http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 15. Aug 2026, 22:56

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neue Anlage - brauche Tipps
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2001, 20:36 
registered

Hallo erst mal.

Also, da ich jetzt auch Digital sehen möchte, habe ich mich entschlossen, unseren 180cm-Spiegel gegen ein neueres Modell zu tauschen. Ich habe bereits eine Gibertinti 100cm Schüssel da stehen. Sie sollte mit 2 MTI-Blueline AP-84 T2B bestückt werden. Nur hat der von mir ausgesuchte Versender die normalen LNBs von MTI geliefert. Auf meine tel. Reklamation hat er nur gesagt: "MTI liefert nur noch diese LNBs aus, sie sind aber zur Blueline identisch". Stimmt dass? Auf den LNBs ist als Rauschmass 0,6 db aufgedruckt!?!?
Ausserdem ist mir nicht ganz klar, wie der Halter (org. Gibertini) für das 2. LNB zu montieren ist.
Wie wird eigentlich die Polisation eingestellt?
BTW: Auf welchen Sateliten Astra oder Hotbird sollte ich die Schüssel ausrichten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2001, 21:45 
Moderator

Wenn Du den Fix-Halter 13°/19° meinst, den kann man eigentlich nicht falsch zusammenbauen, wenn man berücksichtigt, daß beide LNB's die gleiche Höhe haben sollen. Wenn Du diesen Halter verkehrt herum zusammenbaust, hast Du eine Differenz in der Höhe von einem zum anderen LNB!

Eutelsat-LNB ins Zentrum und das Astra-LNB sollte schielen. Wenn Du Dich hinter den Spiegel stellst und in die "Augen" der LNB's hineinschaust, sitzt das Astra-LNB rechts!!

Ich denke nicht, daß die Blueline ausgelaufen ist. Fakt ist auf jeden Fall, daß die Bluelines teurer waren und somit Dein Lieferant seinen Gewinn erhöht hat oder er hätte Dir die normalen preiswerter anbieten müssen!

... Pumuckel Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2001, 12:41 
registered

Ich meinte den Fixhalter. So wie es aussieht, sollte der Halter mit 2 Schrauben am Arm befestigt werden, allerdings ist eine Bohrung durch den orginalen LNB-Halter verdeckt.
Der Preis für die gelieferten LNCs wurde schon angepasst, trotzdem bin ich mir nicht sicher, wass ich machen soll. Da ich eigentlich die Blueline bestellt, und diese mir auch als lieferbar bestätigt wurden.
Ist es eigentlich normal, dass sowohl beim Spielgel wie auch bei den LNCs keinerlei Beschreibungen dabei sind?

... Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2001, 12:55 
Moderator

Hi Seppi
Mach Dich wegen der LNB`s nicht verrückt, soo wesentlich ist der Unterschied zu den Blueline nicht.Der größte Unterschied ist die Garantieregelung mit 30 Monaten bei Blueline.
Die Geschichte mit der Beschreibung handhabt jeder Hersteller anders.Bei LNB´s hab ich sehr selten etwas wie eine Beschreibung gesehen, höchstens wenn wichtige Aspekte berücksichtigt werden müssen.Wenn Du Probleme mit dem Anbau hast gibts ja noch unser nettes Board.

Gruß
franketo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2001, 13:58 
Junior Member

Hallo alle zusammen!!!
Ich hatte auch schon mal einen 100 Gibertini
mit orginal Multifeedhalter.
Mußte feststellen, dass der schielende LNB
etwas höher justiert werden muß!!!
Bei 85 ist dies nicht notwendig.
Mein orginal Gibertinimultifeedhalter war auch kein Fixhalter,der wie beim 85 Schielhalter schon Schielneigung 100% richtig voreingestellt hat. Es war vielmehr eine gebogene Metallschiene auf der die LNBs
je nach Satellit plaziert werden können.Als Tip für 100 Gibertini. Auf die Schiene etwas unterlegen ca. 1,5cm und mal ausprobieren und mit Hlifsmittel richtig einmessen(Satfinder).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2001, 00:29 
Member

Zitat:
Ich meinte den Fixhalter. So wie es aussieht, sollte der Halter mit 2 Schrauben am Arm befestigt werden, allerdings ist eine Bohrung durch den orginalen LNB-Halter verdeckt

das sind die neue spiegel von Gilbertini, und du hast alte Multifeedhalter. du muss verdeckte bohrung durchbohren oder kurze schraube nehmen.
Mit 100cm und Multifeedhalter (gebogene schiene) müsste Hotbird und astra kein problem sein. Nur wenn du W1 für mitte nimmst, dann musst du Astra LNB ziemlich weit nach ausen befestigen. die hälfte von befestigungdings müsste rausgucken am schiene...

------------------
mfg Akinci

Alle Zeiten sind UTC