfachste Lösung Deines Problems würde ein Spaun Multischalter bringen.Diese Geräte verstärken das Signal(sauber)über die Eigendämpfung hinaus.Aber Du benötigst dafür Strom an der Stelle wo der Switch sitzt.
Wenn Du Inlineverstärker benutzt bringt das meist mehr Ärger als Erfolg da diese Teile alles also auch den Rauschanteil mitverstärken bzW. eine stehts vorhandene Schräglage in den kritischen Bereich anheben.

Gruß
franketo
PS.der Switch den Du bräuchtest heiß SMS 5401 NF

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2000, 12:41 
Newbie

hi,

ich komme mit ca 25 m zwei digatalleitungen auf meinen multiswitch 5/4(S 142 CP) der brauch auch eine stomquelle. von dort verteile ich 4 mal.

analoges fernsehn brauch ich nicht deshalb nur zwei leitungen.

wieviel verstärkt der spaun multiswitch ?

würde das kabelfernsehn und satempfang funktioniert wenn ich über dem multiswitch terristischen eingang einspeise und dann über 3 loch-antenendose ?

wenn es funktioniert ist das nächste problem das signal da ich über eine satdose noch ein paar db verlust hätte würde das der spaun multiswitch noch packen ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2000, 13:03 
Moderator

HI
Der Spaun hat durch den Verstärker eine Durchgangsdämpfung von nur 3dB bei Sat und 0 dB bei terr. Signalen.
Wenn Du nur Analog schaust würden 2 Leitungen reichen, da Du aber nunmal den Switsch hast würde ich alles schon für Digi vorbereiten.
Das BK Signal einzuspeisen ist machbar Du must aber auf einen moderaten Pegel achten da Du sonst Störungen in der SatZF verursachst.Um Die Dosen mußt Du dir keinen Kopf machen 3-5 dB schaden nicht.
Wichtig wäre noch das Du die Ausrichtung des Spiegels prüfst.Mit dem Triax (Vermutung)88 cm und einem Quattro sollten locker 70-80 dB drin sein.Kabel dämpft nicht so wahnsinnig, Du kommst bei 30 m bei 2050 MHz auf ca. 10 dB Dämpfung.

Gruß
franketo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2000, 15:47 
Newbie

sorry du hast was misverstanden ich gucke nur digital (mit zwei leitungen vom quattro lnb)

ich habe die schüssel geprüft und bin bei 70 db am lnb und am multiswitch bei 62 db.

die längste strecke bei mir in der wohnung sind ca. 35 m und da habe ich die probleme sobald ich eine satdose anschliesse oder es ein bischen regnet in den anderen räumen ist es kein problem.

deshalb meine frage ob es ein digitahlverstärker gibt wo ich meine leitung horizontal und vertikal direckt untern lnb verstärken kann ?

das ich am multiswitch auf ca. 75 db komme dann hätte ich keine probleme mehr

danke für deine mühe mit mir nervender nixkoenner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2000, 16:27 
Moderator

Hi
---------------------
ich habe die schüssel geprüft und bin bei 70 db am lnb und am multiswitch bei 62 db.

---------------------
Da stimmt was nicht Du hast da ein Problem mit der Leitung 8 dB Verlust entspricht fast 30 m bei hoher Frequenz.Außerdem ist 70 dB für einen Spiegel dieser Größe zu wenig.
Mit einem TD 88 und zB. MTI Quattro erreicht man ca 85 dB.
Es gibt sicher Verstärker für diesen Zweck , nur Denke daran, das ändert nichts daran das Dein Signal grundsätzlich zu gering ist.
Du verstärkst auch die Rauschanteile und läufst gefahr den Multischalter am Eingang zu überfahren wenn Du jetzt Verstärker einsetzt.
Wenn Du es trotzdem willst hier ist ein ZF gespeister Sat Verstärker mit 10 dB: http://www.e-conomy.de/shop/997/100437.shtml

btw. Warum hast Du einen 5/4 Switch installiert wenn Du nur Digital schauen willst?

Gruß
franketo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2000, 16:50 
Newbie

der multiswitch hat nichts gekostet so wie eigentlich die ganze anlage

cu und danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2000, 16:53 
Newbie

ich hatte es schon mit 20 db in-line-amplifier 450-25000 mhz probiert das hat nicht funktioniert die verstärken das digital signal nicht macht es der verstärker den du mir empfiehlst ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2000, 18:00 
Moderator

Hi Nixkönner

Natürlich kann der die digitalen Signale verstärken.Bild

Gruß
franketo

PS. Spiegel ausrichtn ist aber billigerBild

Alle Zeiten sind UTC