http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 10. Okt 2026, 23:11

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 5400 und DD auf Pro7
BeitragVerfasst: Mo 17. Sep 2001, 12:30 
Junior Member

:confused:
Hi,

wenn ich Pro7 schaue habe ich keinen Ton auf den hinteren Lautsprechern (nur Front).
Bei anderen Sendern ist der Ton auf allen vier Lautsprechern.

Wenn ich richtig gelesen habe, erkennt der Receiver nicht das DD Signal. Also brauche ich einen Patch, oder? Aber welchen? (PW und ähnliches nutze ich nicht, und das verwirrt mich bei den meisten Diskussionen)
Oder reicht ein Firmware update?

Gruß

DJ

HW und Einstellungen:
Humax 5400 an Kenwood 7050D, optisch verbunden auf Video3-Eingang. Außer Video-Signal (Cinch) keine weitere Verbindung.
Im Humax Setup DD-Ton auf on. DD wird auch auf Pro7 im Display angezeigt.
Über DVD Player habe ich DD-Ton.
Momentan nur 2xFront und 2x Surround Lautsprecher angeschlossen.
Firmware gab es wohl vor ein paar Monaten einen neueren Stand. Die ist aber noch nicht drauf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Sep 2001, 14:11 
registered

Was soll das heißen, bei allen Sendern Ton aus allen 4 Lautsprechern, bei Pro7 nur aus den Frontlautsprechern??? :confused: Aus allen 4 LPs kann nur Ton bei Dolby-Surround und Dolby-Digital 5.1 kommen. Pro7 zeigt nur ca. 1-2* pro Woche Filme in DD (z.B. letzten Samstag Der Soldat James Ryan). Vorschau ist auf http://www.digitv.de/satellit/dolby.shtml verfügbar.
Auf CDOM Deluxe werden alle Filme in DD gesendet und dann sollten auch alle LPs funktionieren. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Sep 2001, 16:19 
Junior Member

Hi,

das heißt, das der Receiver den normalen Stereo-Ton (mehr hats bei den allerwelts sendern ja nicht) auf alle 4 Lautsprecher verteilt und je nach Einstellung am Receiver ein Surroundsignal emuliert.
Bei Pro7 sind allerdings die hinteren immer aus. Was ich aber noch nicht probiert habe ist der Tip mit den 1-2 Sendungen pro Woche. Also werd ich als nächstes mal eine solche Sendung probieren.
Wenn das daran liegt bleibt aber immernoch das Problem, das meine Receiver/Receiver-Kombination (irgendwie lustig) das nicht automatisch erkennt...

Gruß

DJ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Sep 2001, 17:32 
registered

Hi DJ,
ich kenne mich leider nicht mit Deinem Kenwood-Receiver nicht aus (habe einen Sony Str-940QS).
Du musst mal etwas mit den Soundfield-Einstellungen experimentieren. Dolby Surround-Sendungen werden übrigens nicht automatisch erkannt (Funktioniert nur bei DD).
Das könnte übrigens Dein Problem sein. Pro7 sendet immer in DD2.0 und nur sehr selten in DD5.1. Wenn Du den Receiver auf Autoformat stellst, dann werden DD2.0-Sendungen nur auf die Front-LPs geleitet.
Ich finde es allerdings fraglich, ob normale Stereo-Sendungen (ich meine nicht Dolby Surround) mit den Rear-LPs besser klingen.
PW sendet übrigens fast alle neueren Filme mit Dolby Surround (mit Moment übrigens J. Bond, klingt ganz gut, allerdings kein Vergleich zu DD5.1).

Alle Zeiten sind UTC