http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 17:52

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hintereinanderschaltung von Diseqc-Schaltern?
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2003, 07:43 
Offline
registered

Registriert: Di 18. Dez 2001, 23:00
Beiträge: 6
Hallo,

ich habe derzeit eine Anlage mit 105er Schüssel mit zwei LNB (Astra 19,2/Hotbird) sowie einen Smart Modular-Multischalter (9/10maximal,8bestückt). Der Multischalter kann Diseqc1.0.
Als Empfänger habe ich einen Humax VACI5300 sowie eine Lemon Volksbox.

Der Multischalter wird über Toneburst A oder B vom Humax gesteuert. Auf Diseqc-Einstellungen A oder B z.B. schaltet der Multischalter nicht um. 22khz und 0/12V sind deaktiviert (Änderungen bringen nichts weiter).

Nun möchte ich eine zusätzliche Schüssel betreiben und diese zunächst auf 5° West (Atlantic Bird 3) ausrichten. Später soll die Antenne mit einem Rotor ausgestattet werden.

Um nun zwischen dem Multischalter und der neuen Antenne umschalten zu können brauche ich ja wohl einen 2-1 Diseqc-Umschalter (dachte an Spaun).

Nun endlich zur Frage: Wenn ich per Toneburst den 2-1 Diseqc-Umschalter schalte, lässt sich dann noch der nachfolgende Multischalter von Astra nach Hotbird und umgekehrt schalten, bzw. wie verhält sich später der Rotor (z.B. Stab HH100)?

Habt Ihr eine Lösung?

Gruß
Mozartkugel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2003, 09:17 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1933
Jetzt benötigst Du tatsächlich das "richtige" DiSEqC-Signal um mit den Schaltbefehlen DiSEqC "A", "B", "C" oder "D" bis zu vier Satelliten ansteuern zu können. :(

... Pumuckel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2003, 14:21 
Offline
registered

Registriert: Di 18. Dez 2001, 23:00
Beiträge: 6
Was bedeutet das konkret? Neuer Multiswitch?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2003, 06:10 
Offline
Newbie

Registriert: Mo 10. Feb 2003, 17:06
Beiträge: 15
Hi !

Du brauchst keinen neuen Multischalter. Mach den Multischalter mal auf. Auf jedem Modul ist ein Microschalter. Der muss zum Geräteinneren stehen. Danach den Multischalter kurz vom Netz trennen und beim Humax die "richtigen" DiSEqC - Befehle aktivieren. Dann den Multischalter wieder ans Netz. Dann sollte es mit DiSEqC funktionieren. Und schon steht deiner Erweiterung nichts mehr im Wege.

Viel Erfolg !

Poldi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2003, 20:45 
Offline
registered

Registriert: Di 18. Dez 2001, 23:00
Beiträge: 6
@ Poldi99099
Danke, das war ein guter Tipp. Nach einigem Herumprobieren habe ich das hinbekommen. Interessanterweise ist es nicht egal mit welchem Modul man das macht, es ging nur nach neuer Belegung von 1 an!? Eigentlich sollte das dem Schalter doch egal sein...

@All
Das Kaskadieren an sich ist mir noch nicht ganz glar: Wie erkennt der Schalter bspw. Spaun SUR210F bei welchem Kriterium er zum nächsten Multischalter weiterschalten muss. Wenn z.B. der Multischalter als letztes Glied in der Kette mir Diseqc A und B zwischen Astra und Hotbird umschaltet woher weiß dann der Spaun das er bei Diseqc A und B zum Multischalter weiterschalten muss und bei Diseqc C oder D zur anderen Antenne? Müssen hierfür die Befehle mehrfach gesendet werden?

Vielen Dank und viele Grüße
Mozartkugel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2003, 07:54 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1933
Wenn das sognannte Optionsbit mitgesendet wird, schaltet der SUR-210F auf "C" oder "D", ohne Optionsbit wird "A" oder "B" ausgeführt!

... Pumuckel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2003, 11:48 
Offline
registered

Registriert: Di 18. Dez 2001, 23:00
Beiträge: 6
Vielen Dank für die Infos

Gruß
Mozartkugel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de