|
hi, hab meine 80er antenne mit digistar monoblock lnb heute mal montiert.
möchte damit astra und hotbird digital empfangen, elevation und azimuth für hotbird hab ich ausgerechnet, monoblock is so montiert das ein lnb mittig und der andere rechts davon ist, wenn man von hinter-der-schüssel richtung himmel schaut. messgeräte hab ich keine, nur einen humax 5400.
dazu jetzt gleich einmal eine grundsätzlich frage: es sollte ja so funktionieren das der mittige lnb hotbird empfängt und der andere astra, an meinem humi ist astra die antenne1 und hotbird die antenne2 oder so - doch wie weis ich welcher lnb am monoblock antenne 1 oder 2 ist, bzw ob der mittige lnb antenne 2 (für hotbird) ist?
hab einige zeit mit der ausrichtung herumgespielt, wobei ich als kanal "SAT1 A" auf hotbird eingestellt habe und dann auf installation-status-signal (oder so ähnlich) gegangen bin - höher als 54% signal stärke und 0% signal qualität bin ich nicht gekommen. hab die antenne fürs erste mal so festgeschraubt, wenn ich jetzt auf "ORF 1" auf astra schalte hab ich ca. 62%/0%.
in 20m entfernung bei etwa 5° west, soweit sich das sagen lässt, fängt ein baum an (birke, nicht besonders 'dicht'), könnte es sein das diese irgendwie meinen empfang beeinflusst?
wär super wenn jemand meine fragen beantworten könnte bzw vorschläge hätte was ich weiter unternehmen soll (ausser weiter die schüssel herumdrehen und verzweifeln).
|