http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 17. Aug 2026, 01:09

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mindestabstand zweier LNBs?
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2001, 07:01 
Junior Member

Hi,

wieviel Grad müssen zwei Sateliten mindest auseinanderliegen um die LNBs nebeneinander befestigen zu können? (85er Schüssel)
Gibt es extra schmale LNBs?
Oder reicht bei 3 Grad ein LNB? Wahrscheinlich ist dann aber das Signal zu schwach, oder?

Und das andere extrem: Wie weit kann man schielen? Ist die Grenze bei 6 Grad erreicht oder was geht noch?

("Dann kauf dir doch einen Motor" wäre in meinem Fall nicht die optimale Lösung ;-)

Gruß

DJ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2001, 07:48 
Senior Member

Das hängt vom LNB und von der Schüssel ab. Bei 3° Abstand gibt es sehr häufig das Problem, dass die LNBs nicht dicht genung zueinander kommen. Hier kannst Du Abhilfe schaffen, indem Du mindestens ein LNB mit kleinem 23 mm Feed (z.B. Philips SC8xx) oder ein Flansch-LNB mit separatem, extra-schmalen Feedhorn verwendest. Die Feedhalterung muß dafür natürlich auch passen. Hier gibt's von TechniSat einen 85er Spiegel mit einstellbarer Multifeedschiene für bis zu 4 LNBs/Feedhorns mit 23 mm Durchmesser.

Als Maximal-Abstand würde ich mit einem Normal-Spiegel maximal 12° empfehlen (hängt natürlich auch von der Stärke der Satelliten ab). Mit einem spezial-geformten Spiegel wie z.B. Triax Unique 110 cm sind Abstände von 30° ohne Bild Leistungseinbußen möglich, jeder LNB hat die Leistung einer 85 cm Schüssel!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2001, 10:20 
Junior Member

Hi again,

Danke für die Infos. Ich glaub ein LNB mit 23mm wird mir nicht viel nützen. Der Kopf ist immernoch genauso breit.
Wie sieht denn so ein "Flansch LNB" aus?
Und wo kann man die Mega-Schiel-Schüssel beziehen und was kostet sowas?

Gruß

DJ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2001, 12:21 
Member

Zur Maga-Schiel-Schüssel:

Es ist die Frage, ob die sich lohnt (hab jetzt keinen Preis hier, soweit ich mich erinnere, ist die wesentlich teurer als normale Schüsseln).

Ich habe an meiner 85er No-Name-Schüssel vier LNBs. Ausgerichtet ist sie auf Hotbird. Dann hab ich noch die Astras auf 19 und 28°. Und weil ich noch ein LNB rumliegen hatte und am 4/1 noch ein Eingang frei war, habe ich diese aus Spass an der Freude auf 5° gerichtet. Dort sind die Signalstärken nicht so doll, aber es funktioniert alles ohne Aussetzer. Bei 28° habe ich i.d.R. 60-70% Signalqualtiät (Humi 5600).

AetscheWaetsche

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2001, 12:40 
Senior Member

Die Schüssel gibt's für 399 DM frei Haus bei Satland , Feedhorns und Flansch-LNBs ebenso.

Das mit dem 23 mm Feed stimmt natürlich ungefähr, aber häufig hängt es an ein paar Millimetern, je nach Multifeed-Halterung.

Mit fallen da außerdem noch die neuen Alps Single LNBs ein, die sind vorne konisch zulaufendend und enorm platzsparend.

@ AetscheWaetsche: Ist ja schön, dass das bei Dir so klappt. Aber kannst Du diese Lösung wirklich jedem guten Gewissens empfehlen?

@ Scuba_DJ: Eindeutiger wären die Meinungen, wenn Du genau die Satelliten auflistet, die Du empfangen willst (bitte jetzt nicht 'alle' oder 'soviel wie möglich' Bild )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2001, 18:06 
Member

Ich würde mal sagen, bedingt empfehlenswert, hängt halt davon ab, was man empfangen möchte. (oder auch investieren möchte).

Ich hab auch mal ne 85er gesehen, die war auf Hotbird ausgerichtet und hatte LNBs für 5° Ost und 1° West.
Aber ich denke mal, dass ist eher was für Bastler. Dann ist auf jedenfall das Erfolgserlebnis größer als bei einer fertigen Schüssel, die speziell dafür gebaut wurde. NUR VERSUCH MACHT KLUCH.

P.S. Ich habe den einen Feedhalter ca. 1 Stunde mit einer Feile bearbeitet bis er richtig gepasst hat.

Aber prinzipiell ist es halt möglich.

Schaut mal hier vorbei: http://www.satellite-board.de/ubb/Forum ... 00383.html

[Dieser Beitrag wurde von AetscheWaetsche am 10. Mai 2001 um 20:10 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2001, 23:24 
Member

Zitat:
Danke für die Infos. Ich glaub ein LNB mit 23mm wird mir nicht viel nützen. Der Kopf ist immernoch genauso breit.

kopf spielt keine rolle, eine LNB muss vorne oder hinten sein. Also 2 LNB nicht kopf an kopf. eine etwa 2-3 cm Vorne. dann gehen sie ineinander (komisches wort)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2001, 06:29 
Junior Member

Hi,

hatte in der Tat vergessen die Satelliten zu listen. Also nur der Vollständigkeithalber: Astra 19, Hotbird 13, Eutel W3 7 Grad. Und der Eutelsat W1 auf 10 Grad soll eventuell noch da zwischen gequetscht werden.

Der Tip mit dem Verschachteln (so nenn ich das jetzt mal) von Akinci sollte wohl die fehlenden Millimeter Platz schaffen.

Nochmal Gruß und Dank

DJ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2001, 10:35 
Member

@scuba_DJ
Eutelsat W1 nimmst du als HauptLNB. (von Hinten) Links W3, Rechts Hotbird und weiter rechts Astra.
85 er Schüssel geht auch, aber am grenze. Beste wäre 1m Schüssel.

Alle Zeiten sind UTC