http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 28. Sep 2026, 23:28

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2001, 20:30 
Member

Hi PCR-Jitter,

mag sein, daß das mit 90cm bessere Ergebnisse beim Schielen ergibt, aber mit effektiv 75cm auf Hotbird rechnete ich mir keine sonderlichen Schlechtwetterreserven für Hotbird aus. Deshalb hatte ich mich halt für 2 getrennte Antennen entschieden. Im Winter muß schon die halbe 120´er mit Schnee zu sein, bevor ich die ersten leichten Fische in einigen Hotbird-Analog-Programmen bemerke.

Grüße,
Achimito

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2001, 22:14 
Junior Member

Also 90er Kathrein als MF Variante ergibt meiner Meinung nach beste Ergebnisse. Also bei mir auf dem Dach läuft alles bestens mit 90er als MF und 120er seperat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2001, 04:02 
Junior Member

Hi Achimito

Ich habe eine Kathrein CAS 75 als Multifeed für Astra und Eutelsat und das
läuft ohne Probleme auch bei Schlechtwetter im Digitalbereich .
Für Analaog bleibt ja denn die 120er die Du übrig hast .
Was für schwache Feeds meinst Du bei denen mit der 120er noch Schlechtwetterreserve
vorhanden ist ? Die Transponder auf Eutelsat sind mittlerweile so stark das 65cm
ausreichen sollen . Außerdem wundert es mich das Du bei grellen Farben noch Fische
im Bild hast , wenn es eine Offset 120er ist dürfen da keine Fische mehr drin sein , mit
meiner alten 85er Nokia Schüssel hatte ich vor Jahren schon keine Probleme ein 100%es
Analog Bild von Eutelsat zu bekommen und da waren noch die schwachen Satelliten
aktiv , bist Du sicher der Brennpunkt und die Ausrichtung deiner Schüssel war korrekt ?

Gruß Telemann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2001, 09:23 
Member

Hi Mr.Parabol,

daß eine CAS 75 im MF-Betrieb bei Dir im _Digitalbereich_ gut läuft, glaube ich Dir. Daß sie das aber auch noch bei Regen im Analogbereich tut, bezweifle ich bei Hotbird. :-D

Mit den schwachen Feeds meine ich z.B. den TV5 Asia Feed. Empfangsdaten habe ich gerade nicht im Kopf, sorry. Auch gibt es einen sehr schwachen DW-TV Sender. Empfangsdaten habe ich gerade nicht auswendig parat... .

Brennpunkt kann ich nicht beeinflussen. Ich bin mir 100% sicher, daß ich die Schüssel während meiner stundenlangen Justagen 99%ig ausgerichtet habe. :)

Grüße,
Achimito

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2001, 15:27 
Senior Member

Hi,

also die 180er ist noch zu haben. Wenn Interesse an mehr besteht bitte PM. Auch ist noch ein Echostar LT8700 mit RS232 zu haben.
Ich habe diese Antenne selber ein halbes Jahr benutzt in Verbindung mit einem EGIS- Rotor und Corotor II und hatte gute bis sehr gute Empfangsergebnisse, speziell im C- Band.
Zur Antenne gehören noch 2 Motoren und die gesamte Mechanik. Da ich die Motoren nicht benutzt habe ( wg. Egis ) weiß ich allerdings nicht ob sie auch 100% OK sind. Die Antenne hat keine Beulen, muß allerdings mal neu gestrichen werden!
Wie gesagt, bei Interesse schick mir eine Mail, wir können dann evtl. telefonisch miteinander kommunizieren.

CU

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2001, 21:20 
Member

Hi InsideTV,

danke für´s Angebot, aber bitte nochmal auf mein ursprüngliches Anliegen in diesem Thread besinnen: Ich wollte keine 180cm-Antenne kaufen, sondern lediglich ein Drehanlagen-Howto haben. :rolleyes:

Wollte auch nicht meine 2 existierenden Schüsseln von der Wand reißen. :D

Danke jedoch für jeden Input, der hier bisher reinkam und vielleicht noch reinkommen wird. :)

Cu,
Achimito

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2001, 08:16 
Senior Member

man sollte die Postings eben genau lesen ;)
Hier hab ich noch was für dich. Ist zwar schon etwas älter, aber immer noch gut :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2001, 11:23 
Senior Member

@Achimito
welchen Platz ziehst du den für den Aufbau der Antenne in Betracht. Ein gutes Fundament wäre da schon sehr ratsam. Ebenfalls ist eine möglichst große Sicht von Südost-Südwest. Bedenke: Um so mehr du die Antenne von deinem positionierten Längengrad wegfährst, um so geringer wird die Elevation.

Grüße PCR

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2001, 19:13 
Member

@Derrick,

vielen Dank! Genau so eine Seite im Netz habe ich immer gesucht! :)

@PCR-Jitter,

genau das ist mein Problem: Ich habe leider nicht den ganzen Södost-Südwest-Bereich freie Sicht (´n paar schön hohe Bäume :crybaby :). Deshalb bleibt eigtl. nur das Dach als "Plattform" übrig. Und selbst von dort aus wird leider nicht alles frei in Sicht sein. Deswegen kalkuliere ich ja noch, was ich wirklich empfangen will und auf was ich verzichten kann.

Grüße,
Achimito

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2001, 20:04 
Junior Member

@PCR-Jitter: Du schriebst am 04. November 2001 20:48:

> Schiellösung und 120cm Antenne macht Probleme, wegen des kleinen Öffnungswinkels.
> Da solltest du eigentlich mit 90cm bessere Ergebnisse erzielen.

Mal rein interessehalber, wie um alles in der Welt kommst du denn auf eine solche Aussage??
Die Größe eines Spiegels wird doch, wenn der Sub-Brennpunkt (dort wo der zweite LNB sitzt) exakt eingerichtet ist, dabei überhaupt keinen negativen Einfluss haben, warum auch, mehr Durchmesser ist sogar generell eher nützlich!

Der Öffnungswinkel eines Spiegels hat damit recht wenig zu tun - so wie ich deine Formulierung verstanden habe glaubst du, dass Multifeed-Empfang generell nur innerhalb des Haupt-Öffnungswinkels im Spiegel stattfinden kann - genau dieses wurde zwar bei terrestrischen Antennen früher immer mal praktiziert, trifft aber natürlich für den Sat-Empfang mit mehreren Feeds NICHT zu.

Trotzdem, viele HF-Grüße :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2001, 20:16 
Senior Member

Die bei einer Kathrein-Anlage verwendete Multifeedplatte setzt keines der beiden LNB's exakt in den Brennpunkt. Aus dem Grund ist der geringere Öffnungswinkel einer 120cm-Antennne degradierend.

Gruß PCR

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2001, 21:22 
Junior Member

Naja, wenn man den Sitz der Brennpunkte nicht optimal ausnutzen kann, ist das natürlich etwas anderes - dass es sich bei der 120er auch um eine Kathrein handelt, habe ich wohl überlesen...
Aber ich kenne diese Problematik mit der einfachen Konstruktion bei Kathrein-Multifeed-Anlagen zur Genüge und habe mich auch schon desöfteren darüber ausgelassen... ich finde es eigentlich schon abenteuerlich, was sich Kathrein da leistet!

CC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC